Frage von HerrUnsichtbar, 55

Ist das Trinken von Desinfektionsmittel tödlich und was passiert genau im Körper?

Ich habe natürlich nicht vor, das Zeug zu trinken, ich stelle diese Frage aus reiner Neugier!

Dass die antibakterielle Wirkung der Flüssigkeit enorm ungesund für den Körper ist, ist ja logisch, da der Mensch, ebenso wie viele andere Lebewesen, auf die Bakterien abgewiesen ist. Würde das zum Tod führen oder könnte man so etwas überleben? Und was genau geschieht dann im Körper?

Oder ist die Wirkung exakt dieselbe wie bei Antibiotika, das ja auch nicht wirklich gesund ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, 17

Es gibt ein wirksames Desinfektionsmittel, dessen Genuss in nicht zu großen Mengen nicht tot, sondern nur blau macht - hochkonzentrierter Äthanol ohne Fremdstoffe nämlich.

Ansonsten ist die Frage nicht pauschal zu beanspruchen. Desinfektionsmittel können alle möglichen Inhaltsstoffe enthalten, von denen viele zweifellos gesundheitsschädlich und in manchen Fällen wohl auch schon in geringen Mengen tödlich sind.

Wie Antibiotika wirken gängige Desinfektionsmittel sicher nicht. Sie müssen ja nicht Körperzellen schonen und bestimmte Bakterien töten.

Antwort
von 2AlexH2, 10

Desinfektionsmittel töten Zellen, egal Mehrzeller oder Einzeller, egal ob Darmzellen oder Bakterien.

Antibiotika greifen nur Bakterien an. Die "schädliche" Wirkung ist darin begründet, dass auch die vielen guten Bakterien in deinem Verdauungssystem getötet werden. Wenn du Pech hast werden sie dauerhaft durch eine schlechte oder weniger gute Darmbakterienlebensgemeinschaft ersetzt. Man ist erst daran festzustellen, wie sehr wir durch Darmbakterienlebensgemeinschaft geprägt werden, auch Charakterlich.

Antwort
von bartman76, 18

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Desinfektionsmittel deren Giftigkeit sich zum Teil stark unetrscheidet. Es ist also kaum möglich diese Frage zu beantworten.

Desinfektionsmittel sind im Grunde alle giftig, darauf beruht ihre Wirkung. Dher ist meiner erste Idee nicht die Abtötung von Bakterien im Körper, sondern die Wirkung auf den Körper direkt. Wie diese aber aussieht hängt wie gesagt vom Wirkstoff ab.

Dazu kommt natürlich die Frage der Menge.

Antwort
von helfertantchen, 24

Ich denke, man müsste sich kurz danach heftig übergeben, weil das Zeug zudem schrecklich schmecken muss und das den Magen angreift.

Antwort
von Gina1230, 12

Desinfektionsmittel sind i. d. R. Biozide.

Das Wort Biozid ist abgeleitet von : Bios, griechisch = Leben und caedere, lateinisch = töten

Biozid bedeutet demnach Leben töten. Das Trinken von Desinfektionsmitteln kann, je nach Menge, zu einem langsamen Tod (Krebserkrankung) oder einem schnellen Tod führen, je nach Dosis.

Antwort
von raingoose5, 33

Ich könnte mir vorstellen, das die Zellen in deinem Körper mit den Inhaltsstoffen nicht zurechtkommen - und einfach platzen. Das ist natürlich nicht gesund und richtet vermutlich ziemlich großen Schaden an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten