Ich und mein Freund haben uns nach 5 Jahren beziehung getrennt. In dieser Zeit ist auch unser Sohn entstanden und nun lebt zwergnase bei mir und natürlich darf mein Ex-Freund jederzeit vorbeikommen und seinen kleinen Besuchen oder auch mitnehmen zum übernachten usw.. Nur eine Rücksprache ist nett damit ich mich auch einstellen kann oder sachen vorbereiten kann Tasche packen ect.. Es ist und bleibt soch sein Sohn. und was kann denn das Kind für die Trennung nichts. Ich finde es hat ein recht auf mama und papa trotz trennung. Doch nun kommen sehr viele vorwürfe aus der familie. ich dürfte das nicht so leichtsinnig handhaben, ich soll vor gericht gehen und besuchszeiten einklagen usw. aber was bringt es, ich denke da würde das kind mehr darunter leiden. Und wir haben uns so viel mühe gegeben streitigkeiten immer von dem kleinen fern zu halten, auch wenn er es spürt aber das gehört sich nicht. Wir sind doch erwachsen und können uns einigen und so streiten das kein kind es hört oder mit ansehen muss. Und ich weiß nicht ob die trennung endgültig ist. Ist es wirklich besser vor gericht zu gehen und die besuchszeiten einzuklagen? ich selbst will es nicht und würde es lieber so handhaben wie bisher wenn sohnemann nach papa frägt kann papa immer kommen und umgekehrt ich kann doch nicht zwischen den beiden stehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ihr euch beiden einig seid ist es doch super. Nur weiter so und laßt euch von niemanden reinreden :-)
Hallo, ich finde deine Einstellung vorbildlich!! Da können sich manch andere ne fette scheibe von abschneiden!! So ein "Kleinkrieg" vor gericht geht immer zu lasten der kleinen. Lass Dir nicht reinreden vn deiner familie und mach so weiter wie bisher. Wenn Du Dich nicht permanent streitest mit dem ex ist es für euren sohn so am besten!!!

Es läuft alles bestens, ihr drei seid mit der Situation perfekt einverstanden - welchen Grund sollte es geben, jetzt die Gerichte zu beschäftigen und Geld auszugeben für ein Urteil über Besuchszeiten, über die ihr euch ohne Gericht völlig friedlich geeinigt habt?
Ich würde sagen: Schmarren!
Du machst das doch total richtig! Respekt! Lass dich nicht bequatschen von deiner family!

lass dir da nicht rein reden..eine trennung im guten ist das beste was passieren kann..ihr kommt beide wunderbar damit zurecht wie ihr es gehand habt hattet..das kind hat euch beide und alle sind zufrieden..wahrscheinlich haben die die dir reinreden schmerzhafte trennungen hinter sich und denken es müsse überall so sein..
nein ich finde es eine gute lösung,durch das gericht bekommt euer sohn auch dann mehr mit es gibt dann nur streitigkeiten das bringt nur was wenn sich beide partner nicht einig werden,aber das ist zum glück bei euch nicht so alles gute für euch

Wenn ihr Erwachsenen euch einig seit warum solltest du dann zu Gericht gehen.Das wäre in meinen Augen überflüssig.Oder müsstest du Angst haben...dass dein Ex deinen Zwernase entführt?
ne eigentlich nicht er hat sich bisher immer an die abbsprachen und zeiten gehalten und bedenken habe ich gar keine das er sowas tun würde
Schnuffduff am 24. Juni 2009 09:41 Dann ist doch alles gut!Und wenn er es trotzdem passieren würde könnte so eine Regelung wegen dem Besuchsrecht auch nichts dran ändern.Also welches Problem hat deine Familie?Wahrscheinlich wissen die es selber nicht.Laß dich nicht verrückt machen und sag ihnen es ist deine Entscheidung und sie möchten sich bitte daraus halten!
meine familie ist nie mit meinem Ex-Freund zurecht gekommen er wäre nicht gut genug usw. :-(, aber ich war immer glücklich und wir haben uns lieber erstmal getrennt bevor wir uns nur noch streiten die augen auskratzen und alles zu spät ist und am ende nur noch eine beziehung aus zwang bleibt das war in keinem das interesse und meine familie will mit dem besuchszeiten meinem ex- eins auswischen so nachdem Motte alle 14 Tage allerhöchstens ein Wochenende und gut ist. Da tut mir das kind so bei leid :-( da müsste er leider aus sehnsucht zu papa und umgekehrt
Schnuffduff am 24. Juni 2009 10:14 Darf ich mal fragen wie alt ihr beiden seit?Ich denke ihr seit alt genug um selber zu entscheiden.Und hier schon habe ich festgestellt ohne deine Familie oder dich persönlich zu kennen...dass ihr Zwei intelligenter seit als deine Familie!Laß dich nicht beeinflussen es ist deine Sache und wenn sie dich weiter nerven solltest du einfach mal ein paar Wochen Funkstille zwische dir und deiner Familie einhalten.Wenn sie fragen warum dann sagst du weil sie einfach nur nerven und mit ihrer Hetzerei sehr primitiv sind!Und es kommt wirklich nicht drauf an ob einer dem anderen genug bieten kann...es kommt darauf an...dass man sich lieb hat und nichts anderes.
ich 21 und mein ex freund 25
Schnuffduff am 24. Juni 2009 11:15 Also seit ihr alt genug um selber zu entscheiden. Laßt euch wie gesagt nicht rein reden.
Ich finde es toll so wie ihr es macht und solange ihr damit gut zurecht kommt - beide, ist es so optimal, für euch und das Kind!! Laß dich da von deiner Familie bloß nicht aufhetzen, das bringt nur viel Ärger. Wenns also so für euch funktioniert, gibt es keinen vernünftigen Grund es zu ändern. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Eltern sich gar nicht einigen können, traurig aber wahr, die brauchen dann ein Gericht, das die Besuchszeiten festlegt.

