Frage von Dernichttolle, 134

Ist das so in ordnung das da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 54

- Gigabyte X99 UD5 WiFi statt dem MSI X99 Carbon, das ist besser Ausgestattet, kostet weniger und erspart dir die WLAN Karte

- Der RAM ist unnötig teuer, außerdem sollte man für LGA 2011-3 4 Riegel kaufen, um das Quad Channel SI auszunutzen

- Die M.2 SSD ist ziemlich unnötig, leg 40€ drauf und du kannst dir die SanDisk Ultra II 960GB holen

- Die Seagate Archive HDD ist nur für extrem selten benötigte Daten ausgelegt. Nimm die Seagate NAS HDD 

- Soundkarte brauchst du nur wenn entsprechend gute Wiedergabegeräte vorhanden sind

- Am Netzteil keinesfalls sparen und das Dark Power Pro 11 550 Watt kaufen

- Die H100i v2 ist verdammt laut und auch nicht viel besser als ein guter Luftkühler. Wenn Wasser, dann richtig

- Windows gibts als OEM Version bei Ebay oder MMOGA deutlich billiger

- Ich würde einen WQHD Monitor nehmen. Den Dell U2515H zum Beispiel

Kommentar von Dernichttolle ,

Welchen Wasserkühler empfielst du mir denn?

Kommentar von sgt119 ,

Die Alphacool Cool Answer 480 D5/XT zum Beispiel, da könnte man auch die Grafikkarte einbinden, wenn man will

Ein anderes Gehäuse (z.B. Phanteks Enthoo Primo in Schwarz/Rot) wäre aber nötig

Kommentar von Dernichttolle ,

Bei der WaKü tausche ich die Luft Dinger aus und tue die Be Quiet Wings Dinger rein 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von sgt119 ,

Die Lepa bringt auch nicht, da sie mit den Silent Wings 2 zwar leise ist, aber viel Leistung verliert, da die Lamellen sehr eng stehen und die SW2 einen offenen Rahmen haben

Und bitte nimm das Dark Power Pro 11 550 Watt, am Netzteil spart man nicht, schon gar nicht bei so einer Zusammenstellung

Kommentar von sgt119 ,

Wozu 750 Watt?

Kommentar von Dernichttolle ,

Damit ich noch ausbauen kann

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 36

Ja kann man so machen, aber bei dem X99 Chipsatz sollte man besser zu 4 Ram Riegeln greifen damit man Quad Channel nutzen kann.

Dann würde ich die 8TB eher auf 2 Festplatten aufteilen, denn je größer die Festplatten werden desto größer ist das Risiko eines Defektes und bei zwei Platten kann man zumindest wichtige Daten spiegeln.

Eine extra Soundkarte ist meist unnötig zumindest wenn man nicht Musik professionell produzieren möchte. Es gibt auch Hauptplatinen mit sehr guten Audio Chips.

Wenn man unbedingt W-LAN haben muss dann sollten die Antennen nicht hinter dem geschirmten Gehäuse sein, sondern eher ein Bracket haben damit die auf dem Schreibtisch platziert werden können. Besser noch kabelgebundenes LAN.

Das Schwarz/Rot Theme hättest du konsequenter umsetzen können:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Kommentar von sgt119 ,

Die Triton neigt ganz gern zum auslaufen

Kommentar von bcords ,

OK wusste ich nicht, für mich hat Wasser in einem PC auch nichts zu suchen. Eine gescheite Luftkühlung finde ich langt aus, wenn man nicht übertakten will.

Antwort
von Duponi, 31

wenn schon ein HansDampfinallenGassen, dann würde ich auch das RAM ausreizen: das MoBo verträgt  bis zu DDR4-3466.

750 W sind ein wenig übertrieben, ausser du willst später noch eine zusätzliche GraKa einbauen.

Ansonsten: nun ja, ich würde keine 3000 Euronen für einen PC ausgeben

Antwort
von BlackApache, 25

Stellt sich ein 3000 Setup zusammen und benutzt ein Bronze Netzteil..

Kommentar von Dernichttolle ,

Hab ich auch gesehen und habe ein 80+ Gold eingetauscht

Antwort
von Voltayn, 64

Wenn du soviel Budget hast, ist das definitiv in Ordnung. :'D

Kommentar von Dernichttolle ,

OK

Antwort
von elicon01, 31

Nimm am besten keine m2 ssd, die lohnen sich Wirklich nicht. Und eine andere Version der 1080 wie von evga oder Asus ist sehr empfehlenswert

Kommentar von Dernichttolle ,

Ich habe mir die MSI ausgewählt weil die zum schwarz-rot Theme

Kommentar von elicon01 ,

Ja okay, verständlich aber man erreicht tatsächlich mit anderen Karten mehr Leistung, ist aber jetzt nicht sonderlich drastisch.

