hioly am 28.02.2009 um 22:52 Uhr
Mein Bruder ist Linkshänder und jedes Mal, wenn meine Tante zu Besuch ist sagt sie ihm, er soll mit der rechten Hand essen.Ich finde das komisch. Ist daas nicht ungesund?Ist das in Ordnung?

ich bin auch Linkshänder und ich würde mir nicht vorschreiben lassen wie ich essen oder schreiben soll.

Die Tante wechseln, das ist ja ein völliger Blödsinn!
Nein, das ist überhaupt nicht gut. Das hat man früher so gemacht, aber heute doch nicht mehr! Das soll sie mal schön lassen!!!!

LINKSHÄNDLER SOLL MAN NICHT UMPOLLEN; WEIL DIE DANN DAS gEHIRN SCHÄDIGT
MissUnderstood am 28. Februar 2009 22:54 stimmt! DH
Nein das ist nicht in Ordnung.Ich bin auch linkshänder und mein Opa meinte damals das er mich umgewöhnen müsste.Ein Phsycholge hat ihn dann abgeraten daveon,denn man kann einiges in der motorig kaputt machen.

Es ist auf keinen Fall gut, einen Linkshänder umzuerziehen. Ich gehöre noch zu der Generation, bei der das gemacht wurde. Die Lehrerin stand im 1.Schuljahr hinter mir u. hielt meinen linken Arm fest. Es ist nachgewiesen, dass diese Menschen ein Leben lang dann Probleme mti links u. rechts haben.Ob jemand Links-oder Rechtshänder ist wird vom Gehirn gesteuert.Erklär das bitte deiner Tante.

Das ist nicht ! richtig !!! Sie soll ihn mit der linken Hand schreiben lassen (übrigens: ich hab mal gelesen, Linkshänder seien ganz besonders "intuitive, intelligente Menschen. Weiss nicht, ob das stimmt, aber, sag das doch mal der Tante..)
Kristall08 am 28. Februar 2009 22:57 Ist bestimmt richtig. grins

deine Tante macht einen Fehler. Verteidigt deinen Bruder gegen ihre Unwissenheit

der soll essen, mit welcher hand er besser zurechtkommt

Ich bin auch Linkshänder ...er soll sich ma keinen erzählen lassen. Linkshänder kommen mit so mancheiner sache besser klar als Rechtshänder
Nur viele glauben Linkshänder zu sein ist eine art der behinderung weil man besonderes Werkzeug brauch..alles schwachsinn
Das kann ungesund sein, da Linkshänder andere Gehirnbereiche nutzen als Rechtshänder ...

Nein, ist es nicht. Wenn man Linkshänder ist, dann ist das halt so. Das liegt irgendwie in den Genen, ob man Rechts- oder Linkshänder wird. Dagegen kann auch die Tante nichts machen. Und sie sollte ihm auch nichts einreden. Also, von wegen mit rechts essen, wenn er mit links besser klarkommt. Bloß weil es evtl. "manierlicher" aussieht. Schließlich gibt es auch viele Leute, die besser mit links schreiben können.
Mir Genen hat es nicht viel zu tun aber ist auch egal...
werderbraut am 3. März 2009 21:33 Ach so, dachte ich immer, daß es damit auch zusammenhängt. Oder ist das einfach reine Veranlagung? Wahrscheinlich, wie?!

Das hat man früher so gemacht, dass man Linkshänder umerziehen wollte.
Mitlerweile hat sich aber durchgesetzt dass das nichts bringt. Nachdem bei einem Linkshänder die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt ist (Gehirn und Körper laufen über Kreuz - rechte Gehirnhälfte - linke Körperhälfte oder eben anders herum) macht er eben mehr mit Links (schreiben und feinmotorische Arbeiten).
Zwingt man ihn nun dazu das Ganze mit Rechts zu machen spricht er damit seine schwächere Gehirnhälfte an. Er lernt es dann mit Rechts nicht richtig und Links verkümmert, so dass er dann auf beiden Seiten schlechter ist, als wenn man ihn bei Links gelassen hätte. Da hätte er seine Fähigkeiten besser und feiner entwickeln können.
Das gilt nicht nur fürs Schreiben sondern für alles was er mit der Hand macht.
Sprich: Deine Tante ist der Zeit etwas hinterher. ;-P

sie soll ihn doch mit der linken hand essen lassen, ist doch sch*** egal
Es spielt keine Rolle, mit welcher Hand er isst.

Er soll essen wie er mag. Dieses Umerziehen ist eine Unsitte. Sagt der Tante, sie soll es lassen.

Mein Vater wurde umerzogen. Er hat bis heute Probleme mit rechts und links und einigen anderen Sachen, die damit zu tun haben.

Lasst das bloß bleiben. Davon kann Dein Bruder lebenslange Schäden bekommen. Das ist wissenschaftlcih erwiesen, sag das Deiner Tante.
Schädlich? Mit Gewalt erzwungen: JA! Andererseits schult es das Gehirn ungemein wenn man übt Dinge mit beiden Händen ausüben zu können (Essen, Schreiben...) Sollte aber aus freien Stücken erfolgen

In welchem düsteren Jahrhundert lebt "Tantchen" denn? Sag ihr mal, sie soll deinen Bruder in Ruhe lassen.
Sie soll sich mal vorstellen, wie das wäre, wenn ständig jemand zu ihr sagen würde, sie solle mit ihrer "schwachen" Hand arbeiten, statt die "starke" zu nehmen. Sie kann auch gerne mal versuchen, mit dem Hammer in der Linken einen Nagel in die Wand zu hauen, den sie mit der rechten Hand festhält ;-) Das sollte ihr eigentlich zu denken geben. Ob es direkt ungesund ist, weiß ich nicht, förderlich für die Betroffenen ist eine erzwungene Umgewöhnung wohl definitiv nicht. Ihr könnt ja mal einen Arzt fragen.
deine tante ist total altmodisch.mit links zu schreiben ist vollkommen okay.die alte generation behauptet :wer mit links schreibt bekommt nen linken charakter...totaler schwachsinn