ubo69 am 07.05.2008 um 10:17 Uhr
Ich bin in einem internationalen Großkonzern tätig, der seinen Mitarbeitern kostenlos Wasser zum Trinken zur Verfügung stellt. Mit ganz seltenen Ausnahmen trinken hier alle aus der (1 - 1,5 l) Flasche! In jeder unserer Teeküchen gibt es genügen Gläser, aber selbst die auf Konferenztischen eingedeckten Gläser werden ignoriert. Das geht durch alle Alterklassen und ist unabhänig von der Nationalität (z.B. D, F, ES, BE, CA, PL etc.). Habe ich hier irgendwas verpasst? Ist das Benutzen von Gläsern uncool geworden? Mich stört das tierisch, wenn einer mit lautem Geräusch das Wasser in sich reinkippt! Aber ich bin hier der Sonderling, weil ich ein Glas benutze. Hat es Sinn, das anzusprechen?

Es hat sich nun mal so eingebürgert. Außerdem stehen dann nicht reihenweise eingesaute Gläser rum (Praktikanten können heutzutage nur in ganz seltenen Fällen abwaschen, aber Gläser zuhauf einsauen können sie ganz gut!). Es ist natürlich eine "to go" Mentalität, aber dagegen anzurennen ist m. E. Don Quixoterie. Zieh Du Deinen Stil weiter durch, aber ärgere Dich nicht über die anderen.
Nein, das trinken aus Gläsern ist (heutzutage wie auch damals)hygenisch und nicht uncool.
Parktischer und Bequemer mag es in gewissen Fällen sein aus der Flasche zu trinken aber "der gute Stil" ist es nicht

Ich halte das Trinken aus Gläsern oder Bechern auch für absolut normal und zeitgemäß!
..ich finde das auch nicht gut, aber im endeffekt kann ja jeder machen was er will! ich würde es glaube ich nicht ansprechen wenn ich in deiner situation wäre!! einfach versuchen zu ignorieren.

ich habe das mal ins Absurde geführt (war eine 1 Liter Flasche Kakao). Flascheninhalt in einen Krug gießen. Kruginhalt in eine Tasse. Tasseninhalt auf die Untertasse und dann getrunken.
ich selbst trinke auch aus Flaschen. Einfach, weil ich keine Lust habe den Zwischenschritt mit dem Glas machen zu müssen.
Vielleicht ist das Glas zu klein (0,2) und die meistennervt das nachfüllen, da nehme ich lieber einen ordentlichen Schluck aus der Flasche.

Also ich bin auch so ein "Flaschenkind", ich trinke sehr viel und bin auch viel unterwegs, entsprechend mach ich mir morgens in ner leeren 1,5l-Volvicplastikflasche aus nem Konzentrat und Wasser mein Getränk und hab dann immer griffbereit was zu trinken, egal ob zuhaus oder unterwegs, ist einfach praktischer, als jedesmal in die Küche zu rennen und mir was in nem Glas zusammenzumischen oder unterwegs was kaufen zu müssen ;)
Abwasch wird auch gespart und die Flasche wird 1-2Mal in der Woche durch ne neue ersetzt.
Achso und bei mir kommt noch hinschwerend hinzu, dass ich Gläser gerne umschmeiss ;)
Deine Kollegen würde ich nicht drauf ansprechen, frei nach dem Motto "jedem Tierchen sein Plaisirchen". Und so schlimm kann es für dich nicht sein, dass sie aus Flaschen trinken, oder`?
ubo69 am 7. Mai 2008 10:39 Hier ist es immer nur das reine Wasser. Aber selbst wenn man sich was in einer Flasche anmixt, kann man es doch immer noch in ein Glas gießen, oder? Klar, man sollte sein Glas nicht über seinem Rechner ausleeren, da muss man es vielleicht weiter weg stellen. Ich selbst finde den Anblick ziemlich schlimm und die Geräuschkulisse dabei ist schon ziemlich widerlich!
Das trinken aus Gläsern verursacht abwasch welches Wasser verschwendet. Wobei das jeder so halten kann wie er möchte. Aber heutzutage hat sich das eingebürgert und ich würde mich nicht daran stören das mein Chef aus der Flasche trinkt. Genausowenig stört mich der Praktikant der ein Glas nimmt. Sei tolerant das kommt an!
ubo69 am 7. Mai 2008 11:04 Na dann brauchen wir ja auch keine Teller und Besteck mehr! Ist es tatsächlich so, dass sich das eingebürgert hat? Heisst das, ich soll mich auch daran gewöhnen, dass (zum Glück erst einge wenige) Kollegen es nicht vermögen, die Tür vom WC zum Gang zu schließen?
Das würde die Hände beschmutzen was genausowiel Wasser verbraucht wie Teller spülen. Und beim Klo kann man automatische Türschließer abbringen sowie selbstspülende Klos. Was die Technik nicht alles bereithällt. Nur die Streifen machen die noch nicht wirklich weg. Aber auch dafür wird es demnächst eine zufriedenstellende Lösung geben!

