forbiddendogs am 10.08.2009 um 9:40 Uhr
Warum wird man fast immer von lustig bis böse angemacht, sobald man sich als Vegetarisch/Vegan outet? Ich bekam prompt auch anstelle einer Antwort auf eine meiner Fragen einen Veggie-Kommentar... Meine gesamte Kindheit war am Eßtisch begleitet mit dem Satz "Es wird dir im Hintern steckenbleiben", weil ich kaum Fleisch, keinen Fisch und schon gar kein Fettes mochte. Ich hab in der Schulmappe immer schimmelige Stullen mitgeschleppt, weil meine Mutter meinte, dem Kind solls mal "besser" gehen, und mich mit Bergen an fetter Wurst zuhäufte. Zurückbringen durfte ich es nicht, andere Kinder hatten selbst genug, wegwerfen konnte ich es nicht und einen Doggie hatten wir damals noch nicht.... Jetzt bin ich seit 21 Jahren glücklich Veggie. ALSO: Warum sind Vegetarier/Veganer immer irgendwie die BLÖDEN, obwohl sie NICHTS verursachen, was mit Fleisch zusammenhängt - grausamer Umgang mit Tieren, brutaler Mord, Hunger in der Welt, Umweltverschmutzung.....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Einer meiner Söhne ist seit einigen Jahren Vegetarier. Ich habe ihn dabei (solange er bei mir gewohnt hat) voll unterstützt. Mein Mann und ich essen auch gerne Speisen die aus Sojagranulat zubereitet sind. Manchmal kann man nicht unterscheiden ob es Fleisch ist oder nicht. Unendlich viele Tiere müssen leiden damit wir Fleisch essen können. Ich kann Dich nur bewundern und Dir Mut zusprechen. Lass Dich nicht ärgern! Die Leute, die das tun, sind es nicht wert.

Ob du Fleisch isst oder nicht - das ist einzig deine Entscheidung. Lass andere reden. Du wirst das Elend der Welt nicht ändern, indem du auf Fleisch verzichtest. Aber es gibt Fleischesser, die nur beim Metzger oder beim Bauern kaufen. Dass man sich auch ohne Fleisch gesund ernähren kann, ist eine altbekannte Tatsache. Tu das, was du für richtig hälst - und lass die Leute, die gern mal Fleisch essen, auch ihr Schnitzel geniessen.
JulieSmith am 21. August 2009 14:24 Klar kann man das Elend der Welt nicht ändern, wenn nur einer auf Fleisch verzichtet. Aber wenn es alle tun würden, dann wäre die Welt ein besserer Ort!!!
forbiddendogs am 21. August 2009 15:49 100 DH an JulieSmith

Mir ist in Süddeutschland aufgefallen, dass die Toleranz gegenüber vegetarischer Ernährung geringer ist als im Norden.
Bin zwar kein Vegetarier, aber schon die Frage nach einem Salatteller als Hauptgericht wird mit ungläubigem Staunen und der Antwort 'gibts bei uns nicht' beantwortet.

Mach Dir nichts draus.
Minderheiten werden leider immer wieder denunziert.

Ihr seid nicht blöd, Ihr seid nur irgendwie -anders -... Für mich aber kein Problem!
Ist die magelhafte Akzeptanz der Bevölkerung. Ich respektiere Vegetarier/Veganer.

Vegetarier werden doch nicht diskriminiert. Ich finde sogar, dass es Leute sympathischer macht, solange sie nicht rumweinen, dass ich gerne und auch viel Fleisch esse. Menschen sind nun mal Fleischfresser. Nagut unter Bekannten macht man mal 'nen blöden Spruch, der aber eig. nicht ernstzunehmen ist.
das mit den Fleischverzehr ist doch kulturbedingt, hier im “kalten Nordeuropa" war im Winter Fleisch die Nahrung, die zur Verfügung stand und auch haltbar war, Gemüse gab es nur im Herbst, bzw. Sommer. Dass das jetzt anders ist, sickert erst langsam in die Esskultur ein.

