Frage von Lukas1808, 72

Ist das universum wie eine scheibe aufgebaut (Also nur Vorne hinten links rechts) oder geht es in alle richtungen?

Das sonnensystem ist ja auch eine scheibe...
wie ist das beim universum so?

Antwort
von Steffile, 38

Das ist nicht ganz klar und haengt davon ab, wieviel Masse es proportional zu der "Kritischen Masse" hat, die eine etwas (komplizierte) Konstante ist, die mit der Ausdehnung des Universums zuammenhaengt.

Wenn die Masse des Universums kleiner ist als die Kritische Masse, dann ist nicht genug Masse da, die Ausdehnung des Universums zu stoppen, und das Universum hat eine Sattelform, die sich unendlich ausdehnt.

Ist die Masse des Universums grosser als die Kritische Masse, dann hat es genug masse, um die Ausdehnung irgendwann zu stoppen und ist kugelfoermig.

Und wenn die Masse des Universums gleich der Kritischen Masse ist, wird sie die Ausdehnung ueber unendlich lange Zeit verkleinern und 0 annaehern, und in dem Fall ist das Universum flach wie ein Stueck Papier, mit unendlicher Groesse.

Kommentar von Lukas1808 ,

Okay danke für die schnelle und nicht so aggressive Antwort :D

Kommentar von Steffile ,

Egal welche Form, es wird davon ausgegangen, dass das Universum flach ist. das ist eine mathematische Sache und nicht sehr intuitiv. Du hast deine Frage aber gut formuliert und die Form gut mit dem Sonnensystem verglichen, das eigentlich aus einer Scheibe Staub, die die Sonne umkreist, entstanden ist. (Da hoeren sie Aehnlichkeiten allerdings auf).

Antwort
von Leon5000, 39

Es geht natürlich in Alle Richtungen!!!
Es ist ein "Raum"
^^
LG Leon

Antwort
von Pr3d4t0rx, 23

Es geht in alle Richtungen. Das Sonnensystem ist nur eine Galaxie.

Kommentar von Steffile ,

Nein, die Milchstrasse ist eine Galaxie...

Kommentar von Pr3d4t0rx ,

Mist. Ich verwechsel das immer. Also unser Sonnensystem ist ein kleiner Teil in der Milchstrasse richtig?

Antwort
von KN124, 15

Woher soll man das wissen? Dann wüsste man doch such was nach dem Universum kommt oder?

Antwort
von michel1975, 18

Sowie die "Scheibe" eine Höhe hätte wäre sie 3dimensional,  weil es dann ja auch hoch und runter gäbe... nun meine Frage an dich: bist du Flach? Nein! Also erübrigt sich deine Frage! Das einzige was in unserm Universum immer flacher wird ist das Niveau der Fragen hier *kopfschüttel *

Ich denke mal du hast die frage nicht verstanden...
Ich meine natürlich nicht
mit flach 2Dimensional oder so, sondern relativ flach.

genau wie die planeten beim sonnensystem nicht irgendwo weit unter der sonne, sondern relativ stark sich in einer ebene aneinanderreihen.

Deshalb die frage mit dem universum.

Und bitte sei das nächste mal nicht direkt so "genervt" von meiner frage.
Das war ne ernst gemeinte frage und ich denke nicht das mein niveau niedrig ist, nur weil ich etwas, was anderen selbstverständlich ist, Frage.

*Nicht niedrig ist*

Kommentar von Steffile ,

Das war ueberhaupt keine niveaulose Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten