Frage von jowitsjoe, 209

Ist das Urkundenfälschung-Schule?

Hallo zusammen,

meine kleine Schwester hat Mist gebaut, ich stelle euch die Situation kurz dar.

Sie befindet sich in der 10. Klasse und hatte Angst vor einer Sporttheorie-Klassenarbeit und hat als Ausrede ein Vorstellungsgespräch benutzt und hat ne Einladung von einer großen Bank sehr unprofessionell nachgemacht.

Der Lehrer hat das natürlich sofort gesehen. Das hätte jeder sofort gesehen.

Ist das jetzt wirklich Strafbar im Sinne von Urkundenfälschung oder bekommt Sie maximal die Note 6 in der Klausur?

Grüße

Sebastian

Antwort
von clemensw, 65

Na, hier wird aber viel Mist erzählt. Die Meisten glauben wohl. eine Urkunde muß irgendwie ein toller offiziell ausgestellter Schrieb sein, womöglich noch auf extradickem Papier mit Goldbuchstaben, Prägestempel, Siegel etc.

Das ist falsch!

Rechtlich ist eine Urkunde "jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

Check: 

- Die Einladung ist eine "verkörperte Gedankenerklärung" (d.h. in Schriftzeichen auf Papier niedergebracht)

- Sie hat Beweisbestimmung (bestimmt zur Absentierung bei der Prüfung)

- Sie hat Ausstellererkennbarkeit (Bankhaus)

Offen bleibt die Frage der Beweiseignung: Wenn die Fälschung wirklich so grottenschlecht war, dann kann es sein, daß allein auf Grund der mangelnden Qualität der Fälschung kein Urkundendelikt vorliegt.

(Vgl. OLG Stuttgart Az. 4 Ws 98/06: Der Aussteller sog. "Reichsbürgerausweise" macht sich nicht der Amtsanmaßung nach StGB §132 Alt. 2 schuldig, da diese Dokumente in keinster Weise den Anschein amtlicher Dokumente erwecken)

Ob hier also tatsächlich eine Urkundenfälschung vorliegt, wäre nur im Rahmen eines Strafprozesses endgültig abklärbar.

Allerdings bezweifle ich mal, daß die Schule hier wirklich bei der Polizei Strafantrag fehlt.

Es bleibt also wahrscheinlich "nur" bei der Prüfungsnote 6 wegen nicht erbrachter Leistungen und möglicherweise schulrechtlichen Konsequenzen (z.B. Tadel / Verweis, Versetzung in eine Parallelklasse oder kurzfristiger Ausschluß vom Unterricht)

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Der Strafprozess wird hier aber nicht stattfinden.

Denn eine Anklage wird ziemlich sicher nicht erfolgen und wenn, dann lehnt der Richter ein entsprechendes Verfahren ab.

Kommentar von clemensw ,

Ich zitiere mich mal selbst:

"Allerdings bezweifle ich mal, daß die Schule hier wirklich bei der Polizei Strafantrag fehlt."

Und wo kein Strafantrag, da kein Strafprozeß.

Kommentar von furbo ,

UrkF ist kein Antragsdelikt. Sollte die Polizei informiert werden, ermittelt sie. Auf eine Einstellung durch die StA würde ich mich nicht verlassen. 

Kommentar von clemensw ,

Und woher soll die Polizei etwas wissen, wenn niemand Strafantrag stellt? Telepathische Fähigkeiten gehören mWn nicht zu den Einstellungsvoraussetzungen :-)

Aber nehmen wir mal an, die Polizei weiß davon und ermittelt - dann bleibt immer noch die Frage der Beweiseignung. 

Und sollte das Schreiben bis dahin "zufälligerweise" im Schredder gelandet, als Grillanzünder benutzt, zum Abwischen des Popos verwendet oder einfach zum Boot gefaltet den nächste Fluß hinunter geschwommen sein, dann ist eine Einstellung nach StPO §170 mangels Beweisen mMn sehr wahrscheinlich.

Aber gehen wir mal vom "worst case" aus: Lehrer geht zur Polizei, übergibt das Schreiben, stellt Strafantrag UND Staatsanwalt geht tatsächlich von Beweiseignung aus...

Was haben wir dann? 

Eine minderjährige Schülerin, die sich um eine Prüfung drücken wollte (und dafür eine 6 kassiert hat) und einen schulfreien Tag "ergaunert " hat.

WOW! Big Deal!

Ich wette auf Einstellung nach StPO §153, §153a oder §153b - oder der Staatsanwalt leidet an chronischer Langeweile im Job (eher selten).

Antwort
von botanicus, 86

Es ist schlichtweg gelogen. Selbst eine Urkundenfälschung hat an der Schule üblicherweise nur schulrechtliche Konsequenzen, aber in diesem Falle denke ich, angemessen wäre ein Verweis für den Betrug und die 6 für die unentschuldigt nicht erbrachte Leistung.

Antwort
von ButchButch, 14

Nur ein Betrugsversuch. Das ist schule schlimm genug. Es könnte sein, dass sie jetzt hochkant aus der Schule fliegt. Die Bank kommt durch den "Vertrag" ja nicht zu Schaden, selbst, wenn das durchgegangen währ.

Antwort
von kleinerhelfer97, 57

Paragraph 267 Strafgesetzbuch

,,Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Ja, die Note ist gerechtfertigt.

Eine Klassenarbeit hat nichts mit Rechtsverkehr im strafrechtlichen Sinne zu tun.

Eine Urkundenfälschung liegt hier nicht vor.

Kommentar von furbo ,

Blödsinn

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Sie hat aber versucht den Lehrer zu betrügen? Dann war es doch Betrug, weil sie ihn von einer falschen Tatsache überzeugen wollte?

Oje. Was denn nun? Urkundenfälschung oder Betrug?

Bei Betrugsstraftaten muss ein Vermögensschaden entstanden oder beabsichtigt gewesen sein.

Im moralischen Sinne liegt ein ( versuchter ) Betrug dagegen sicherlich vor.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Ok vorab ich bin absoluter Laie.
Es war doch beabsichtigt, dass der Lehrer das glauben soll. Zumindest vorsätzlich, es war ja nicht aus versehen. Und der Lehrer kann im eigenen Ermessen entscheiden, zumindest geht keine Schülerin zum Direktor, die den Lehrer dafür verpetzen möchte, dass er sie dafür bestraft hat, dass sie versucht hat, ihn hinters Licht zu führen.

Kommentar von furbo ,

Mache dir keinen Stress. M.E. liegt eine Urkundenfälschung vor - so sie überhaupt geeignet war, als echte Urkunde anerkannt zu werden. Ggf. liegt nur ein Versuch vor. Betrug liegt nicht vor.

Eine Klassenarbeit hat sehr wohl etwas mit Rechtsverkehr im strafrechtlichen Sinne zu tun. Lass dich von angebliche Gelehrten nicht  irre machen. 

Antwort
von SicSadLiLWorld, 101

nen Geschäftsbrief ist halt keine Urkunde... deswegen ist das auch keine Urkundenfälschung

so eine einladung ist letztlich nichts anderes als ein Geschäftsbrief... sprich ein brief den ein unternehmen versendet.... 

Kommentar von Kawasaki126 ,

Und wenn man sich als eine Person ausgibt die man gar nicht ist? (In den Fall die Bank)

Natürlich ist das Urkundenfäschung

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

nein ist es nicht, weil es einfach keine urkunde ist...

es ist maximal identitätsdiebstahl... aber das dürfte bei sowas irrelevant sein

das wär auch echt der hammer, wenn jedes schreiben der bank eine urkunde wäre... 

Kommentar von furbo ,

Wie sieht denn deiner Meinung nach eine Urkunde i.S. des § 267 StGB aus?

Jedes Schreiben der Bank ist eine Urkunde, soweit sie eine rechtliche Gedankenerklärung beinhaltet. 

126 :  Die Fragestellerin gab sich hier weder als Bank, noch als Bankangestellter aus.

Sie hat nur probiert ein Bankschreiben zu fälschen.

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

naja^^ wenn sie nen bankschreiben fälscht, gibt sie sich ja schon als bank aus... aber solange die bank keine anklage erhebt... uninteressant

Antwort
von SamsungApple3, 99

Das ist Urkundenfälschung. Ich tippe mal auf die 6.

Ist es nicht.

Antwort
von CrispyA, 57

Ich weiß ja nicht wie tolerant der Lehrer ist. Vielleicht drückt er ein Auge zu und lässt sie die Prüfung wiederholen. Ansonsten ist sie eindeutig durchgefallen.

Kommentar von botanicus ,

Wie soll man bei so etwas ein Auge zudrücken? Damit würde man sich ja grenzenlos lächerlich machen. Ich hoffe mal, kein Lehrer ist so abgrundtief dämlich.

Kommentar von CrispyA ,

Ist auch eher unwahrscheinlich.

Antwort
von maja11111, 62

es ist dumm. sie bekommt in der klassenarbeit eine 6. und den tag unentschuldigt. sollten arbeiten, hausaufgaben oder  ähnliches angefallen sein, bekommt sie auch dort 6en.

Kommentar von botanicus ,

Du hast nicht viel Ahnung, wie? Hausaufgaben dürfen eh nicht benotet werden; und warum soll man für das Fehlen eine 6 bekommen? Einzig für die nicht erbrachte Leistung in der angekündigten Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten