Ich habe hier in Deutschland meine Tauchlizenz erhalten und möchte nun im Urlaub in Südafrika weitere Taucherfahrung sammeln. Ist das Tauchen in Südafrika mit meiner europäischen bzw. deutschen Tauchlizenz möglich oder verboten?
Wenn dein Tauchbrevet von einer Tauchsportorganisation ausgestellt wurde, die Mitglied im RSTC oder CMAS ist, wirst du keine Probleme haben.
RSTC vertritt eher die professionellen Organisationen, allen voran PADI und SSI, CMAS dagegen die Vereinstaucher, in Deutschland vor allem den VDST.

Welche Tauchlizenz hast Du?
PADI und VDST (CMAS) sind z.B. weltweit anerkannt.
Jawoll, PADI hab ich.
PADI sollte überhaupt kein Problem sein. Welches Brevet hast Du denn? OWD, AOWD, Rescue Diver?
AlexGay am 4. September 2009 12:00 PADI ist kein Problem. Die meisten Basen weltweit sind selbst PADI angeschlossen.
Welche Brevetierung hast Du denn? DTSA? Einfacher würde es da wohl mit PADI oder SSI werden.
Vielleicht schaust Du auch mal auf der Seite der Tauchbasis nach, bei welcher Du Tauchen willst... Die werden die geforderte Lizenz angeben...
ich tauche regelmäßig in Südafrika, Padi und Cmas werden natürlich anerkannt. Im Osten von Südafrika (Durban)kannst du noch Halbtrocken tauchen, für die anderen Tauchgebiete würde ich dir dringend einen Trocki raten. Übrigens, ich bin ab Januar wieder in Südafrika...

Ja logisch reicht's aus. Aber- da gibts HAIFISCHE, reichlich! Die werden die Lizenz wohl nicht pruefen!! :):)

Frage wurde ja schon meermals mit ja beantwortet.
Auf der suche nach einer tauchbasis in SA? Oder sonst wo auf der welt http://www.taucher.net hilft bestimmt weiter
Das Tauchen in Südafrika ist mit einer deutschen Tauchlizenz überhaupt kein Problem. Aber gut das du nachgefragt hast, den die Sachlage ist nicht immer so einfach. Viel Spaß! Gruß Sven Schlechta Schwabach