Ist das tägliche Trainining verschiedener Körperregionen besser als das tägliche Ganzkörpertraining?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Weiter Ganzköpertraining oder täglich verschiedene bereiche 

In Deinem Fall eine individuelle Entscheidung. Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Auch danach sollte man nicht splitten wenn man z. B. 3 x die Woche trainiert.Es werden sonst vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. 

Probiere es aus. Ich splitte nicht, trainiere seit vielen Jahren 7 x die Woche auf hohem Niveau, viele Übungen auch über 150 kg. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganzkörpertraining bedeutet nicht alle Muskelgruppen einzeln an einem Tag zu trainieren. In einem effektiven GK-Training beschränkt man sich auf schwere Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken...), also jene Übungen die mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen. Das dauert dann auch keine 2 Stunden. Nach 30-45 Minuten bist fertig (im wahrsten Sinne des Wortes). Und auch nicht jeden Tag, alle 2-3 Tage (je nach Intensität und Veranlagung) ist mehr als ausreichend. Muskeln wachsen während der Regenerationsphase, nicht während des Trainings. Ausreichend Erholung ist also wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich trainiere :
Montag: Brust
Dienstag: Rücken
Mittwoch:Beine
Donnerstag:Arme
Freitag: Schulter
Und an jedem Tag noch 1 Übung für Bauch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach einen sinnvollen splitt. GKT bringt dich nicht viel weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, meiner Meinung niemals immer den ganzen Körper trainieren. Wieso das so ist, könnte ich dir auch sagen. Jedoch würde dies viel zu lange dauern. Trainiere am Tag mindestens 2 Muskelgruppen..

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung