Frage von syprem, 140

Ist das Universum ein Hologramm?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und deshalb weiß ich nicht wie wahr die unten angegebenen Informationen sind. Link 1 und 2 sind in diesem Google Doc. aufgelistet https://docs.google.com/document/d/1gEsyXs3Aj7LMn406JxtBou34rPnfYbpF3lKCkG-9K7M/...

Hallo, da ich mich seit einigen Tagen mit dem Thema, ob das Universum ein Hologramm sei, beschäftige habe ich einige Fragen die ich gerne mit euch teilen möchte.

Alles begann als ich ein Video über "Supertasks" sah ( Link 1 ) . In diesem Video wird gesagt, dass man theoretisch Dinge unendlich oft teilen kann jedoch sei das real nicht möglich. Im Video wird von der "Plank-Length" gesprochen. Diese Länge sollte, soviel ich mitbekommen habe, der bis heute "kleinstlogische" (für den Menschen) Abstand sein.

Aus einem anderen Video ( Link 2 ) wo es um 10 Rätsel des Universums geht, wird als 10. "Das Universum sei (möglicherweise) ein Hologramm. Auch wird in diesem Video beschrieben das Forscher die Wahrheit dieser Theorie herausfinden wollen in dem sie Pixel aus einem "Rauschen" herausmessen wollen. Sollten sie solche Pixel messen können wären sie einen Schritt weiter.

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Planck-Length:

Ist es möglich das diese Planck-Length² also die Planck-Fläche, die Fläche eines solches Pixel sei ?

Unabhängig davon ob das Pixel die Planck-Fläche besitzt oder nicht ist mir noch eine Frage durch den Kopf gegangen.

2.Teilbarkeit:

Wenn wir davon ausgehen, dass das Universum wirklich "nur" ein Hologramm sei, könnte man dann auch vielleicht das Teilbarkeits-"Problem" erklären. Weil es ja dann logisch wäre, dass man Dinge nicht unendlich oft teilen kann.

Ich bin mir bewusst, dass ich diese Infos "nur" aus Youtube Videos gesammelt habe.

Aufgrund persönlicher Interesse habe ich noch eine Umfrage hinzugefügt um herauszufinden wieviele Leute wirklich an so eine Theorie glauben.

Ich freue mich über jede informative Antwort.

Christoph

Antwort