Frage von IgiTheIgor, 138

Ist das Universum unendlich oder nicht, Was denkt ihr?

Da mich dieses Thema schon immer interessiert hat, würde ich sehr gerne wissen was ihr von der Idee der Unendlichkeit und der begrenzten Welt haltet. Es wäre schön wenn ihr eure Meinung noch zusätzlich begründen könntet. ;)

Der Igel, 18

Antwort
von PEISIS, 68

das weltall ist nichunendlich, beim universum wiederum hat keiner ne ahnung, aber wenn es unendlichkeit gebi/geben würde währe alles möglich, z.b. das genau jetzt eine banane vor deinem kopf erscheint, hallo sagt, und wieder versdchwindet

Kommentar von IgiTheIgor ,

ja das habe ich mir auch schon überlegt, danke für diese fruchtige antwort :)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Was ist der Unterschied zwischen Weltall und Universum?

Kommentar von PEISIS ,

meiner meinung nach weltall: also wo alle planeten  galaxien usw sind, universum alles was es gibt, also auch was ausserhalb ist, ist aber deffinitionsache und ich definiere es mir so, ist aber bestimmt bischen anders

also auch was ausserhalb ist,

Nein.

Weltall und Universum ist das Selbe.

Kommentar von PEISIS ,

tja, wieder was gelernt, dann muss ich wohl ein neues wort finden :D

Antwort
von cherubfan, 57

Theoretisch muss es unendlich seien, denn selbst wenn dass was wir „universu" nennen irgendwo endet muss dahinter ja noch etwas kommen.

Kommentar von DerCoon01 ,

Wer weiß. Vielleicht endet das Universum mit einer unsichtbaren/Sichtbaren Wand :)

Kommentar von cherubfan ,

Aber selbst dahinter müsste ja noch was sein

Antwort
von muckel3302, 8

Die meisten Astrophysiker gehen davon aus, dass das Universum eine flache Geometrie hat und damit unendlich ist. 2013 wurde die Hintergrundstrahlung neu und genauer vermessen, es ergab sich keine Krümmung des Universums. Allerdings ist derzeit eine mögliche gringe Krümmung des Universums noch nicht nachweisbar, somit könnte das Universum doch noch evtl. eine geringe Krümmung aufweisen. Was man aber sicher sagen kann ist, dass das Universum keine Grenze oder Rand hat, selbst wenn es eine Krümmung hätte, es wäre dann quasi in sich gekrümmt. Manche Wissenschaftler glauben auch, dass das Universum in den ersten Milliarden Jahren tätsächlich endlich war, aber durch die stetige beschleunigte Ausdehnung wurde es quasi immer mehr in die Länge gezogen, bis es schließlich die flache Geometrie erlangte.

Antwort
von dompfeifer, 18

Das Universum ist von unbegrenzter Endlichkeit wie z.B. die Oberfläche einer Kugel.

Antwort
von DerCoon01, 48

Wie Albert Einstein schon sagt: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Antwort
von Nobody04, 52

Nein, ich glaube unser Universum ist wie eine sich aufblähende Seifenblase, die in unzähligen Milliarden Jahren einfach wieder zerplatzt und im Vakuum (dem Nichts) verschwindet.

Und wo ist Dein Nobelpreis für diese Theorie?

Kommentar von Nobody04 ,

Bei manchen Dingen fühlt man einfach das sie richtig sind :)

Du bist lustig.

Antwort
von Lukomat99, 54

Ich weiss nicht was ich von diesem ganzen Zeug halten soll.

1. Sagen die Wissenschaftler vor dem Urknall sei nix gewesen. (NIX) Weder Raum noch Zeit, und dann soll etwas explodiert sein. Angeblich ein winziges Sandkorn. Da fragt man soch 1. Wo das herkommt plötzlich und 2. wo die ganze Masse die in unserem Universum existiert in einem Sandkorn entstanden sein soll.

2. Dann sagen sie das Weltall ist unendlich. Und doch kann es expandieren. Oder es soll Multiversen geben.
Wie soll etwas was unendlich ist noch weiter/grösser werden, oder gar mehrfach vorhanden sein??!?!

Ich hoffe es gibt ein Ende oder eine Begrenzung. Dann kann man wieder rätseln was dahinter ist oder wie es in einem Paralell Universum sein könnte.

