ist das so grammatikalisch richtig und in korrektem deutsch formuliert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist gut so. 

Die Präpositionalphrase von der Veränderung würde ich so belassen. Der Rhythmus ist so eindeutig besser, außerdem haben wir dann keinen Genitivstau in einem einzigen VWA-Titel.

Ansonsten gehört noch der Doppelpunkt weg. Fallbeispiel ist eine Apposition zu Waldviertel, die beiden Wörter können ohne weiteres nebeneinander stehen.

Auswirkungen von der Veränderung der geopolitischen Lage auf Wirtschaft und Gesellschaft am Fallbeispiel Waldviertel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hässliche "von" muss weg!!!  Auswirkungen der Veränderung - also GENITIV ohne "von"!!

Ich nehme an, dass das eine Überschrift zu einem Kapitel sein soll.

Das "von" würde ich weglassen.

Auswirkungen der Veränderung der geopolitischen Lage auf Wirtschaft und Gesellschaft am Fallbeispiel "Waldviertel"

Auswirkungen der Veränderungen der geopolitischen Lage auf Wirtschaft und Gesellschaft am Beispiel des Waldviertels wäre besser.
oder Du schreibst: Folgen der Veränderungen der geopolitischen Lage für Wirtschaft und Gesellschaft am Beispiel des Waldviertels.

Kommentar von adabei
22.10.2016, 12:41

So klingt das gut.

0
Kommentar von Deponentiavogel
22.10.2016, 15:39

Dann haben wir drei Genitive in einem einzigen Titel. Wenn das nicht runtergeht wie Butter.

0

Das geht sprachlich in Ordnung.

Handelt es sich um den "Heimatgau" eines ehemaligen Staatenlenkers?

Kommentar von Deponentiavogel
22.10.2016, 15:40

Nein. Braunau liegt im oberösterreichischen Innviertel, nicht im niederösterreichischen Waldviertel.

0

Ja, ist komplett richtig :)