Frage von AllAboutPC, 32

Ist das technisch möglich (LED Strips)?

Hi, Und zwar will ich mit einer Led beleuchtung von Minify meinen TV beleuchten. Ich will allerdings eine Übergröße nehmen damit ich mehr Licht hinterm tv habe. Es sind insgesamt 2x40 cm leisten und 6x30 cm leisten enthalten. Das Netzteil hat ~20 W (12V * 1.6A). Jedoch würden zwei Led leisten indem Fall 2x30 cm nicht verwendet werden, ist das schlimm weil das Netzteil ist ja genau darauf abgestimmt, nicht das es zu viel Strom liefert??? Danke schonmal :)

Antwort
von nutsnbolts, 32

Die Spannung (Voltzahl) und die Polarität (+/-) müssen des Netzteils auf jeden Fall stimmen, sonst gehen die LED's kaputt. Die Stromstärke (Ampere) sollte nicht zu gering sein, aber zu hohe Leistung ist unschädlich.

Ich würde auf jeden Fall ein geregeltes Netzteil benutzen, sodass sichergestellt ist, dass die Voltzahl (beim Einschalten oder aufgrund Leerlaufs) nicht zu hoch ist.

Kommentar von AllAboutPC ,

Okay danke. Das wären die Led leisten: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008LW7NLI/ref=mp_s_a_1_2?qid=1446845081&sr=8-2... Ist das Netzteil bei diesem Produkt geregelt ?

Kommentar von nutsnbolts ,

Das ist anzunehmen. Zwar ist das Foto des Links ziemlich unscharf, um den Aufdruck auf dem Steuergerät lesen zu können (Input 12 V DC d. h. Gleichspannung). Doch der Verkäufer wäre ja ziemlich bescheuert, wenn er den LED's ein gefährliches Netzteil beipacken würde. Das wäre dann im Handumdrehen ein Garantiefall.

Antwort
von michele1450, 24

es ist besser wenn man mehr strom hat als man braucht den im not fahl kann man noch was dran machen 

Kommentar von AllAboutPC ,

Danke :) Also könnten dadurch nicht die Led leisten schaden nehmen ?

Kommentar von michele1450 ,

nein das ist auch besser für die Lebensdauer des Netzteils weil es nicht mit voller last arbeiten muss 

Kommentar von nutsnbolts ,

Wichtig: Mehr Strom (gemessen in Ampere) ist undchädlich. Eine höhere Spannung als erlaubt (gemessen in Volt) killt die LED's.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community