Manche sagen auch das Universum sei Nur 2-Dimensional. Das kann mich mir auch nicht so recht vorstellen. Und dann soll diese 2- Dimensionale Welt eine art Abbild eines ganz anderen 3- Dimensionalen Universums sein.

In einer Dokusendung habe ich mal gesehen, dass Wissenschaftler vermuten, dass man in weiter Zukunft vielleicht selber Universen erschaffen kann. Dass wie nur von einer anderen Spezies abstammen und wir vielleicht selber irgendwann im Schulunterricht ein Universum generieren können. Aber dann müsste das Universum wieder endlich sein, und das wollen die Leute nicht glauben.

Es kann ja auch sein, dass wir täglich unsere eigenen Universen erschaffen mit unseren Gedanken.

Ich finde das alles ein wenig krass.

Wenn du dich sehr für solch cooles Zeug interessierst, empfehle ich dir die PM. Oder Welt der Wunder Hefte zu lesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

1. Sagen die Wissenschaftler vor dem Urknall sei nix gewesen. (NIX) Weder Raum noch Zeit, und dann soll etwas explodiert sein. Angeblich ein winziges Sandkorn. Da fragt man soch 1. Wo das herkommt plötzlich und

Nein, das sagt kein Wissenschaftler. Wir sagen: Wir wissen nicht, was vorher gewesen ist.

2. wo die ganze Masse die in unserem Universum existiert in einem Sandkorn entstanden sein soll.

Wir sind sicher, daß es kein Sandkorn war. Es war nur sehr sehr klein.

2. Dann sagen sie das Weltall ist unendlich. Und doch kann es expandieren.

Das Weltall ist RAUM. Raum ist dreidimensional. Er dehnt sich aus. In was hinein wissen wir nicht. Es gibt dazu verschiedene Hypothesen.

Oder es soll Multiversen geben.
Wie soll etwas was unendlich ist noch weiter/grösser werden, oder gar mehrfach vorhanden sein??!?!

Multiversen sind ein Resultat der Quantentheorie. Wir wissen nicht, ob dieses Resultat korrekt ist. Bisher ist es eine ganz gute Erklärung für gewissen Effekte in der Quantentheorie. (Siehe "Schrödingers Katze")

Der Raum ist unendlich. Das bedeutet aber nicht, daß er nicht merhfach existieren könnte.

Vielleicht hilft folgendes Beispiel: Stell Dir ein unendlich großes Blatt Papier vor. Und nun stell Dir ein zweites unendlich großes Blatt Papier vor, das über dem ersten liegt.

Die beiden Blätter sind zweidimensional (Länge/Breite). In der dritten Dimension (über = Höhe = dritte Dimension) können jede Menge davon gestapelt werden.

Manche sagen auch das Universum sei Nur 2-Dimensional. Das kann michmir auch nicht so recht vorstellen. Und dann soll diese 2- Dimensionale Welt eine art Abbild eines ganz anderen 3- Dimensionalen Universums sein.

Da hast Du etwas falsch verstanden. Das ist eine philosophische Spielerei.

In einer Dokusendung habe ich mal gesehen, dass Wissenschaftler
vermuten, dass man in weiter Zukunft vielleicht selber Universen
erschaffen kann. Dass wie nur von einer anderen Spezies abstammen und wir vielleicht selber irgendwann im Schulunterricht ein Universum generieren können. Aber dann müsste das Universum wieder endlich sein,  und das wollen die Leute nicht glauben.

Das ist Phantasterei, keine Doku. Du schmeist Wissenschaft und Romane durcheinander.

Ich finde dein Beispiel mit dem Blatt Papier sehr gut. Das ist sehr faszinierend und es bereitet einem schier Gänsehaut daran zu denken, dass es nicht nur die Unendlichkeit geben könnte, sondern ebenfalls der Gedanke, dass es einen selbst vielleicht unendlich mal gibt, vom Sinn ganz zu schweigen.

Danke für die ausführliche und unterhaltende Antwort, ich schaue mir die Empfehlung an.

Grüße zurück

Kommentar von Lukomat99 ,

Ja genau das Selbe denke ich eben auch.

Freut mich dass ich dich (mit anscheinend falschen Aussagen) unterhalten konnte.😄

Antwort
von Turbomann, 49

Das Universum ist unendlich weit und groß und bis heute noch nicht genau erforscht. Immer noch findet man unbekannte Sternensysteme und Planeten.

Wir auf unserer Erde sind da nur ein kleiner Punkt im gesamten Universum. 