ich halte es auch nicht für sinnlos,dieses Thema anzusprechen. Uns alle hat man in der guten Kinderstube Anstand und gute Sitten gelehrt. Aus-Der-Flasche-zu-Trinken gehörte(zumal in der Öffentlichkeit) ganz bestimmt nicht dazu, doch betrachten wir es einfach als eine "Erscheinung der Zeit" Unsere Werte und Moralvorstellungen - und die beziehen sich m.E. auch auf unsere Sitten und Gebräuche sind, wie alles andere nicht auf alle Ewigkeiten festgelegt. Take it easy
ubo69 am 7. Mai 2008 11:08 Sind wir denn völlig ausgeliefert, die Sitten verkommen zu sehen? Sollten wir nicht gerade die Werte hochhalten, die uns wichtig sind? Heute ist es das Trinken aus Gläsern, morgen ist es das Mitlesen von e-Mails. Wo soll das hinführen?

es ist in sekt aus flaschen zu trinken..natürlich nur die picccolos, aber in deinem fall würde ich mal behaupten, dass das gnaze einfach nur peinlich ist. wie viele willst du denn ansprechen?! ich würde es lassen
Probier doch mal, die Gläser direkt neben den Getränkekisten zu stellen. Das dauert nicht lang bis die ersten sich das Glas dazu nehmen. Ich persönlich trinke auch lieber aus einem Glas. Nur auf der Arbeit ist das wieder etwas anderes. Man kann selten sein Glas neben dem Arbeitsplatz stehen lassen-oder?
ubo69 am 7. Mai 2008 10:41 Von den Getränkekisten zu dem Schrank mit den Gläsern sind es gefühle 60 cm. Ich habe besuchenden Kollgen sogar schon eine Servierte mit einem Glas und zwei Flaschen bereitgestellt (Glas vorne). Selbst da wird das Glas noch ignoriert!

Habe es auch bemerkt, dass man heutzutage selbst in den höchsten Managementeben gerne einen Schluck aude rPulle nimmt, ohne die Gläser in die Hand zu nehmen. Persönlich finde ich es etwas schade, aber was soll man da machen?
Seit dem es sich herumgesprochen hat, sie wichtig trinken ist, und auch, daß man viel trinken soll, habe sich viele Meschen angwöhnt immer eine große Flasche dabei zu haben und auch daraus zu trinken.

also die Problematik hier ist relativ einfach: keiner hat Bock sich um das Geschirr und die Spülmaschine zu kümmern :D
Sollten die Kollegen etwaig Gläser an ihrem Arbeitsplatz stehen lassen, so werden die Abends vom Reinigungspersonal abgeräumt und in die Geschirrspüle gestellt. Von da morgens sogar wieder in den Schrank... Hat sich das wirklich "eingebürgert"?? Ist die "gute Kinderstube" tot?
Ihr habt Reinigungspersonal? Beneidenswert. Andererseits sind die zum Reinigen da und nicht, um jedem Schluffi sein Zeug hinterherzuräumen. Sein Glas rumstehen lassen, ist ja erst recht "schlechte Kinderstube".