Antwort
von Stoffel2107, 45

Würde noch ne Ssd dazu tun heißt Ssd für Windows und die 8tb für Games

VG

Antwort
von Sharrky, 53

ja das da ist in Ordnung nur Minecraft läuft halt dann nur mit 4 fps.

Kommentar von Dernichttolle ,

Wie kommst du auf 4?

Kommentar von Voltayn ,

xDD

Antwort
von Nargacuya, 46

Jo, geht grade so klar. Meine Adresse schicke ich dir später!

Kommentar von Dernichttolle ,

Nur so warum brauche ich deine Adresse?

Antwort
von MTGISD, 34

Wäre mir persönlich einfach zu günstig

Kommentar von Dernichttolle ,

Was wäre denn für dich ein Budget? xD

Kommentar von MTGISD ,

So 5000 aufwärts

Antwort
von MrDoon, 49

wer für windows 90€ zahlt is selber schuld.. schonmal was von oem key gehört?

Kommentar von rosek ,

:D dachte ich mir auch gerade

Kommentar von Dernichttolle ,

Nein was ist das?

Kommentar von Dernichttolle ,

Hat das irgendwelche Nachteile?

Kommentar von bcords ,

Euch ist hoffentlich klar, des es bei dem Preis zu 99% ein geklauter bzw. generierter KEY ist oder? Für den Preis erwirbt man nicht wirklich das Recht Windows dauerhaft zu nutzen. Allein die Angabe das lediglich der Key per E-Mail versandt wird ohne das man etwas offizielles bekommt sollte einen stutzig machen.

Aber Geil ist Geil und frisst Gehirn.

Kommentar von MrDoon ,

lol, selten sowas haltloses gelesen wie deinen kommi^^ ich nutze seit jahren oem versionen von allem möglichen. informier dich mal lieber was es mit ner oem im gegensatz zu ner normalen version auf sich hat, dann merkst du auch schnell wo der preis herkommt. die dinger sind sowohl legal als auch ganz regulär nutzbar.

ahnungslosigkeit und der mangel an dem drang sich zu informieren frisst bzw, negiert gehrin.

Kommentar von bcords ,

Hier mal was zu lesen für dich:

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4l...

Das bezieht sich zwar auf das ältere Windows 7 aber kann auf viele billige aktuelle OFFICE und Windows Versionen übertragen werden.

OEM bedeutet nicht das Microsoft die Software verschenkt. Für 7,50 soll der Händler seine Unkosten decken und muss noch Steuern abführen. Was meinst du für wie viel er dann die Software noch einkaufen darf. Also wie soll das gehen?

Kommentar von MrDoon ,

bei ner oem lizenz fallen u.a die kosten für datenträger und verpackung sowie werbung weg. i.d.r haben systembuilder wie z.b dell zugriff auf oem lizenzen, um diese dann direkt mit neuen pc systemen zu verkaufen (vorinstalliert). in solchen fällen hat man dann meist nen aufkleber auf dem pc mit der serial. ob man diese nun aber als endkunde beim kauf einer oem lizenz tatsächlich physisch besitzt, oder letztere nur als scan per mail erhält spielt am ende keine rolle. funktioniert genauso. ich hab mir auch schon zigfach psn cards auf mmoga und andern seiten gekauft, meinste etwa die würden alle nich funktioniern? key gen?^^ naja, so isses jedenfalls nich. die laufen schon. ich muss mir deinen link nich anschaun, natürlich gibts scam, scam gibts imma und überall, doch in der regel ist es kein scam. oem lizenzen gibts ja nich nur bei windows, von kis z.b gibts auch wunderbare oem lizenzen. 3er lizenz 1 jahr für 15€ statt 60€ beim hersteller. noch billiger isses natürlich sowohl bei windows als auch bei kis, mit seinem freund regedit, einfach einträge zu ändern, aba is n anderes thema ;-)

Kommentar von bcords ,

Ich weiß schon was OEM bedeutet aber 7,50€ für Windows 10 Pro. ist nicht reell. Weil auch die großen Anbieter müssen die Lizenzen irgendwie bezahlen und die liegt je nach Modell bei ca 20-25,-€.

Anders als bei Steam oder PSN Keys die wirklich nur einmalig nutzbar sind ist MS per Gesetz gezwungen Mehrfachinstallationen zuzulassen, weil die Lizenz eben übertragbar sein muss und es dir als Nutzer frei steht die Lizenz auf einer anderen Hardware zu nutzen als ursprünglich vorgesehen. Somit kann mit einem Code rund 10x installiert werden ehe man aufgefordert wird zum Telefon zu greifen  und auch per Telefon kann man zusätzlich noch einige Installationen tätigen ehe man überhaupt mit einem Operator sprechen tut. MS kann daher diese Codes erst sehr spät sperren was den Lizenz Fakern leider in die Hände spielt und der Kunde bemerkt oftmals nicht oder zu spät das er keine echte Lizenz besitzt.

Kommentar von MrDoon ,

nein.