Frage von ForumSprenger, 80

Ist das technisch möglich und wenn ja, wie?

Hey, Wir stellen uns mal zwei Webspaces vor, das eine W1 und das andere W2, jeweils mit anderer Domain/IP. Kann ich dann irgendwie mit PHP (oder andere Web-Programmiersprachen) eine Aktion auf W1 ausführen, welche eine Datei auf W2 modifiziert? In die Datei auf W2 sollen Informationen gespeichert werden. Wie mache ich das? Beide sind Webspaces von Internet-Anbietern, also nicht physikalisch in meinen Besitz. Danke für eure Hilfe! :)

Antwort
von tWeuster, 26

Das ist recht einfach und nennt sich eine Api oder ein PHP Service.

Du definierst einfach eine URL die angesteuert wird. Sieht im Grunde wie eine normale URL aus: www.example.org/modi.php. Der kannst du dann Parameter mitliefern z.B. www.example.org/modi.php?para1=1&para2=2 etc...

Die parameter können auch mittels POST mitgeschickt werden. Je nachdem wie du die API definierst.

Gesichert wird das ganze entweder durch die IP des aufrufers (die sollte immer gleich sein) und/oder durch einen secret key, denn du vorher festlegst z.B. www.example.org/modi.php?para1=1&para2=2&secret=sehrlang

Eventuell kannst du das ganze vorher auch mittels eines oauth verfahrenes sichern. Vorteil von dem verfahren wäre eine sauber definierte Schnittstelle und eine api die von eventuellen dritten ebenfalls verwendet werden könnte.

Kommentar von ForumSprenger ,

Wow, danke, das hat mir sehr geholfen! :)))

Den Stern gibts, sobald die App mir die Möglichkeit anzeigt! :)

Antwort
von triopasi, 29

Das ist möglich aber norm. nicht auf kostenlosen Webhosts. Kannst entweder von W1 via PHP nen PHPScript auf W2 starten oder zB via FTP auf W2 zugreifen. Beides recht einfach.

Wie mache ich das mit FTP?

Kommentar von triopasi ,

Google nach "PHP FTP". PHP bietet alle Funktionen um alle FTP Tätigkeiten auszuführen. Kannst zB ne Kopie von der Datei auf W1 bearbeiten und dann auf W2 hochladen.

Super danke

Antwort
von Minilexikon, 12

Ja, das geht. Dazu musst du nur das CORS im Header richtig setzen.

Antwort
von gerdax86, 28

Naja, mal alle Sicherheitsaspekte ausgeblendet: ein php-script auf W1 führt eine Aktion über z.B. FTP auf W2 aus.

z.B. per fopen()

http://php.net/manual/de/function.fopen.php

Nein ich will, dass mit einer PHP-Datei auf W1 passiert, dass auf W2 eine Datei sich ändert

Bzw. wie mache ich das mit FTP? ^^

Kommentar von gerdax86 ,

Wenn wirklich nur ftp geht, dann findest du im PHP Manual das Richtige
Kleine Codeabschnitte inclusive.

http://php.net/manual/de/book.ftp.php

Aber denk dran, alles geht dann im Klartext durchs Netz.

Ja, die Informationen sind sowieso verschlüsselt :)

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community