Hi,
also heute war ich spazieren und da ist uns ein älteres Ehepaar entgegengekommen, sie sind bergab gegangen und sie ist dann auf dem boden weil es klatt war ausgerutscht und auf den a.rsch gefallen. es sah so lustig aus und da musste ich voll lachen aber nicht gehässig gemeint. ihr ist ja nichts passiert. Mein Partner hat mich dann aber hinteher zurecht gewiesen und ich frage mich warum er sich da so reinsteigert, oder ob ich wohl unrecht habe. findet ihr meine reaktion unhöflich?

man geht hin und bietet seine hilfe an-leute gibt es!!!!!!!!!!!
Wenn sie gelacht hat, darfst Du auch.
Sonst nicht.
Erste Pflicht: Aufhelfen!!!!
es ist teilwiese unhöflich ...es ist halt refelx wenn man solche situationen sieht man möchte eher nicht lachen aber man trodzedem ..meine meinung =)

Wir waren einmal in Holland an der Küste und fragten nach dem nächsten Campingplatz. Ein netter alter Herr auf einer Mofa wollte ihn uns zeigen und fuhr vor uns einen alten holprigen Feldweg entlang. Irgendwann rutschte er aus und flog mit seinem Vehikel aber so was von auf die Fres.se, mal war das Moped oben, mal der Opa, man sah nur noch abwechselnd Räder und Beine - zum Totlachen. Unsere Kinder (noch relativ klein) lachten sich hinten im Auto ‘nen Ast ab. Ich versuchte, ernst zu bleiben - als mein Mann die Kinder ermahnte, doch mit dem Lachen aufzuhören, war es mit meiner Beherrschung aus: ich brülllte los - es sah so urkomisch aus. Schliesslich sprang mein Mann aus dem Wagen und half dem armen Kerl wieder auf die Beine; er hatte sich Gott sei Dank nicht verletzt.
°
Ja ja - Schadenfreude ist die schönste Freude!
°
Selbst jetzt, wenn ich die Geschichte schreibe, bekomme ich fast noch wieder einen Lachanfall - ich seh den alten Mann wieder vor mir und den Sturz ....... als wenn es gestern gewesen wäre ;o)
° Ich denke, dass wir alle sehr unhöflich waren
Hättest Dir das Lachen verkneifen müssen.Mit der Zurechtweisung geb ich Deinem Partner recht.
Außer die Person lacht selbst.
passiert wohl weil's lustig aussieht, aber man sollte eher fragen ob sie sich was getan hat

Hingehen und fragen ob Sie sich was getan hat, nicht lachen, das ist absolut unhöflich, versetze Dich mal in die Lage der alten Dame.

Es ist ein Reflex zu lachen, aber bist du dann hingegangen und hast wenigstens geholfen ??

Hast du ihnen wenigstens aufgeholfen?

Nun tut doch nicht alle so,fast Jeder muss da lachen. Selbstverständlich nicht,wenn die Person sich dabei verletzt hat. Aber ich kann mich da auch kringeln,wenn ich so etwas sehe und meistens lachen dann Alle.
evistie am 25. Januar 2009 16:09 Absonderlicher Humor. Wartest Du mit dem Lachen, bis feststeht, daß nichts passiert ist? Sicherlich nicht. :o(
krauthexe am 25. Januar 2009 16:11 Ich bin durchaus in der Lage,mich zu beherrschen...und Humor ist,wenn man trotzdem lacht...liebe evistie. fg
LieschenMueller am 25. Januar 2009 16:18 Letzteres dürfte lediglich die auf den Hintern Gefallene sagen... und lachen. Alles andere ist Hexengelächter und Schadenfreude.
krauthexe am 25. Januar 2009 16:29 Na so etwas,das hätte ich jetzt gar nicht gewusst...lies meinen Nick

Wenn Du selbst ausrutscht und auf den Hintern fällst, findest Du es dann auch zum Ausschütten lustig? Würde mich wundern.