Zuerst mal ist es totaler Blödsinn, wenn du behauptest, du hast mit Umweltverschmutzung usw. nichts zu tun! Auto fährst du ja wohl auch, dein Veggiezeug ist ebenfalls industriell bearbeitet und verpackt, Lederschuhe, Gürtel und Jacken wachsen auch nicht auf Bäumen, wer stresst denn hier!?
forbiddendogs am 10. August 2009 12:45 ..."was mit FLEISCH zusammenhängt" - also DIE Umweltverschmutzung, Gülle, Transporte und sowas, okay? Hab wahrscheinlich bißchen zu ausführlich geschrieben, so daß Du das letzte nicht mehr richtig gelesen hattest, sorry about that, next fasse ich mich kürzer und prägnanter! Liebe Grüssli!
DonRamon am 10. August 2009 14:26 Nee, ist schon in Ordnung! Dann habe ich die Geschichte mit der Umwelt falsch verstanden. Ich habe auch keine Probleme mit Vegetariern/Veganern, aber die vegetarischen Lebensmittel müssen auch gedüngt und transportiert werden. Die Lederklamotten, Schuhe usw. Kein Tier zeiht seine Haut freiwillig aus! Wenn du verstehst, was ich sagen will!
forbiddendogs am 11. August 2009 00:34 Jo, versteh ich. Aber mal angenommen, man hat ein Schweinchen als Haustier (die sind NOCH KLÜGER als Hundis!) und irgendwann stirbt es an Altersschwäche, dann kann ich ja Schuhe von solcher Haut anziehen... Zur Zeit hab ich Leinenturnschuhe. Und Highheels aus weißem Plastik. Aber IRGENDWELCHE Kompromisse muß man logo machen - ich atme ja auch aus und das ist für Euch anderen schädlich.... Jo, nee, is nur, man gibt sich halt MÜHE! Irgendwie so?!
DonRamon am 12. August 2009 16:28 Du hättest aber wenig Gürtel, Schuhe, Taschen oder was weiß ich, wenn du nur natürlich veredete Tiere verarbeiten würdest! Geschweige denn, was der Kram dann kosten würde!
forbiddendogs am 19. August 2009 00:30 Taschen - kann ich Dir genau sagen: Ich hab nen kleinen Stadtrucksack aus sw. Kuschel-Stoff, eine Drachen-Umhängetasche (ausm Halloween-shop in LA) die ist aus Plastik und eine Sixties-Tasche, wo gelb My bag draufsteht, die ist auch aus Plastik. Reisetasche aus Stoff und 'ne große Tasche aus Markisenstoff, die ist selbstgenäht. Koffer auch aus hartem Stoff. Gürtel zwei aus Kunstleder, die sind echt schick, schon wegen der Metallschnallen. Die langen Handschuhe, die auf dem pic zu sehen sind, sind aus Stoff. Also, geht doch!!

das ist eine deutschsprachliche Fehlleistung, die in die Rubrik 'Dialekt' gehört.
Ein 'anständiges' Stück Fleisch ist eines, welches man nicht unter einem Salatblatt hervorsuchen muss, sondern welches breit auf dem Teller liegt und den Esser erfreut.
aber was hat dieser Ausdruck mit Vegetariern zu tun ....????
forbiddendogs am 28. Oktober 2009 12:38 ja, dann dreh und wende doch mal das Wort anständig Ich z.B. finde Fleisch wegen der Massentierhaltung, medikamentbeladenen Aufzucht, Tiertransporte und Schlachtart-&weise inzwischen UNanständig. Anständigkeit kann ich dabei nirgends finden.
Sojagranulat mach ich in meine Haferflocken- "Bouletten" mit rein, alle Fleischesser essen die gerne und staunen immer - also, geht doch! Und Sojageschnetzeltes mit der Soße für Geschnetzeltes schmeckt auch richtig gut und man hat nicht die ganzen Fleischfette, Medikamente, Pökelsalze und was nicht noch an Furchtbarem reingegessen!! Wir sind nicht, wie man landläufig glaubt, irgendwelche GRAUEN Müslitypen, sondern Feinschmecker! DANKE für Deinen Hinweis auf Sojagranulat!