nonoka am 24.09.2008 um 15:29 Uhr
Ich war mal mit meiner Freundin vor Kurzem an einem Abend im Restaurant.Ich wollte zartes Schweinefilet mit Bratkartoffeln,aber die waren leicht angebrannt und das Schweinefilet zu hart.Als der Kellner kam,um die Rechnung zu geben,wollte ich ihm es sagen,dass das Essen nicht wirklich mir geschmeckt hat.Ich habe es dann aber doch gelassen,um höflich zu sein.Aber jetzt denke ich darüber nach:Ist das unhöflich,wenn man im Restaurant das Essen kritisiert?

Kritik höflich ausgesprochen, ist nie unhöflich, sondern ehrlich.

Nicht wenn die Formulierung höflich bleibt. Ein gutes Restaurant wird für sachliche Kritik sogar dankbar sein.

Nein.
Man geht in ein Restaurant, um gut zubereitetes Essen zu bekommen und ist auch bereit dafür zu zahlen. Wenn dann angebranntes, versalzenes Essen kommt, möglichst noch mit Büchsenchampignons, obwohl in der Karte etwas von "frischen Pilzen" stand, dann sage ich das ganz schnell - und zwar bevor ich es esse.
Du erwartest dort eine Dienstleistung - nämlich das der Koch für Dich kocht. Du bist nicht da, um für viel Geld das mühsam in Dich reinzuschaufeln, was er in der Küche versemmelt hat.
Wenn er es nicht kann, dann bekommt er die Quittung dafür - entweder er lernt es oder sie stellen einen besseren Koch ein oder sie gehen pleite.
neomatt am 24. September 2008 15:42 DH, so isses. Außerdem ist das Leben viel zu kurz für schlechtes Essen und noch mehr für schlechten Wein.
Baiana am 24. September 2008 15:46 Rrrrrrichtig! Und daher geh ich nicht mehr essen, sonders gebe das Geld lieber für wirklich gute Zutaten aus - und koche selbst.
Kaffeesatz am 24. September 2008 17:28 DH
Baiana am 24. September 2008 17:33 Ach - kochen kannst Du auch? interessierterblick ;-)
Du solltest höflich kritisieren und zwar möglichst bevor du das aufgegessen hast.
ja, meist korrigieren die das dann sogar...

Nein, ehrlich. Ich hätte das Essen zurückgegeben und auf ein neues bestanden. Immerhin soll ich ja auch mein gutes Geld dafür geben.

Nein nicht unhöflich, schließlich zahlst Du doch dafür, und Du erwartest doch dafür Essen was schmeckt und gut zubereitet ist.
Warum höflich, wenns offensichtlich nicht geschmeckt hat? Warum nicht ehrlich? Wenns nicht schmeckt darf man auch meckern.
Baiana am 24. September 2008 15:32 Wie hast Du das denn geschafft - die Schrift mitten im Wort zu wechseln? Kann ich noch gar nicht!
Gar nicht mit Absicht. Wenn man wenns schreibt und statt des weggefallenen e das Apostroph einsetzt, passiert es, auch wenn man es gar nicht will. Und ich habe in der Antwort zweimal wenns geschrieben, so wie hier in diesem Kommentar.

Nein, finde ich nicht..in einem netten, freundlichen Ton darauf hinweisen. Am besten gleich...jeder Küchenchef, der seine Gäste glücklich machen will, wird Dir über den Hinweis dankbar sein.
Du hast das Recht als Gast die Qualität eines Essens zu bewerten/beurteilen. Es ist immer eine Frage, wie man das sagt.

kritik muss ja nicht negativ sein, die sollten doch wollen, dass du wieder kommst, und wenn du nicht sagst, was dich gestört hat, dann können sie auch nichts ändern. jedes lokal/restaurant sollte konstruktive kritik positiv entgegennehmen. fehler können vorkommen, aber wenn mans nicht weiss, passieren sie wieder.

Es ist nicht unhöflich! Schließlich musst Du für das Essen bezahlen, und ein Restaurant ist ein Dienstleister!

man bezahlt mittlerwele nicht gerade wenig für ein Essen. Da kann ich auch erstklassige Ware und gute Bedienung verlangen. Wenn was nicht passt sage ich es

Ich finde sogar, daß man höflich darauf hinweisen muß, denn in ein Restaurant wo das Essen nicht schmeckt, gehe ich vielleicht ein zweites - aber auf keinen Fall ein Drittes Mal.
Und da es sicherlich noch mehr Kunden gibt, die so denken, werden dem Restaurant bald die Kunden ausgehen. Und das Restaurant weiß nichtmal, warum das so ist.