Dazu braucht man keine Begründung.

Kommentar von Trigox1234 ,

wenn noch nicht weit erforscht warum glaubst du denn das mit unendlich?

Lies mal meine Erklärungen.

Antwort
von Trigox1234, 42

Das ist echt hart ...

Ganz ehrlich?
Ich glaube nicht dadran.

Ich rätzel da wenn ich ehrlich bin auch mal ab und zu wenn ich lange weile habe an der frage / Oder ob wir wirklich leben (oder nur eine kranke pc animation)

Oder über die Theorie warum wir leben .
Leben wir um zu Sterben oder kommt danach noch was?

All dies sind fragen die sich uns warscheinlich erstmal nicht erschliessen werden.

(oder auch die frage ob es die unendlichkeit gibt.)

Ja, ein guter Einwand mit der Existenz allgemein - es wäre sehr spannend wenn unser Leben eine Simulation wäre, die von intelligenteren Wesen gesteuert wird oder von was auch immer. Das werden wir aber wie du sagst vielleicht nie erfahren.

Danke für die Antwort :)

Das sind ziemlich sinnlose Fragen.

Antwort
von soissesPDF, 18

Es ist unendlich, da es weiterhin expandandiert.
Soweit der Urknall als Anfang genommen wird fehlte für die Endlichkeit der zweite Meßpunkt, das Ende.

Bis zum Big Crunch, so es denn dazu kommt, bleibt nur die Unendlichkeit.

Du springst vom Raum zur Zeit.

Es ist unendlich, da es weiterhin expandandiert.

Das ist eine Beschreibung des Raumes. Sie ist zwar falsch, aber ja, das Universum expandiert. Das ist aber nicht der Grund dafür, daß Du nicht ans Ende kommen kannst:

Soweit der Urknall als Anfang genommen wird fehlte für die Endlichkeit der zweite Meßpunkt, das Ende.

Jetzt sprichst Du von Zeit. Ja, auch die Zeit hat mit dem Urknall angefangen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Raum unendlich ist.

Man muß sich klar machen, daß das ganze Universum im Urknall entstanden ist. Das heißt alle Punkte im Raum, jedes Atom war Teil des Urknalls.Von allen Punkten im Raum aus gesehen, ist das Universum seitdem expandiert. Es gibt keine Punkte im Raum, die näher aussen, oder innen sind.

Wir konnten 13,2 Mrd Lichtjahre weit sehen. Das gute alte Hubble hat das für uns erledigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Extreme_Deep_Field

Das heißt, von jedem Punkt, der sich auf einer Kugelfläche in einem Radius von 13,2 Mrd Lichtjahren aus gesehen befindet, könnte man mit einem Teleskop ebenfalls 13,2 Mrd Lichtjahre aus sehen. Eine Distanz von 26,4 Mrd Lichtjahren ist aber nicht möglich, da das Universum erst 13,7 Mrd Jahre alt ist.

Wie ist es trotzdem möglich, daß alle Punkte im Universum gleich sind? Das geht nur, wenn der dreidimensionale Raum im höherdimensionalen gekrümmt ist.

Antwort
von HOSCHMOSCH, 67

unendlich ist es nicht. das ist aber nun wirklich nichts neues.

okay trotzdem danke für die schnelle antwort

Kommentar von HOSCHMOSCH ,

wie jetzt trotzdem ? das ist die antwort auf deine frage

Die Antwort ist falsch.

? nichts neues ? quelle?

könnte dir jetzt zich quellen raussuchen aber das kannst auch du erledigen. bin ja nicht dein hampelmann.

aber ein gedanken hinterlasse ich dir noch .. villeicht kommste ja selber drauf warum es zwar extrem groß ist und immer schneller größer wird aber eben nicht unendlich ist.

nach einpaar millionstel sekunden nach dem urknall hatte es die größe der erde. und dann......

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was das Universum ist.

Das Universum ist von jedem Punkt darin gleich "groß". Das heißt in jede Richtung sieht jeder Punkt gleich weit.

Man kann sein "Ende" nicht erreichen, weil wenn Du immer geradeaus fliegst vor Dir (und hinter Dir) immer 13,8 Mrd Lichtjahre liegen.

das verstehe ich in der tat nicht. das musste mir mal erklären

aber unabhängig davon kann es unmöglich unendlich sein wenn es mal eine größe hatte.

