GerdaG am 28.01.2009 um 13:59 Uhr
Ich habe gerade folgende Mail bekommen, die m.E. nur eine Kettenmail ist, weil so etwas nicht machbar ist.
Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Dies kann wie folgt aufgerufen werden: *#06# Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt. Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM- Karte einsetzt.
Wie soll das funktionieren?

Das geht bedingt. Diese sog. IMEI kann von den Providern gesperrt werden, d.h. diese Mobiltelefone koennen sich dann nicht im Netz anmelden. Eine Pflicht besteht dazu aber nicht - kann man machen, um es dem Dieb oder dem Aufkaeufer potentiell unangenehmer zu machen.
Im Auslands wirds dann wieder ganz dunkel.
Nur der Netzanbieter kann es sperren. Da bei dem Aufbau der Verbindung die Seriennummer mitgesendet wird. Wenn du z.B. beim Anbieter XY bist, der Dieb jedoch eine SIM Karte vom Anbieter YZ hat, funktioniert es trotzdem. Ausgenommen natürlich diese Anbieter teilen sich eine Datenbank mit gesperrten Nummern.

Man kann das Handy auch so komplett blocken, indem man unter den Sicherheitseinstellungen eingibt, dass ein PIN-Code (den man vorher hinterlegt hat) angegeben werden muss, sollte eine neue SIM-Karte eingelegt werden.
GerdaG am 28. Januar 2009 14:03 Das ist mir bekannt, das meine ich nicht.
Hätte ich zwar nicht gedacht, aber scheint zu funktionieren: http://tinyurl.com/dnfu7c
Danke, Deine Antwort ist nachvollziehbar.