Du mußt einschätzen können, ob eine gefahr besteht, daß eine nichtregelung mal zum problem werden könnte - wir kennen ihn nicht. So wie du schreibst, kling es danach, daß der gang vor's gericht nicht nötig ist. Trennung auf die art ist ja der idealfall für alle. Wünsch euch daß es so bleibt

Wenn du u. der Papa sich einig sind und das so funktioniert,ist das doch ne super Lösung.Mit einer Klage würdest du alles kaputt machen.Macht weiter wie gehabt.Wenn das für euch 3 so in Ordnung ist.

Das macht ihr genau richtig-zum Wohle des Kleinen.Hut ab,das ist nicht immer so....

Ihr drei macht es sehr gut. Lasse Dir von niemanden dazwischen reden. Mutter und Vater sehen das schon richtig, was für das Kind von Vorteil ist. Alle andere haben sich dabei rauszuhalten.
Solange er noch vertrauenswürdig ist und verantwortungsbewusst mit dem Kind umgeht, besteht keine Notwendigkeit für Verfügungen, gerichtlich verordnete Regelungen o.ä. Einen funktionierenden Ablauf mit einem Rechtsstreit zu belasten ist vollmkommen unverhältnismäßig und mit Sicherheit der schlechteste Weg.
Versuchs nochmal mit deiner Beziehung - die KINDER leiden sehr darunter -
zur zeit möchten wir erstmal vertrauen aufbauen und versuchen erstmal ein normales verhältnis wieder aufzubauen es war zuviel was vorgefallen ist wo auch erstmal gras über die sache wachsen muss aber ausgeschlossen ist natürlich nichts denn gefühle sind noch da
ich drück euch die daumen, vielleicht gibt es ja doch noch ein happy end für euch drei!
Baiana am 24. Juni 2009 09:27 ?
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. So leidet einer: Der Kleine.
Anders leiden drei: Die beiden Erwachsenen und der Kleine, weil er ganz gut mitbekommt, dass es nicht funktioniert und dann den Streit möglichst noch auf sich bezieht.
Tut mir leid, aber eine Beziehung allein wegen des Kindes aufrech zu erhalten, halte ich für den völlig falschen Ansatz.
Eltern haben auch ein Recht auf Glück. Auch wenn sie mit dem Kind ihre Freiheit ein Stückchen aufgegeben haben.
alexiene am 24. Juni 2009 09:30 Richtig, Bajana! Dem Kind zuliebe zusammen bleiben, sollte man auf keinen Fall! Das wäre falsche Fürsorge...
Glimmer am 24. Juni 2009 09:42 Dem kann ich auch nur zustimmen. Meine Schwägerin lebt seit über fünf Jahren in einer kaputten Beziehung (den Kindern zuliebe) und die Kinder leiden so stark unter dieser Kälte zwischen ihren Eltern, eine Trennung ist da längst überfällig.
nein darum ja auch bei uns die trennung lieber so als genau der fall dass man nur noch wegen zwerg zusammen ist so kann es immer noch sein das wieder etwas wird aber dann weil wir es wollen und nicht damit es wieder eine heile familie ist wegen dem kind

Eine Beziehung sollte nicht nur der Kinder willen weitergeführt werden, denn dann sind alle unzufrieden, u nd die Kinder werden es erst Recht schnell merken, und darunter leiden. Aber achte darauf dass der Vater für das Kind zahlt, und deswegen wird wohl der Gang vor Gericht unerlässlich sein. Was ist wen der Vater auf einmal seine Zahluingen einstellt? Dann stehst du da....
Sollte das passieren kann sie immer noch vor Gericht, sie muß es nicht jetzt schon "vorsichtshalter"tun!!!!
also es wurde mit der geburt des kindes schon ein schreiben beim notar verfasst wo der unterhalt ect. geregelt wurde auch im falle des todes eines partners wegen sorgerecht usw.. Also wäre das Thema erledigt. und er zahlt regelmäßig ohne murren und knurren zahlt teilweise auch wieder zu kleidung dazu und finanziell wäre ich aber auch nicht abbhängig ob er zahlt oder nicht
badboybike am 24. Juni 2009 09:53 Dann ist es ja ok. Und sei froh dass alles so gut funktioniert. Denn die wenigsten trennen sich im Einverständnis. Und die Familie soll den Mund halten. Du redest ihnen in ihr leben ja auch nicht rein.

Ich finde du machst das genau richtig, alles andere würde nut das bestehende Verhältnis zueinander belasten und eventuell zerstören....
Joschy0907 am 24. Juni 2009 09:40 *nur

Für das Kind die beste Lösung,Ihr macht es richtig.
Wenn es alles so prima klappt würde ich es nicht durch Gerichtsrennerei kaputt machen.
Ich wünschte alle in Trennung lebenden Eltern könnten sich so friedlich und im Sinne der Kinder einigen wie Ihr.
Lieben Gruß, Glimmer

Ich finde deine Einstellung richtig. Ich selbst hatte keinen Vater, da meine Mutter ihn mir aus irgendwelchen Gründen vorenthalten hat. Inzwischen hab ich Kontakt und wir verstehen uns richtig gut. Ich würde ihn gern besser kennen. Leider ist das nicht möglich, da uns viel zeit fehlt. Tu deinem Kind das nicht an. Wenn ihr alle damit klar kommt, dass Papa kommt wann er will und dein Kind seinen Vater auch jederzeit sehen kann. Feste Besuchszeiten würde ich nur einklagen, wenn es sonst zu Problemen kommt, aber es scheint ja super bei euch zu klappen. Macht weiter so. Ist nur gut für euer gemeinsames Kind.
Genau so ist doch das gemeinsame Sorgerecht gemeint!
Gerichtsverfahren kosten Geld und sollen doch eigentlich nur dazu dienen, bei Streitigkeiten eine Entscheidung zu treffen.
Kein Streit -> kein Gerichtsverfahren.
Was ich vielleicht noch machen würde - nicht zur Beruhigung der Familie sondern zur eigenen: Setzt jetzt, in der Zeit, wo Ihr gut miteinander klarkommt, eine Art Vertrag/Abkommen/gemeinsame Erklärung auf, in der Ihr regelt, wie Ihr es handhaben wollte, wenn es aus welchen Gründen auch immer mal zu Differenzen kommen könnte. Vielleicht hat eines Tages einer von Euch einen neuen Partner/eine neue Partnerin, der/die Eure bisherige stillschweigende Übereinkunft nicht gut findet. Dann kann man immer sagen: aber wir haben das so festgesetzt. Oder Ihr seid Euch vielleicht eines Tages nicht einig, ob Euer Kind auf's Gymnasium oder auf die Hauptschule soll. Dann könnte man vertraglich regeln, wer das letzte Wort haben soll. - Vielleicht kann man nicht alles schon jetzt festlegen - aber Du weißt sicherlich, was ich meine. - Jedenfalls braucht man dafür weder einen teueren Anwalt, noch ein teures Gericht.
ja soetwas wurde mit der Geburt unseres Sohnes aufgesetzt für den Falle des Todes eines Elternteiles oder bei zu starken streitigkeiten auch schon geregelt wegen unterhalt ect. also das lastet überhaupt nicht mehr auf uns lieber gleich mit der Geburt alles geregelt und man hat danach einfach nur ruhe und keinen Stress und streitigkeiten
Cool - an so was hätte ich bei der Geburt meiner Kinder niemals gedacht.
Ihr macht das klasse und solltet ein Vorbild sein für alle Getrennten, wenn das wirklich so problemlos läuft. Ich würde auch kein Gericht fragen, solange alles unter euch zu klären ist. Laß´ Dich ja nicht aufhetzen!!!
Hallo!! das beste was du für deinen Sohn tunt kannst, ist es bei dem zu lassen wie es ist. Die Bindung zu dem Vater ist sehr wichtig. Und du soltest es auch weiterhin so gut es geht unterstützen. Lass ihn an dem leben eures Sohenns teilhaben. Super wie ihr das macht.
Es ist was ganz tolles wenn ihr euch so einigen könnt und damit alle zufrieden seit, mach weiter so! So hat Zwergnase die beste Möglichkeit sich selbst zu finden und zu erforschen, wer er ist. Wenn er mal älter ist, wird er eh selbst einteilen, wann er wen sehen möchte. Wenn er dann Gerichtsbeschlüsse oder Streitigkeiten von euch im Nacken hat, bringt ihn das nur in einen großen Gewissenskonflikt. Er weiß dann genau, dass er von euch beiden etwas hat. Er ist ein Stück von Mama und ein Stück von Papa. Er sollte sich als Individuum annehmen können und nicht das Gefühl haben, dass es da was schlechtes gibt. Macht weiter so!
Ganz meine Meinung, so eine Freundin hätte ich in dem Fall auch gerne.
DH. Finde es klasee, wenn es so geht. Blos nichts einreden lassen.