Der Weltraum ist der Raum in dem wir uns befinden. Man kann sein Ende nicht erreichen, weil es von jedem Punkt aus gleich groß ist.

Du denkst wahrscheinlich vom Universum als einer Kugel, in dessen Mittelpunkt wir sind. Die Erde als Mittelpunkt der Welt. Das stimmt aber nicht.

Wenn das Universum von jedem Punkt aus eine Kugel mit dem gleichen Durchmesser ist, kann sie keine Kugel sein. Es muß ein 4 dimensionales Gebilde sein.

ach jetzt weiß ich wodrauf du hinaus willst. ok sogesehen mag es so sein.
das ist das selbe wie eine ameise auf einer ballonoberfläche. du kannst hinlaufen wo du willst und der horizont ist immer gleich weit.

das macht den ballon aber nicht unendlich groß. es sieht nur für die ameise so aus.

nochmal .. das universum war mal kleiner als ein atom. das ist eine größe die sich verändert hat... verstehste? nur weil man im kreis fährt ist die strasse nicht unendlich lange ....

Für die Ameise ist die Straße unendlich lange. Ihr Universum ist die Oberfläche des Ballons. Für Dich als Aussenstehenden ist die Sache klar. Du siehst die Kugel. Du siehst drei Dimensionen, aber die Ameise sieht nur die unendliche, genzenlose Ausdehnung der Fläche. Flächen haben Länge und Breite, also zwei Dimensionen.

Wir sind dreidimensional. Wir sehen den Raum, Und dieser Raum hat eine unendliche, genzenlose Ausdehnung in jeder Richtung. Wir sind auf der dreidimensionalen "Oberfläche" einer vierdimensionalen Kugel (in Wirklichkeit ist es keine Kugel, sondern ein vielfach gekrümmtes wolkenartiges Gebilde).

Schau Dir einmal den Rhombendodekaeder hier rechts an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesserakt#Projektionen_in_3_Dimensionen

Mache Folgendes:

1. Nimm die Fläche links vorne unten.
  2. Betrachte sie als die Vorderseite eines Würfels mit der unteren Kante.
  3. Jetzt gehe geradeaus zur hinteren Wand.
  4. Gehe durch die hintere Wand in den nächsten Würfel.
  5. Mache bei 3. weiter

Du kommst nicht heraus, weil Du jetzt die Ameise bist. Du merkst nicht, daß Du um die vierdimensionale Ecke gehst.

In dieser Animation "Eine 3D-Projektion eines 8-Zellers, der eine einfache Rotation um eine Ebene, die die Figur von vorne links nach hinten rechts und von oben nach unten teilt, ausführt." siehst Du, wie Du von rechts nach links ständig durch die Würfel gehst, ohne an ein Ende zu kommen.

ich denke ich habe schon verstanden auf was du hinaus willst. ist halt in dem fall eine frage aus welcher perspektive man es betrachtet.

dennoch würde ich dazu übergehen lieber zu sagen das, das universum endlich ist. unendlichkeit ist in der mathemathik nunmal immer ein zeichen dafür das man es nicht kapiert hat.

Ausserdem wenn man bedenkt das die vorhandene energie im universum sich nicht verändert dann ist das auch ein zeichen der endlichkeit. unendlich großes universum binhaltet unendlich viel energie. energie wird zwar umgewandelt in allesmögliche.. auch materie... demnach müsste es unendlich viel materie geben. das tut es aber nicht.
die anzahl der teilchen des Ballons "wie in unserem beispiel" ist immergleich. egal ob aufgepumpt oder nicht, egal ob aus sicht der ameise oder einen äusseren beobachter.

ich denke ich habe schon verstanden auf was du hinaus willst.

Ich glaube nicht.

ist halt in dem fall eine frage aus welcher perspektive man es
betrachtet.

Ja, aber wir sind INNERHALB des Universums. Wir können nicht heraus. Das heißt, wir können nicht von außen auf das Universum sehen. Deshalb können wir auch nicht herausbekommen, welche Form es hat und wie groß es ist.

dennoch würde ich dazu übergehen lieber zu sagen das, das universum endlich ist.

Okay, Du hast nicht verstanden.

Letzter Versuch: Wenn man das Ende von etwas nicht erreichen kann, ist das etwas unendlich. Woran das Unvermögen liegt, ist unerheblich. Ob eine Ameise auf einer unendlichen großen Fläche spaziert, oder im Kreise geht, ist nebensächlich.

unendlichkeit ist in der mathemathik nunmal immer ein zeichen dafür das man es nicht kapiert hat.

