mani08 am 16.09.2009 um 9:55 Uhr
Frage: Heißt es gewinkt oder gewunken ?

Gewinkt!
Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.
Dasselbe gilt für Zusammensetzungen: Der Lastwagen wurde durchgewinkt. Sie hat ihm noch lange nachgewinkt. Sogleich wurde ein Sanitäter herbeigewinkt.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311683,00.html

Mach doch einen 4-Zeiler draus ;o))
Diese Politik hat mir gestunken,
doch die Merkel hat gewinkt,
ist im Ansehn stark gesunken
und darauf aus dem Amt gehinkt.

Der DUDEN sagt : gewinkt.
Ich hab schon an mir gezweifelt!
manni1937 am 16. September 2009 10:02 Bastian Sick hat ein Buch darüber geschrieben. Er sagt : Die deutsche Sprache kennt zwar nur 4 Fälle , aber tausend Zweifelsfälle. Heißt es Pizzas oder Pizzen? Wann schreibt man Storys und wann Stories. Es muß heißen "gewinkt"
Kommentar von doddo am 9. April 2008 12:07 p.s. das Buch heißt "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod"
Davon gibt es schon 3 Bände. Sie sind echt lesenswert.
Es heißt gewinkt. Gewunken ist umgangssprachlich, man kann es aber auch benutzen.
Sylboy am 17. September 2009 08:06 Aber nur, wenn man die Sprache verderben möchte...
richtig wäre "gewinkt". Nur sagt das kein Mensch so.
Wenn etwas lange genug falsch gesagt wird, so wird es auch im Duden aufgenommen, eben als umgangssprachlich, z.B. das Virus, heißt aber genau der Virus.
Drafi Deutscher hat gesungen: Marmor, Stein und Eisen bricht...., es heißt aber richtig brechen, das ist die dichterische Freiheit!
Aber wer weiß das alles so genau¿
gewunken!
Halt, habe grad im Duden nachgeblättert, es heißt gewinkt!
Komische Ausdrucksweise, aber es ist richtig mit "gewinkt".

gewunken ist richtig
Sylboy am 17. September 2009 08:07 Nämlich richtig falsch.

gewunken ist richtig
Sylboy am 17. September 2009 08:07 In welcher Sprache?

Gewinkt ist richtig. Man kann aber auch "Gewunken" sagen. Beides ist akzeptabel.
Sylboy am 17. September 2009 08:08 Falsches Deutsch sollte nicht akzeptabel sein, wenn man nicht zum sprachlichen Verfall beitragen möchte.

gewunken XD
Sylboy am 17. September 2009 08:09 Das hättest Du wohl gerne, was?
Wie wär's damit: Diese Politik hat dir gestunken, doch Angie Merkel hat dir lächelnd zugewunken.
kaesbrot am 16. September 2009 10:00 Diese Politik hat dir gestunken, doch Angie Merkel hat dir lächelnd zugewinkt. :)

winken - wank - gewunken; hinken - hank - gehunken
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Gute Antwort!
man lernt doch echt nie aus
DH