Ist das spiele entwickeln mit unity noch programmieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es hängt impriznip davon ab was du machst und wie du es machst, wenn du nur fertige Scripts von anderen verwendest, dann programmierst du selber ja nicht, wenn du selber deine Scripts programmierst (müssen auch nicht alle sein), dann sehe ich das durchaus als programmieren an. Klar Unity vereinfacht einem vieles, aber das ist auch sehr wichtig, denn ohne eine Engine ist es heutzutage fast unmöglich ein Spiel zu entwickeln, zu designen und zuprogrammieren. Gerade für kleinere Teams bis hin zu einzelnen Personen ;) und selbst große Entwickler Firmen entwickeln sich ihre eigenen Engines ;) Ich weiß nicht ob du weißt was Unity alles erledigt im Hintergrund, aber das ist echt eine Menge aber selbst dann erhältst du ohne Scripts auch ihn Unity keine Spielelogik. Sobald du etwas mehr machst als als "Ich laufe mit dem Unity FPS-Controller durch die Map", sondern auch eine Spiel Logik hast, programmierst du. z.B das abschießen anderer Spieler, oder ein Inventar-System, das locker mal mehrere Tausend Zeilen Code beinhaltet. Ich habe selbst erlebt das einige mir mal gesagt haben "Was du benutzt eine Engine?, dann programmiert du aber nicht", ich glaube viele denken dann an diese "kiddys" (mir fiel grad kein besseres Wort ein) die dann in Gamemaker das große Spiel rausbringen wollen ohne ein Wort von programmieren zu verstehen, aber das hat mit Unity nichts zu tun, denen ist ist wohl nicht in klar wie viel Arbeit und programmieraufwand das ist. Falls dir so etwas auch schon mal begegnet ist ;)

Und das das Spiel Entwickeln noch weitere Themen/Aufgaben wie Modelling, Map-Design, Sounds, Performance etc. beinhaltet ist klar, aber selbst das sind wichtige und komplexe Aufgaben (nicht um sonst kann man einzelne der eben genannten Bereiche studieren oder eine Ausbildung absolvieren). 

LG Dosenbiiir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dosenbiiir
02.04.2016, 12:10

Ist etwas blöd formuliert und sind einige Rechtschreibfehler drin aber ich denke der Sinn kommt trotzdem rüber ;)

0
Kommentar von BENNIBOZz3352
02.04.2016, 12:17

ja ,danke für die lange antwort:)

0

Hey ho,

Ist das spiele entwickelnmit unity wuch programmieren?

Was meinst du? Ich kann deine Frage nicht entziffern...

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BENNIBOZz3352
01.04.2016, 13:52

ich meinte natürlich :ist das spiele entwickeln mit unity AUCH programmieren😂,denn es ist ja eine engine wo also schon viele sachen vorgegeben und vereinfacht sind,aber da man die scripts z.b. selber schreiben muss ist es ja eigtl. doch programmieren und nicht nur zusammen geklicke,oder?lg ben

0
Kommentar von BENNIBOZz3352
01.04.2016, 14:03

also ist es programmieren und nicht nur zusammenklicken?😂

0

Klar, den Programmcode schreiben ist normalerweise das wenigste -- planen, Architektur usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, ohne eigene Scripts kriegt man niemals ein richtiges Spiel zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?