Frage von Wissensdurst84, 378

Ist das Taschengeld für meine 8 jährige Tochter zu hoch?

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wohnt bei ihrer Mutter. Neben dem Pauschalen Unterhalt den die Kindesmutter und ich vereinbart haben, in Höhe von 750 Euro monatlich, zahle ich meiner Tochter ein monatliches Taschengeld jeweils zum 15. von 120 Euro. Die Kindesmutter ist der Auffassung es wäre zu hoch, da unsere Tochter sich vieles nutzloses davon kaufen würde. Dies entgegen steht aber wieder, dass ich mehr als der gesetzliche Unterhalt von mir aus zahle, sie die 750 Euro ja auch für meine Tochter bekommt. Vorwiegend kauft sich meine Tochter von ihrem Geld Klamotten, Handykarte und auch Schulmaterial.

Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XC600, 52

ich kann mir echt nicht vorstellen das eine 8jährige schon losgeht und sich alleine Klamotten kauft , das fängt doch meist erst so mit 11/12 an das sie das selber machen wollen ............sie lernt ja jetzt schon das Geld ohne Ende fließt und man nix dafür tun muß ..... das ist echt nicht gut was du da machst , absolut nicht altersgemäß .............. auch wenn du es dir scheinbar leisten kannst (750 Euro Unterhalt ist schon außergewöhnlich viel)  heißt das ja nicht das es gut ist das Kind so dermaßen mit Geld zu überschütten ........... weniger ist manchmal mehr ;) ;)

Antwort
von Flammifera, 107

Hey :)

Für ein so junges Mädchen ist so viel Geld definitiv zu hoch!

Ich bin sicher, dass sie selbst sehr zufrieden damit ist und die 120 Euro freudig ausgibt, aber in diesem Alter hatte sie noch gar nicht die Gelegenheit zu lernen, mit Geld richtig und sinnvoll umzugehen.

Meiner Meinung nach ist es weitaus sinnvoller, mit wenig Geld anzufangen - somit lernt sie das, was sie hat zu schätzen, und es auszuteilen. Wie soll sie jemals verzichten können, wenn sie immer mehr als genug hatte?

Du schreibst, sie kauft sich von dem Geld hauptsächlich Klamotten, aber davon hat man doch auch irgendwann mal mehr als genug? Natürlich wächst sie in dem Alter noch recht schnell, dennoch erscheint es mir unmöglich, so viel dafür auszugeben, außer, übertrieben teure Markenkleidung zu kaufen.

Genauso das Handyguthaben. Mittlerweile ist es einfach so, dass Kinder schon mit den teuren Handys hantieren, aber man kann die Kosten da sehr einfach sehr gering halten. Außerdem muss man bedenken: es gibt dort so viele Möglichkeiten in Kostenfallen zu tappen.

Schulmaterial finde ich vollkommen in Ordnung, nur das macht im Monat nicht sehr viel aus - schätzungsweise 10 Euro.

Ich denke es wäre sinnvoll ein Gespräch zusammen mit Mutter und Tochter zu führen, in dem die Taschengeldregelung gut begründet erneuert wird - 120 Euro sind einfach unverhältnissmäßig und besser wäre es das Geld zu reduzieren.

2-4 Euro pro Woche wäre eine zu drastische Maßnahme, aber z.B. 50 Euro wäre schon ganz gut. Und damit liegt sie immer noch sehr weit über dem, was andere Kinder in diesem Alter bekommen.

LG

Antwort
von Tasha, 21

Tipp: Vereinbare eine neue Taschengeldsumme. 

Vereinbare, was Deine Tochter davon kaufen kann. (Was muss sie selbst kaufen, was kaufen die Eltern, was kann sie sich von den Großeltern wünschen etc. Also liste alle Produkte auf, die sie kauft, bspw. Süßigkeiten, Schulsachen, Spielzeug etc.) 

Lege den Rest auf ein Sparkonto - für später - und eine kleine Summe, z.B. 20 € davon, entweder auf ein anderes Sparkonto oder physisch in ein Sparschwein (das dann vielleicht nicht in ihrem Zimmer steht, das sie aber einsehen kann). 

Wenn sie Wünsche hat, soll sie diese auf einen Zettel schreiben, der ebenfalls in das Sparschwein kommt, und regelmäßig angesehen wird. Erst nach einer vereinbarten Zeit wird überlegt, welche dieser Wünsche von dem Geld erfüllt werden (also lernt sie sparen, warten, Wünsche überdenken).

Lass sie bitte Bons von allem, was sie kauft, sammeln (auch hier eignet sich ein Glas oder eine kleine Schublade dafür).

Am Monatsende soll sie erst mal überlegen, was sie so gekauft hat, dann die Bons mit einem von Euch durchsehen und dann überlegen, was sie schon vergessen oder gar nicht benutzt hat. Dann soll sie versuchen, von ihrem Taschengeld, also dem, was ihr direkt gegeben wird, diese Summe im nächsten Monat zu sparen und am Ende des Monats oder später für etwas auszugeben, dass sie wirklich habe will. Dafür muss sie überlegen, was sie längerfristig nutzt oder was ihr längerfristig Freude machen würde (Unternehmung) oder worauf sie sich besonders freuen würde. 

Vereinbare "Wartezeiten": Also: Großer Wunsch: Mindestens einen Monat, wenn nicht mehrere (bis Ostern/ zum nächsten Geburtstag/ den Sommerferien).

Auch bei "mittelgroßen" Wünschen, die sie sich vom Taschengeld leisten könnte, würde ich mindesten einen Tag Wartezeit vereinbaren. Vielleicht kann sie dafür eine kleine Belohnung bekommen, wenn das klappt. Oft ist der Wunsch am Folgetag gar nicht mehr so groß oder hat sich geändert.

Lass sie alles, was sie kauft, in eine Liste eintragen (ausgedruckte Tabelle) und dahinter in zwei Spalten markieren, was ihr Freude macht (per Smiley, +/- -Zeichen etc.). Das soll sie direkt am Tag des Kaufes und nach einem Monat oder so machen. Dann kann sie mit der Zeit sehen, was ihr wie lange Freude gemacht hat und auf was sie lieber zugunsten größerer Wünsche verzichtet hätte.

Lass sie vom Taschengeld auch eine festgelegte Summe für Geschenke sparen (Eure Geburtstage, Verwandte, Freundinnen). Diese kann ebenfalls in einem Glas gesammelt werden. Lass sie überlegen, wer da übers Jahr beschenkt werden muss und wie viel man pro Monat dafür sparen könnte (ggf. mit Taschenrechner verschiedene Modelle berechnen).

Du solltest die Taschengeldsumme festlegen, ggf. setzt Du Dir einen Rahmen und besprichst das mit ihr und gleichst es später an.

Lass sie selbst entscheiden, wie viel sie sparen möchte für Geschenke. 

Setzte die monatliche Summe für Wünsche fest (sie selbst darf aber etwas in dieses Glas geben, wenn sie ihr Taschengeld für einen größeren Wunsch spart, der dann schneller erfüllt werden kann).

Besprich mit ihr, wie lange sie z.B. mit Mindestlohn für das Taschengeld arbeiten müsste. 

Biete an, bei Geldknappheit gegen bestimmte einfache Arbeiten - helfen im Haushalt etc. - das Geld um festgelegte Summe (pro halbe Stunde, pro Aufgabe etc.) zu erhöhen.

So lernt sie schon mal, sich selbst etwas zu erarbeiten.

Im Notfall darfst Du natürlich mit Geldgeschenken einspringen, wenn sie auf Klassenfahrt geht und noch neue Kleidung oder Taschen oder so dafür braucht etc.


Antwort
von ChickenFinger12, 108

Solange sie nicht zu viel 'Schrott' kauft ist es gut. Ich würde vielleicht ein Konto für sie einrichten wo man zum Beispiel die Hälfte auf das Konto tut und die andere Hälfte Ihrer Tochter gibt. Wobei ich vielleicht sogar noch mehr als die Hälfte des Taschengeldes auf das Konto tun würde da 120 € für eine 8-Jährige sehr viel ist. 

Es kommt stark darauf an was sie als Eltern verdienen und was sie für ihre Tochter alles bezahlen.

Kommentar von Lavendelelf ,
Solange sie nicht zu viel 'Schrott' kauft ist es gut. ?

Die Empfehlung für 8 und 9 jährige Kinder lautet 2,- bis 3,- € pro Woche ...

Kommentar von ChickenFinger12 ,
Wobei ich vielleicht sogar noch mehr als die Hälfte des Taschengeldes auf das Konto tun würde da 120 € für eine 8-Jährige sehr viel ist. 

Zu Ende lesen :)

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich zahle seit ihrer Geburt 65 Euro auf ein Sparbuch monatlich ein. 

Kommentar von ChickenFinger12 ,

Noch zusätzlich? :O 

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ja. schon immer. 

Kommentar von ChickenFinger12 ,

Ich würde ihr 20-30€ auf die Hand geben und dann die restlichen 100€ zusätzlich auf ihr Sparbuch tun :) Sie wird es dir später sehr danken! Wenn die älter ist kann man ihr ja auch 50 € geben :)

Antwort
von Nikita1839, 121

Ich bin 16 und kriege gerademal 35€. Das reicht vollkommen aus. Deine Tochter muss lernen mit Geld umzugehen, und in dem alter sollte sie nur 10€kriegen, damit sie weis, das man nicht alles auf den kopf kloppen kann, wenn man etwas haben will. Kleidung etc kann Mutter von dem Unterhalt bezahlen und dem Kindergeld. Aber auch nicht jeden Monat bis das Geld auf ist.

Kommentar von Nikita1839 ,

35€ pro Monat versteht sich

Antwort
von waechter200, 156

Also jetzt mal zum vergleich. Ich bin 15, habe kein Nebenjob oder so, muss alles selber bezahlen ( essen natürlich nicht aber kleidung und schulsachen und so ) Und ich bekomme im Monat 15 Euro.

Ich finde 120 Euro ist zuviel. Mit 8 erst recht. 2 Euro reichen mit 8 doch total aus. Wenn sie ihrer Tochter was gutes tun wollen dan geben sie ihr von den 120 z.b nur 2 Euro und den rest legen sie dan irgendwo für sie an. Später wenn sie älter ist kann sie es sicher besser gebrauchen

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Danke für die Antwort. Ich zahle schon monatlich 65 Euro in ein Sparbuch ein seit ihrem ersten Lebensjahr.

Antwort
von Sonnenstern811, 36

Ja natürlich. Du tust ihr damit keinen Gefallen, denn sie lernt so überhaupt nicht, Geld einzuteilen.

Außerdem besteht die große Gefahr, dass sie mit der Summe anderen Kindern gegenüber abgibt und sich so zum Außenseiter macht.Wie willst du das denn steigern, wenn sie älter wird? Stell dir mal vor, es kommen mal schlechte Zeiten für sie. So etwas kann sehr schnell passieren. Dann wird sie kaum mit wenig Geld auskommen, weil sie nie Gelegenheit hatte, es zu lernen.

Außerdem gerät sie in Gefahr, auch später in einer Partnerschaft das verwöhnte Kind zu spielen. Du hättest besser vor der ersten Zuteilung hier mal fragen sollen. Nun ist eiin Rückweg natürlich nur sehr schwer möglich.

Antwort
von johnice, 90

Das Taschengeld ist viel zu hoch, auch wenn deine Tochter sich bestimmte Sachen selbst kaufen muss. Ich habe noch nie so viel Taschengeld bekommen und bin trotzdem ganz gut klargekommen. Das Deutsche Jugendinstitut empfiehlt für 8- bis 9-Jährige ein Taschengeld von 2 bis 3 Euro pro Woche, also 8 bis 12 Euro im Monat.

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2016-so-viel-tas...

Antwort
von LinTsuki, 160

120€ für eine 8.jährige? Einfach so ? Das ist viiiiel viiiel zu viel meiner ansicht nach. Ich kriege 55€ muss meine klamotten selbst bezahlen also komplett alle bin 14 undmeine klassenkameraden finden das recht viel. Also 120€ ist einfach viel zu krass meiner ansicht nach O.o

LG Tsuki!

Antwort
von milka79, 131

120 € im Monat für eine 8-jährige zur freien Verfügung halte ich für zu viel. Klamotten und notwendiges Schulmaterial sollten hauptsächlich von den Sorgeberechtigten bezahlt werden (es sei denn, sie hat schon 6 Paar Schuhe und möchte noch ein siebtes, weil alle Freundinnen diese Schuhe haben). Wie soll sie den richtigen Umgang mit Geld lernen, wenn sie einen für sie fast nicht aufzubrauchenden Vorrat an Geld hat?

Hier kannst du mal sehen, was für diese Altersklasse an Taschengeld empfohlen wird: http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2016-so-viel-tas...

Da geht es um 2-3 € pro Woche! Ich finde es sehr großzügig von dir, so viel Geld an sie abzugeben, aber vielleicht kannst du auch monatlich einen Betrag auf ein Sparbuch einzahlen, wovon sie später z.B. den Führerschein oder einen besonderen Urlaub (z.B. Reiterferien) oder ein Konzert oder andere bestimmte Events von bezahlen kann!

Antwort
von Perlentaucher81, 33

Wow, 120 Euro sind für eine achtjährige auch meiner Meinung nach viel zu viel. Schau mal in eine Taschengeldtabelle, da steht bei 8 Jährigen etwas von 3 bis 4 Euro pro Woche. Also etwa 12 bis 16 Euro pro Monat.

Z.B, hier: http://www.focus.de/familie/erziehung/taschengeldtabelle-so-viel-geld-ist-gut-fu...

Antwort
von BananenXD, 215

sie ist 8! zweite dritte klasse! 4€ täglich ist bei weitem zu hoch (besonderst damit sie den umgang mit geld lernt)

30€ sollten reichen (wolte nicht noch weiter runter gehen da es deine tochter sonnst wohl ankotzne würde) und kauft das schulzeug gemeinsam

ps: ich als 19jähriger bekomme im monat 50€ wovon handy und co abgehen

Kommentar von Lennartonken ,

Ich bin 16 und bekomme 30€. Ich würde sagen, dass das immer noch zu hoch ist...

Kommentar von BananenXD ,

sie zahlz ihr handy so wie du aber was wichtiger ist was würde passieren wenn sie nur noch statt wie gewohnt 120 nur noch 12€ pro monat bekommen würde? als owie würdest du reagiren wenn du auf drei € pro monat gekürzt würdest?

Kommentar von piccoloking ,

Ich bin 14 und bekomme 20 monatlich (bei guten Noten gibt es ja extra).

Kommentar von BananenXD ,

je nachdem was du davon kaufst ist es angemessen (bei guten notenextrageld ist eine falsche ehrzihungsmethode)

Antwort
von kesk1, 72

Omg. So viel Geld in dem Alter! Krass. Das ist viel zu viel. Ich habe da vllt 10 im Monat bekommen aber habe auch meine Klamotten nicht selbst gekauft und so. Jetzt mit 18 bekomme ich 50 im Monat und jobbe neben der Schule. Wenn man so früh schon so viel Geld zur Verfügung hat dann verliert man die Relation dazu.

Antwort
von Lavendelelf, 85

Kann ich deine Frage wirklich ernst nehmen? Ich zweifel etwas. Die Empfehlung der Taschengeldhöhe für 8 u. 9 jährige Kinder beträgt 5,- € pro Woche. Womit ich hier schon hoch greife. Denn manche Empfehlungen liegen bei 2,- bis 3,- € pro Woche.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Gerne kannst du mir deine Begründung liefern, wieso du daran zweifelst und wieso eine nicht ernste Frage stellen sollte. Wenn du meine Fragen durchliest bzw. meine Antworten siehst du doch, dass bis auf wenige Trollfragen von anderen meine Antworten auf diese doch ernst sind. 

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich habe meine Zweifel an deiner Frage zum Ausdruck gebracht, da ich 120,- € Taschengeld für ein 8 jähriges Kind für unrealistisch hoch halte. Andererseits nehme ich dich natürlich ernst und denke du weißt in deinem Leben genau was du tust. Die Taschengeldfrage ist in meinen Augen jedoch, wie gesagt, unrealistisch, sorry.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Manche Leute können es sich halt leisten, 120 Euro zu zahlen. Manche widerrum nicht. Mein Sohn ist 5, er bekommt von mir ungeachtet des Unterhaltes 35 Euro im Monat, meine Tochter ist fast ein Jahr die bekommt kein Taschengeld. Ich finde, Kinder gehen über alles, sind das eigene Blut, wenn man es sich leisten kann, soll man ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen so lange es im machbaren ist

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich kann es mir auch leisten. Aber genau weil mir meine 3 Kinder über alles gehen, handel ich nicht wie du. Damit möchte ich jedoch nicht sagen dass du falsch handelst, das steht mir nicht zu. Jeder wie er es für richtig hält. Da du hier jedoch gefragt hast, habe ich mir erlaubt meine Meinung zu sagen. Alles Gute.

Antwort
von FrauFriedlinde, 32

Das ist doch ein Fake, oder? Du kannst nicht allen ernstes deiner Tochter soviel Geld geben! Wenn du das unbedingt willst, lege ein Sparbuch an, was sie mit 18 bekommt. Sie sollte von jedem Elternteil 15 Euro bekommen!

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich stelle keine Fake-Fragen. Lese dir meine Fragen durch auch meine Antworten, dann siehst du, dass ich hier keine Troll-Fragen stelle warum auch. Ein Sparbuch hat sie seit ihrer Geburt, worauf ich jeden Monat 65 Euro einzahle, neben dem Kindesunterhalt von 750 Euro und dem TG. Wieso muss es immer ein Fake sein, wenn einer hart arbeiten geht, viel verdient und seinen Kindern was bietet.

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Du solltest deiner Tochter etwas fürs Leben bieten! Und dazu gehört, mit Geld umzugehen und zu erfahren dass sie Grenzen erfährt! Von Pädagogik hast du jedenfalls keine Ahnung! Ich als Frau würde auch irre werden mit so einem Mann wie Dich als Ex! Du solltest mal deine ganze Einstellung überdenken!

Antwort
von turnmami, 63

Für eine 8jährige definitiv zu viel.

Wieviel möchtest du ihr dann mit 16 oder 18 geben? Dein ganzes Gehalt?

So lernt ein Kind nie, mit Geld umzugehen. In dem Alter braucht man weder viele Klamotten noch ein Handy!

Hier mal ein Link zur Taschengeldtabelle:

http://www.taschengeldtabelle.org/

Antwort
von Virgi01, 111

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2016-so-viel-tas...

meine persönliche meinung ist, dass das viel zu viel geld für eine 8. jährige ist.

Antwort
von Kandahar, 77

120 Euro für eine 8-Jährige ist definitiv zu viel. Viel zu viel! Wenn du sie so mit Geld überschüttest, lernt sie nie den vernünftigen Umgang damit.

Klamotten und Schulmaterial muss die Mutter besorgen, sie bekommt ja dafür den Unterhalt und das Kindergeld.

Leg dem Kind besser 100 Euro pro Monat auf ein Sparkonto und gib ihr 20 Euro Taschengeld.


Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich zahle schon monatlich 65 Euro in ein Sparbuch ein seit ihrem ersten Lebensjahr.

Kommentar von Kandahar ,

Trotzdem solltest du das Taschengeld reduzieren. Du tust deinem Kind keinen gefallen damit. Sie wird nie einen Bezug zum Geld entwickeln und das ist sehr schlecht.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Besser wären monatliche Raten für einen guten Aktienfonds. Merkst du nicht, dass das Guthaben relativ immer weniger wert wird? Wer heute noch einer Bank Geld leiht, und das tut man mit einem Sparbuch, verschenkt sein Geld geradezu.