Natürlich sollte man das sagen, ansonsten denken die es ist alles in Ordnung und machen so weiter. Ich finde es nicht unhöflich.

Nein, ganz und gar nicht! Es ist dem Restaurantbesitzer bestimmt unangenehm, aber sicherlich ist er dir sehr dankbar für Deine Ehrlichkeit. Denn nur so kann er dazu lernen und es das nächste Mal besser machen! Wenn du nicht zufrieden bist, so mußt du es sagen, egal wo du bist. Du kannst ja auf deine Wortwahl achten, dass es nicht alzu derb rüberkommt. Nur Mut!
Es kommt erstens auf den Ton an, mit dem man die Kritik anbringt. Zweitens auf den Zeitpunkt: Besser die Kritik gleich anzubringen, wenn das Essen probiert wurde. Nicht erst alles aufessen, und dann meckern.
ich habe vor einem Jahr mal ein Essen zurückgehen lassen. Ist nicht unhöflich !

Eine berechtigte Kritik hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Wenn das Servierte wirklich schlimm schmeckt, ist es tatsächlich besser, es gleich zu monieren und gar nicht erst weiter zu essen. Aber auch, wenns "nicht sooo doll war", ist es ganz o.k., hinterher höflich darauf hinzuweisen, dass es nicht so gut geschmeckt hat. Das kann man ja durchaus diskret handhaben, muss ja nicht durchs ganze Lokal geplärrt werden - das wäre dann nämlich wirklich oberpeinlich.

Ich würde immer sagen, wenn etwas nicht gut war, wie sonst sollen sie aus ihren Fehlern lernen? Nur eben nicht alles aufessen, sondern direkt was sagen, falls es wirklich nicht genießbar war. Ansonsten nach dem Essen den höflichen Hinweis geben, was besser gemacht werden könnte.
Wenn der Kellner gut wäre, hätte er zwischendrin geffragt ob alles passt und zur Zufriedenheit ist - denn dann kann er noch nachbessern. Und auch nach dem Essen ist es eigentlich üblich zu fragen ob es geschmeckt hat.
...ich würde mich auch aufregen und den Koch holen lassen. Mir hat man mal das Essen kalt serviert, habe ich zurückgehen lassen und bekam ein heißes, habe allerdings zum Schluss das Besteck über Kreuz gelegt (ist ein Zeichen, dass etwas nicht gepasst hat). Bin wirklich absolut kein verwöhnter Nörgler aber ein wenig kann man für sein Geld schon verlangen.LG
warum davor angst haben seine meinung zu sagen?

Nein, auf gar keinen Fall. Der Koch hat gute Arbeit für dein Geld zu leisten. Schließlich hast du auch gute Arbeit geleistet um dieses Geld zu verdienen. So gleicht sich das wieder aus. Kocht der Koch aber schlecht, so verändert sich dieses Gleichgewicht zu deinen Ungunsten. Also mußt du dich sogar beschweren. Der andere Weg wäre, du erledigst deine Arbeit in Zukunft auch schlecht. Dann darfst du aber auch nicht über die schlechte Arbeit des Koches meckern. Aber es ist doch schön, wenn es erst gar nichts zu schimpfen gibt!!

Grundsätlich ist Kritik in der Gastronomie erlaubt und sogar gewünscht. Damit kann das Restaurant seine Speisen und Service verbessern. ABER ! Es gilt: Reklamationen nur wenn maximal 25% des Bestellten verzehrt wurden. Wenn der Teller leer ist, oder sogar schon die Rechnung kommt, dann kann keiner den Mangel nachvollziehen, weder der Kellner noch der Koch. Und die Möglichkeit einer Nachbesserung (z.B. einen komplett neuen Teller) kann nicht angeboten werden. Damit gilt eine Kritik am Ende zurecht als verpöhnt. Auch wenn der Kellner trotzdem nett bleibt.
Bitte sehr DerDrMisi
Bild/er:

nur bei ehrlicher Kritik kann derjenige, der etwas falsch gemacht hat es anschließend besser machen. Ist also die Chance was zu lernen
Gute Antwort!
DH...GLG