Das ist Unsinn. Zeige mir einmal den Mathematiker, der so etwas sagt.

Ausserdem wenn man bedenkt das die vorhandene energie im universum sich nicht verändert dann ist das auch ein zeichen der endlichkeit. unendlich großes universum binhaltet unendlich viel energie. energie wird zwar umgewandelt in allesmögliche.. auch materie... demnach müsste es unendlich viel materie geben. das tut es aber nicht. die anzahl der teilchen des Ballons "wie in unserem beispiel" ist immergleich. egal ob aufgepumpt oder nicht, egal ob aus sicht der ameise oder einen äusseren beobachter.

Das hat alles nichts miteinander zu tun.

Naja, es war ein Versuch wert.

:)

Ich glaube nicht.

Wie heisst es so schön: wer nichts weiß muss alles glauben

Ja, aber wir sind INNERHALB des Universums. Wir können nicht heraus.
Das heißt, wir können nicht von außen auf das Universum sehen. Deshalb
können wir auch nicht herausbekommen, welche Form es hat und wie groß es
ist

wenn du die frage, ob das universum unendlich ist, daran festmachst ob wir raus können oder nicht dann musst ich dir recht geben weil es nicht möglich ist. das ist aber nicht die frage.

hierzu ein weiteres beispiel: simpler kann ich es dir nicht mehr vor augen führen das du falsch liegst, da du hier versuchst eine andere frage zu beantworten und es einfach nicht kapierst.

also:

allso Ozeane sind miteinander verbunden. sollte ein fisch sich nun die frage stellen ob "sein" universum unendlich ist, würde er hingehen und solange in eine richtung schwimmen bis es nicht mehr weiter geht. dies wird natürlich nicht passieren. Irgendwann käme der Fisch wieder an der selben stelle raus und muss zwangläufig zum entschluss kommen das sein universum unendlich ist.

aus sicht den fisches ist das auch eine logische schlussfolgerung.

was macht der fisch nun falsch ?

würde er die frage, ob sein universum unendlich ist, anders versuchen zu beantworten käme er zu dem schluss das es endlich ist. und wie ? nehmen wir an der fisch würde hingehen und jedes einzelne atom zählen und die schon gezählten atome als "gezählt" makieren, dann würde er auf eine exakte zahl kommen. nun muss der fisch zugeben das das universum doch endlich ist.

Okay, Du hast nicht verstanden.

....

Letzter Versuch: Wenn man das Ende von etwas nicht erreichen
kann, ist das etwas unendlich. Woran das Unvermögen liegt, ist
unerheblich. Ob eine Ameise auf einer unendlichen großen Fläche
spaziert, oder im Kreise geht, ist nebensächlich.

ja guter mann nochmal .. ich habe schon verstanden vorrauf du hinaus willst aber du offensichtlich nicht auf was ich hinaus will.

und genau hier liegt das missverständniss. du erklärst mir das unser universum für uns GRENZENLOS ist und da geben ich dir recht. aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer unendlichkeit größe des universums. das sind unterschiedliche dinge. selbst im bespiel des ballons ist die oberfläche des ballons berechenbar und hat einen exakten wert. selbst wenn die oberfläche wiederrum mehrere dimensionen hätte wäre sie prinzipiell berechenbar.

Das ist Unsinn. Zeige mir einmal den Mathematiker, der so etwas sagt.

da habe ich mich leider unklar ausgedrück. natürlich gibt es in der mathemathik unendlichkeiten. dort gibt es sogar unendlichkeiten die größér sind als andere unendlichkeiten.

ich hätte sagen müssen das in der physik unendlichkeiten nonsense sind.

Das hat alles nichts miteinander zu tun.

genau. weil du hier eine andere frage versuchst zu beantworten. in der schule würde der lehrer sagen: thema verfehlt. 6

Naja, es war ein Versuch wert.

Antwort
von SchakKlusoh, 12

Lesch erklärt gut.

Antwort
von SchakKlusoh, 41

Ja, das Universum ist unendlich, weil man nicht an sein Ende kommen kann.

Es ist (nach jetzigem Kenntnisstand) 13,8 Mrd Jahre alt. Das heißt, die weiteste Entfernung, in der wir Dinge sehen können, ist 13,8 Mrd Lichtjahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community