Antwort
von Questmaster77, 32

Das Taschengeld von 120€ im Monat für eine 8 jährige ist viel zu hoch. Deine Tochter wird sich schwer tun später einmal richtig mit Geld umzugehen. Näturlich willst du nur das Beste für deine Tochter aber 120€ sind im Alter von 16- 18 angemessen.

Antwort
von Dahika, 38

Das Taschengeld ist viel zu hoch. Das würde hoffentlich nicht mal Bill Gutes seinen Kindern geben. Wie soll das Kind lernen, mit einem budget auszukommen und sich zu begrenzen. 150 Euro für ein kleines Kind ist lachhaft. Wenn ich die Mutter wäre, würde ich 145 Euro davon einkassieren und für das Kind auf ein Sparbuch festlegen.

Kommentar von Dahika ,

120 Euro, nicht 150 Euro. Aber egal. Viel zu viel.

Antwort
von sozialtusi, 87

Mit 8 Jahren kommt man mit 2-5 Euro pro Woche aus. Sollte man zumindest...

Antwort
von Wuestenamazone, 37

Na wenn sie Klamotten und Schulbedarf von den 120 Euro zahlen muß finde ich das nicht zuviel. Warum kauft die Mutter das nicht dann kannst du mit dem Taschengeld runter

Antwort
von istayanonym, 56

Mit acht habe ich 2€ pro woche bekommen, jetzt bekomme ich(14) 28€ im monat+ 800€ am jahresanfang

Antwort
von UnbekannterTypi, 40

120 bekomme ich in einem Jahr und ich bin 14

Antwort
von priesterlein, 58

Viel zu viel, so wird sie nie lernen, mit Geld umzugehen sondern nur,
es ausgeben zu wollen.

Antwort
von abssba1, 78

Für 8 würden 10-20 reichen

Antwort
von Viki125, 60

Zu übertrieben

Antwort
von driouch187, 45

Ne meine Eltern haben das selbe gemacht ich hab total viel Taschengeld bekommen und konnte nicht mit Geld umgehen hab ka 3000 zu meinem 18ten ausgegeben und hatte den Schrank voller gucci Ralf shirts alles eigentlich danach gings auch immer weiter konnte einfach 0 mit Geld umgehen für eine 8 jährige ist das echt zu viel

Antwort
von lauraxdxo, 127

Ich finde ehrlich gesagt schon dass dass sehr viel ist für eine 8-jährige. Ich bin 15 Jahre und bekomme 20 euro im Monat. Damit komme ich gut aus. Als ich 8 Jahre war bekam ich ca. 10 euro im monat.

Antwort
von Demelebaejer, 8

Die vielen Antworten zeigen mir, dass die Frage viele Antworten provoziert. Eigentlich muss man als Vater auch ohne Umfrage wissen, dass das unverständlich viel ist. so lernt ein Kind doch kein Verhältnis zum Geld lernen. Und: Handy für 8-Jährige? Ja, geht's noch?

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich sehe hier keine Umfrage. Ich habe eine Frage gestellt. Ich zahle auch in Zukunft das was ich denke, aber da ich nun mal auf dieser Plattform angemeldet bin, schadet es nicht, auch mal extern eine Frage beantworten zu lassen. Dafür ist die Plattform ist da, besser als eine der hunderten Fragen am Tag " Ich hatte Sex mit Kondom bin ich schwanger"

Kommentar von Demelebaejer ,

In Deiner Anfrage sehe ich, dass in Deinem Leben nicht alles glatt läuft. So auch in der Kindererziehung. Es ist schrecklich, wenn Kinder von ihren Eltern wie kleine Erwachsene behandelt werden. Mein Vater hat mich immer kurz gehalten, obwohl er viel verdient hat. "Du musst lernen, wie schwer es ist, Geld zu verdienen". Er hatte recht, obwohl ich das als Kind nicht erkannt habe. Deine Geldzuwendungen sind ein völlig falsches Erziehungssignal. Dass du am zweifeln bist, ersieht man aus Deiner Anfrage. Du darfst Dich nicht wundern, wenn alle gegenteiliger Meinung sind. Alles wird gut.