Frage von RedHFDeltaInt96, 38

Ist das bei Schulbüchern üblich?

Schon seit mehreren Schuljahren fiel mir auf, dass wir Schüler uns unausleihbare Bücher kaufen mussten (pro Buch je nach Fach 30 - 50€), die wir in der Schule nicht einmal benutzt haben. Trotzdem mussten wir die Bücher dann immer mit in den Unterricht nehmen, wo man uns dann 100 Zettel gegeben hatte, für die wir wieder 10€ Kopiergeld bezahlen mussten. Ist es bei euch auch so gewesen, oder ist das noch so ? Bin mittlerweile in der 12. Klasse und es ist teilweise immernoch so. Frage übrigens nur aus reinem Interesse. MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 38

Ist zwar schon eine gute Weile her, aber auch an meiner Schule war das damals so. Nur, daß wir die Bücher von der vorherigen Klasse (also die eins aufrückte) kaufen konnten, so daß wir uns eine Batzen Geld dabei sparten. Zum Schuljahrsende verkauften wir sie dann wieder weiter an die nächts aufrückende Klasse.
Mit dem Unterschied, daß wir mit diesen Büchern auch in der Schule arbeiteten.

Kopiergeld etc. fiel allerdings auch bei uns an, Zettelwirtschaft hoch drei.

Wenn das überhandnimmt, solltet ihr mal mit der Schulleitung sprechen, denn die wenigsten werden zuhause einen Goldesel im Keller halten. ; )


Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl : )

Antwort
von dsupper, 18

Hallo,

in jedem Bundesland gibt es einen festgelegten jährlichen Elternanteil für Schulbücher - und dieser darf nicht (oder nur kaum) überschritten werden. Werden darüberhinaus noch weitere Bücher benötigt, dann muss die Klassenpflegschaft mehrheitlich für die Anschaffung stimmen.

Mehr als diesen Eigenanteil muss man nicht zahlen!

Antwort
von flunky, 18

Bei uns nicht.
Wir konnten alle Bücher leihen, bis auf die Deutsch-Lektüre.
Und Kopiergeld hab ich nie gezahlt.

Ich denke, das handhabt jede Schule anders. :)

Antwort
von selle13, 24

Also bei uns war das nicht so, weder in der Realschule noch in der Berufsschule.
Kopiergeld und Co. gab es bei uns nicht.
Manchmal musste man sich ein Buch selbst kaufen, aber das wurde dann auch benutzt :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!