Und wie.Die können ja nichts dafür.

Die Reaktion ist nicht zu steuern im ersten Moment. Schadenfreude ist eine uralte Verhaltensform.
Aber wenn es dann vom Lachen ins Verlachen geht, ist es natürlich nicht in Ordnung.

....Vielleicht sollte dir das auch mal passieren, wenn du dann noch lachen kannst während andere über dich lachen,dann ist´s ja gut.
Manchmal ist es den Personen unangenehm durch so etwas aufzufallen. Mit einem freundlichen "Das ist heute aber rutschig" und einem netten lächeln übergeht man das ungute Gefühl. Voraussetzung hierfür ist natürlich das sich die Person nicht verletzt hat. Ansonsten aufhelfen.

Ich kann mich bei so etwas auch nie beherrschen und muß lachen. Wenn sich niemand ernsthaft verletzt hat, dann find ich das auch nicht so schlimm.

Schadenfreude ist die reinste Freude? Leider ist das aber auch ziemlich unhöflich.
naja ich würde auch sagen, dass es ein reflex ist. ich lache auch in solchen situationen, obwohl man darüber nciht lachen sollte. jedoch sollte man es sich versuchen zu verknifen und erstmal helfen. lachen kann man danach auch noch
Unhöflich und eigentlich unmöglich war es schon. Aber ich kann schon verstehen dass man da lachen muss - irgendwie. Auch wenn ich es wohl nicht getan hätte ^^
Dass du ihr geholfen hättest wenn ihr Mann es nicht getan hätte, ist wohl selbstverständlich. Du hättest aber fragen sollen ob alles in Ordnung ist.
stell dir doch einfach mal vor du wärst schon etwas älter und rutschst aus.für ältere menschen kann sowas richtig gefährlich werden,da z.b. die knochen eben nicht mehr das sind,was sie einmal waren...einfach daraus lernen und nächstes mal überlegen wie sich der andere wohl dabei fühlt,wenn du ihn auslachst.sowas is nich schön...im besten falle natürlich auch noch hilfe anbieten wie oben bereits erwähnt wurde. =)
lachen passt da überhaupt nicht. gerade ältere menschen können sich ganz schön verletzten, auch wenns lsutig aussieht.

Von höflich oder unhöflich würde ich da nicht reden. Es ist einfach nur schlechtes Benehmen und überhaupt kein Mitgefühl mit den alten Leuten. Vielleicht passiert Dir das ja auch mal, wenn Du 80 bist, dann denkst Du da sicher anders drüber. Du hättest lieber schnell hingehen sollen und der Frau beim Aufstehen helfen.
Ja. Zeugt von keiner guten Kinderstube.
ES mag lustig aussehen, aber das lachen sollte man versuchen zu verkneifen.

Dir würde es ja sicher auch nicht gefallen wenn man über Dich lacht wenn Du hinfällst,oder?

Besonders bei älteren Menschen ist die Gefahr einer ernsthaften Verletzung gegeben. Man kann zwar reflexartig lachen, sollte dann aber auch Hilfe anbieten.

Anders ausgedrückt: Eine Frechheit!

Wer ein bißchen Mitgefühl für andere hat, der lacht nicht in solchen Situationen.

Es kommt ganz darauf an, wie sich der/die Gefallene sofort nach dem Sturz verhält. Manchmal lache ich, manchmal bin ich entsetzt. In beiden Fällen versuche ich zu helfen! Dieses Lachen ist niemals ein Auslachen, aber das Lachen passiert einfach - wie gesagt, kommt auf die Situation an. Ich bin auch noch nie böse gewesen, wenn jemand gelacht hat, wenn ich ausgerutscht bin und selbst signalisiere, dass mir nichts passiert ist.
Leute, seid nicht päpstlicher als der Papst!
aber ihr ehemann hat ihr ja geholfen sonst hätte ich schon geholfen
trotzdem-das nennt man höflichkeit
richtig!!!!
DH fnmama :-)