Ich überlege eine Fortbildung an einer Fernuniversität zu beginnen. Die Möglichkeit von daheim aus zu arbeiten ist für mich sehr attraktiv, da ich räumlich sehr unflexibel bin. Ich frage mich nur, ob das Studium an einer Fernuniversität nacher genauso anerkannt wird, wie das an einer Präsenzuni?
Also viele Unternehmen sehen darin sogar positive Eigenschaften. So hat jemand, der sein Studium (meistens) Berufsbegleitend absolviert hat Durchhaltevermögen, Eigenverantwortlichkeit, Disziplin etc bewiesen, was ja heutzutage grds. Gefordert wird. Ein Fernstudium und das restliche Leben unter einen Hut zu bekommen ist eine Leistung, der nicht jeder gewachsen ist (siehe die hohen Abbrecherquoten), wodurch es sehr anerkennenswert ist !

Für die Zulassung eines Fernstudiums gelten die gleichen Kritierien wie an Präsenzunis. Auch der Abschluss ist gleichwertig. Und wie ja auch schon ausgeführt wurde, wird im Fernstudium ggf. auch die Doppelbelastung Studium+Beruf gewürdigt. Außerdem kann man während des Studiums bereits praktische Erfahrungen sammeln.

Das Studium an einer Fernuni erfordert sehr viel Disziplin, das weiß jeder Arbeitgeber.

Hallo Leander,
ist ja eigentlich schon alles gesagt. Da du deine Prüfungen auch beim Fernstudium vor einer staatlichen oder schulischen Kommission ablegen musst, ist das Studium später genauso anerkannt. Manche Fernuniversitäten lassen Ihre Studiengänge zu diesem Zweck auch extra akkreditieren. Außerdem musst du bei Hochschulstudien auch hin und wieder an Präsenzzeiten in den Unis teilnehmen. Ich hab selbst mein Abitur per Fernstudium nachgemacht und studiere jetzt ganz regulär an einer deutschen Uni. Hier findest du eine Übersicht zum Fernstudium: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernstudium.htm
Viele Grüße Andrea

Natürlich. Es kann sogar sein, das du Pluspunkte machst bei Bewerbungen, weil dein Engagement geschätzt wird, neben der Arbeit zu studieren.
Es kommt sicherlich auc darauf an in welchem Bereich Du später tätig werden willst. In der Regel wird aber ein Fernstudium genauso anerkannt und sollte man dieses neben einem Beschäftigungsverhältnis absolvieren so wird dieses von vielen Personalchefs als sehr positiv aufgenommen. Ähnliche Fragen und Antworten findest Du im Forum von www.fernstudium-vergleich.de
Klar, warum nicht? Ich denke, das hängt auch ein wenig von Dir, davon, was Du gelernt hast im Studium und für Fähigkeiten nachweisen kannst. Ich denke schon, dass die FernUni recht anerkannt ist, weil Du durch das Fernstudium unter Beweis stellst, dass Du Dich gut selbst strukturieren kannst. Mehr Infos zu Fernhochschulen und Fernunis gibt es unter http://infos.portal-fernstudium.de/