Frage von Salima92, 28

Ist das Sorgerecht beantragen anders als in Amerika?

Ich möchte mal ein Bespiel geben, was ich damit meine. Eine Frau lebt mit ihren Mann, Mutter und Schwiegermutter in einen großen Haus. Die Frau hat sich eine Karriere aufgebaut und wird Schwanger. Sie bekommt eine Tochter. Aber ihre Karriere ist wichtig als ihr eigenes Kind und vernachlässigt es (Geburtstage, Einschulung, Abschlusszeremonie ect..). Dazu hat sie sich von ihren Mann getrennt. Also Lebt die Tochter mit ihren Omas bei ihrer Mutter. Der Vater des Kindes muss wegen seiner Arbeit ständig verreisen und ist sehr sehr selten bei seiner Tochter und hat sich lebt mit seiner Frau in scheidung. Nur die Großmütter sind bei dem Mädchen und teilen sich die Erziehung auf.

So jetzt zu meiner Frage: Kann einer von den Omas das Sorgerecht auf ihre Enkelin beantragen, ohne das die Mutter des Kindes zustimmen muss? Bei uns in Deutschland hat die Mutter automatisch immer das Sorgerecht. Ist es in der USA anders?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexe121967, 28

wenn jemand anders als die leiblichen eltern das sorgerecht für ein kind haben wollen, so muss das immer übers gericht geregelt werden sofern die leiblichen eltern nicht von sich aus einer anderen regelung zustimmen. das ist hier in de so und in den usa bestimmt nicht anders.

Antwort
von blumenkanne, 14

nein, es ist nicht möglich, dass eine der omas das sorgerecht bekommt. sie leben mit der mutter des kindes unter einem dach und versorgen gemeinsam das kind. es ergibt sich kein grund warum die großmütter irgendwelchen sorgerechtlichen dinge entscheiden sollten. vernachlässigung ist das fehlen bei einschlung oder geburtstag nicht. vernachlässigung wäre wenn das kind an allem fehlen würde: kleidung, essen, ein dach über dem kopf und sich keiner um es kümmert. das findet ja nicht statt.

Kommentar von Salima92 ,

Also die Mutter kümmert sich einen Dreck um ihr eigenes Kind und denkt nur an ihrer Karriere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten