Frage von ZotacFan232, 84

Ist das Steuerhinterziehunng?

Hallo geht das wenn ich in Deutschland 20 K auf der Bank habe und dieses Geld nach Libanon anlege und dort Höhe Zinsen bekomme ? Ist das legal

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 16

Natürlich kannst Du Dein Geld anlegen, wo Du willst.

Die Erträge sind in dem Land zu versteuern, in dem Du unbeschränkt einkommensteuerpflichtig bist.

Einem Freund leihen, da kann man nur zur Vorsicht raten. An Geld ist manche Freundschaft zerbrochen. Also auf jeden Fall einen Vertrag schließen.

Antwort
von grubenschmalz, 57

Das ist legal, du musst die Zinsen dann nur in deiner deutschen Steuererklärung angeben. Zinsen und Kapitalerträge in Höhe von 801 EUR insg. sind auch steuerfrei, also wenn du sonst hier keine großartigen Zinserträge hast, ist das auch kein Problem.

Ob man angesichts der politisch sehr instabilen Situation im Libanon und des Wechselkursrisikos Geld dort anlegen sollte... ich würde es nicht machen.

Ich würde in vielen Eurozonen-Ländern nicht einmal Geld anlegen (Portugal, Spanien, usw) 

Antwort
von Traveller24, 2

Das ist legal. Allerdings musst Du die Zinsen in deiner Steuererklärung angeben. Wenn Du das nicht machst, dann ist es illegal.

Antwort
von SebRmR, 27

Eine Anlage von Geld im Ausland ist keine Steuerhinterziehung.

Erzielt man mit diesem Geld Einkünfte und "vergisst" sie bei der Steuer, dann ist das Steuerhinterziehung.

Antwort
von skillermfx, 51

Ja warum nicht wenn du alles meldest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten