Frage von bananaapple, 177

Ist das so strafbar?

Hallo, Ich bin 12 Jahre alt und will bisschen mehr als 1000€ verdienen für einen PC. Klingt erstmal blöd, ist aber so. Ich wollte folgenden Plan machen: Ich gehe zu 41 Wohnhäuser, frage nach ungefähr 5 Flaschen bei jedem Bewohner, und sagen das wir das für das Konsumverhalten von Wasser für ein Schulprojekt brauchen. Dann gebe ich diese Flaschen ab. Ich habe das mal für meine Umgebung angepasst und ausgerechnet, und ich würde 1025€ verdienen. Ist das so strafbar? Was kann ich sonst machen um Geld zu verdienen? PS: Kommt nicht mit "das ist doch lügen" etc. an.

Antwort
von Tasha, 61

Na ja, du würdest schon falsche Tatsachen vorspiegeln.

Wie wäre die Wahrheit: "Ich sammle Flaschen, um mir mit dem Geld einen PC zu finanzieren. Würden Sie mir ein paar ihrer Pfandflaschen überlassen?" Du könntest das auch vor diversen Supermärkten fragen. Allerdings nur einmal pro Person, so dass keiner belästigt wird.

Bedenke auch, wenn du in ein Wohnhaus mit 100 Parteien (!?!) gehst, viele Leute nicht zu Hause sein werden, andere misstrauisch sein werden, andere aus Prinzip nichts geben werden, wieder andere selbst das Pfandgeld brauchen. Um Erfolg zu haben, müsstet du also weit mehr Wohnungen abklappern, als du bei hundertprozentigem Erfolg benötigen würdest.

Wenn du Nachbarn oder Freunde der Eltern gut kennst, frage sie mal, ob sie dir das Flaschenpfand überlassen, wenn du für eine bestimmte Zeit immer die Pfandflaschen wegbringst und neue Flaschen für sie kaufst (und von ihnen das Geld dafür bekommst). Das würde sich evtl. in einem Mehrpersonenhaushalt lohnen; du müsstest allerdings wissen, wie du die vollen Flaschen dorthin transportierst.

Viele Menschen sammeln Flaschen aus dem Müll. Dazu trägt man am besten Gartenhandschuhe (es könnten auch Scherben etc. im Müll sein). Auf diese Weise macht eine mir über ein paar Ecken bekannte Person angeblich um die 900 € im Monat, sie macht das allerdings quasi Vollzeit als Rentnerin. Wenn du dich dazu überwinden kannst, könntest du auch Geld verdienen, es kann aber einige Zeit dauern, bis man weiß, wo und wie man erfolgreich sammelt und wie man die Flaschen transportiert und wo man sie wegbringen kann (immer noch nehmen nicht alle Pfandautomanten alle Flaschen an). Besonders lohnt sich das halt, wenn man einen Bollerwagen oder Trolley hat und ein Fest, Jahrmarkt, Konzert etc. im Ort stattfindet. Viele Leute lassen ihre Bierflaschen stehen, die bringen allerdings nur 8 Cent pro Stück, so dass man viele sammeln muss. Einige Sammler machen das "professionell" mit riesigen Trolleys.

Kommentar von wfwbinder ,

Guter Rat. Auch der bei der Wahrheit zu bleiben . Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch zum Teil honoriert wird.

Antwort
von MikeyShu85, 86

Hallo bananaapple,

strafbar in deinem Fall nicht, weil du als 12jährige(r?) noch nicht strafmündig bist. Technisch gesehen ist es aber dennoch, ob du es hören möchtest oder nicht, Betrug.

Warum änderst du den Plan nicht dahingehend, einfach an den Türen zu klingeln und die Wahrheit zu sagen? Du möchtest dir etwas Geld für einen PC verdienen und daher ein paar Flaschen Leergut haben, dass du dann für sie wegbringst und den Pfand behälst.

Das werden die meisten verstehen. Also ich würd dir meine doofe Tasche sofort geben, mich nervt es immer, den Gang zu machen und auf die paar Euros vom Pfand würd ich für so nen knuffigen Spruch an der Tür wohl auch verzichten.

Kommentar von XxFaCeS ,

Mach es einfach so wie MikeyShu es gesagt hat sagt ihnen das du für ein PC Sparen willst 

Kommentar von MikeyShu85 ,

Genau, mach es einfach so wie der große Guru "King Lui Mikey Shu der II. " gesagt hat!

Sorry, kleiner Spaß, musste sein! ;-)

Kommentar von bananaapple ,

Haha ;)

Antwort
von wfwbinder, 18

Die Idee ist gut udn der Rat von @Tasha noch besser.

Aber Du könntest eine Art Geschäftsmodell daraus machen.Habt ihr ganz in der Nähe einen Super- oder Getränkemarkt?

Du könntest z. B. anbieten, dass Du für das Pfand bereit bist Getränke für die Leute zu besorgen. Ältere Leute haben es u.U. schwer die Kiloschweren Flaschen zu holen, was denen eventuell schon das Pfand Wert wäre.

Gute Idee.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 24

Könnte den TB des Betruges (§ 263 StGB) erfüllen, rechtswidrig handelst du auch, nur an der Schuld fehlt es. Somit keine Strafe.

Allerdings könnte man dir das aus der Tat Erlangte wegnehmen, sprich das Geld oder das Surrogat des Erlangten (§ 73 StGB). Diese Maßnahme ist schuldunabhängig. 

Antwort
von Schachspieler17, 49

Betrug ist keine gute Grundlage, um sich Geld zu beschafffen. Egal ob Du strafmündig bist oder nicht.

Versuch es doch ehrlich: Du möchtest Dir etwas Geld verdienen und bietest an Flaschen wegzubringen. Also wenn Du bei mir klingeln würdest, fände ich das zwar ungewöhnlich, wäre aber am Ende happy, dass die Flaschen weg sind.

Antwort
von Alina124, 72

Gute Frage, ich denke du solltest einfach mal die Wahrheit sagen. Bzw sag du sparst für etwas und ob sie einpaar Pfandflaschen haben :)

Antwort
von Syr0Xx, 67

Anstatt dir jetzt den ganzen Straftatbestand aufzuzählen und zu begründen kann ich dir  dir sagen das du mit 12 noch nicht Strafmündig bist und dich von rechtlicher Seite aus keine Konsequenzen erwarten. Richtig ist es dennoch nicht Gruß -S

Antwort
von Hardware02, 21

Das ist doch Lügen! Und sag du mir nicht, wie ich antworten soll!

Davon abgesehen: Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass dir jeder Bewohner fünf Flaschen gibt? Mindestens die Hälfte wird schon mal nicht zu Hause sein, und von den anderen wird nicht jeder reagieren, wenn er keinen Besuch/Post erwartet.

Von den anderen wirst du vielleicht einen ähnlichen Spruch hören, wie du ihn von mir hören würdest: "Verp*** dich!" Wenn du Pech hast, wirst du auch vergewaltigt, denn du weißt ja nicht, wer da wohnt.

WAAAASCHEINLICH VERGEWALTIGT. In Deutschland werden immer mehr Postboten vergewaltigt weil sie an der Tür klingeln (zwinker)

Antwort
von NoRealist, 49

Bittet deinen Eltern um Hilfe -> im Haushalt arbeiten und Taschengeld dafür verlangen :) 

Du könntest bei einem Kinder-/JugendFlohmarkt auch Sachen verkaufen die du nicht mehr benötigst :)

Kommentar von CHYPRO ,

Gute Idee allerdings sind 1000 sehr unrealistisch

Jap.

Kommentar von NoRealist ,

Das hängt davon ab. Ich kann das jetzt nicht so pauschal sagen, aber es kann klappen.Ich mag halt unrealitische Missionen. 🤗

Antwort
von Kito101, 43

Glaub das würde auffallen wenn du als 12 jähriger mit 4000 Flaschen rumläufst

Antwort
von noname1938, 103

Nein auch wenn es trafbar währe du bist 12 also nicht strafmündig mach ruhig

Okay.

Kommentar von CHYPRO ,

Alles klar du ermutigst gerade einen Minderjährigen zur straftat

Kommentar von noname1938 ,

Is ja eigentlich keine

Kommentar von MikeyShu85 ,

Eine Straftat ist es trotzdem.

Kommentar von noname1938 ,

Mag sein aber wenn da so'n 12 Jähriger Flaschen sammelt ja gud wer soll was dagegen haben?

Kommentar von Hefti15 ,

Achtung, der Typ ist ein Troll. Einfach mal sein Profil bzw. seine Fragen anschauen. Der ist u.a. "jünger" geworden... Vor ein paar Monaten war er noch 13 Jahre alt...

Ich bin kein Troll wie oft noch.

Da habe ich mich älter gestellt.

Kommentar von Hefti15 ,

Du bist ein Troll. Sieht man schon an deinen Fragen und daran, dass du den Überblick verloren hat.

Ernsthaft, wenn du rummtrollen willst, dann mache nicht so billige Fehler.

Antwort
von brido, 9

Du bist nicht strafmündig. 

Antwort
von M0F4FR3AK, 16

An die Leute die sagen, er soll die Wahrheit sagen mit " Ich sammle xyz um einen PC kaufen zu wollen"

Da bekommt er erst recht nichts, auser dumme Kommentare wie 'Geh raus und spiel mit deinen Freunden'...

Antwort
von Kiboman, 38

41 häuser je 5 flaschen sind 205 flaschen

bei 15 cent pfand macht das grade mal 205€

wie kommst du auf über 1000€? das sind weit über 6000 flaschen die du sammeln müsstest.

41 Blöcke. Also "Hochhäuser"

Kommentar von Kiboman ,

viel spaß beim schleppen, wenn du frtig bist sag mal wieviele kubikmeter das waren und wie oft du zum automaten laufen musstest.

dein ziel klingt vielleicht realistisch aber praktisch mit sehr viel aufwand verbunden

Antwort
von Woob777, 7

das ist ehrenlos, stattdessen kannst du bei Nachbarn arbeiten gehen den rasen mähen oder so was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten