Ich stehe ziemlich auf Sonnenbrillen und habe was weiß ich wie viele in den verschiedensten Ausführungen, Formen und Farben. Weil ich sie bisher eher als modisches Accessoire angesehen habe, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, in wiefern sie eigentlich meine Augen schützen. Nun habe ich neulich gehört, dass Billigbrillen dem Auge zusätzlich schaden können. Wie muss ich das verstehen? Ist es besser überhaupt keine Sonnenbrille zu tragen als die H&M Versionen?

du solltest auf das prüfzeichen achten;) wenn das vorhanden ist, kannst du die brille ohne probleme tragen
http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/53-worauf-sollte-ich-beim-kauf-einer-s... hier steht alles auf was du achten sollst.
Die Tönung einer Sonnenbrille dient nur als Blendschutz und hat mit dem UV schutz nix zu tun. Auch brillengläser die keine Tönung haben oder nur leicht getönt sind können einen 100% UV schutz haben.

Du solltest sie beim Optiker kaufen. Auf die Qualität der Gläser kommt es an.

Mal ehrlich, eine halbwegs hübsche Lady wird auch durch die teuertse SoBri nicht schöner! Im Gegenteil finde ich, dass die sogen. Mode- oder Designer-Brillen nur ablenken von der evtl. vorhandenen Schönheit eines Gesichts! Sie sollen für sich selber und f. d. Designer werben, und manch Idioten kleben sogar ihre Initialen AUF DIE BRILLE, wie DG z.B., das ist doch Blödsinn, was haben deren Initialen im Gesicht einer Frau zu suchen?? - Aber was hier oben steht, ist richtig: billige Plastik-'Gläser' versauen garantiert die Augen! Für ne atle Marken-Brille wie RayBan und viele andere gibt es nicht nur richtige optische Gläser, die die Augen nicht schädigen, es gibt sogar Dioptrien, d. h. sie korrigieren eventuelle Kurzsichtigkeit etc., und keiner merkt es! - Was meinst Du warum Jack Nicholsen, KarlLagerfeld etc. SoBris tragen! Wel sie auch Diotrien brauchen und so immer scharf sehen, besser als ohne ...
Du solltest darauf achten Sonnenbrillen mit UV-Schutz zu tragen. Das müssen übrigens nicht zwingend teure vom Optiker sein. Auch viele "Supermarkt-Sonnenbrillen" haben einen UV-Schutz. Einfach beim Kauf mal drauf achten.
Hat die Sonnenbrille keinen UV-Filter, ist aber stark getönt so wird das Auge durch die starke Verdunkelung dazu angereizt die Pupillen zu weiten (völlig normal bei Dunkelheit) und so die schädlichen UV-Strahlen noch mehr aufzunehmen.
Das ist dann in der Tat nicht so gut für deine Augen. Besonders aufpassen bei Sonnenbrillen aus dem Ausland. Die haben meist keinen UV-Schutz
eine Sonnenbrille schützt gegen UV strahlen, die deinen Schaden zuführen könnten, also bei Sonnenbrillen eher die etwas teueren Brillen kaufen, um sicher zu gehen. Aber eigentlich hast du recht, ist doch ja egal ob man mit sonnebrille, oder ganz ohne sonnenbrille ist : /
hoffentlich kommen noch ein paar experten die mich korrigieren, wenn ich falsch liege : S
Es ist in der Tat gescheiter keine Sonnenbrille zu tragen als eine ohen UV-Schutz. Das Problem: Die Gläser sind ja dennoch getönt; dem Auge wird also Dunkelheit vorgegaukelt und die Pupille öffnet sich. Durch die vergrößerte Pupille kann mehr Licht auf die Netzhaut gelangen und dort verheerenden Schaden anrichten. Deshalb: Investier doch einmal in eine richtige, die Du an wahren Sonnentagen trägst. Zum Spaß wenn die Sonne nicht wirklich scheint, kannst Du ja auch die anderen tragen...

hab ich noch nie gehört... auf jeden fall beugt das tragen von sonnenbrillen falten vor... man muss die augen nicht zusammen kneifen und die stirn bleibt glatt...
ich trage dieses Model
http://www.racheshop.de/productimages/images/big/116837Showstar%20Flammen%20Sonnenbrille%20rosa.jpg
Sie ersetzen keine richtige Sonnenbrille, da kein ausreichender UV- Schutz gegeben ist. Daher ist Vorsicht geboten, da man sich damit gerne in falscher Sicherheit wiegt, wodurch es dann zu Schäden kommt.
SchwarzeBlume am 20. Juli 2009 23:56 Jede Sonnenrbille, die in D verkauft wird, muss einen 100%igen UV-Schutz haben. Man kann diese sehr leicht am CE-Prüfzeichen erkennen (steht eigentlich immer an der Bügelinnenseite).
das kommt immer auf deinen geldbeutel an...der sagt dir was du tragen kannst oder nicht