Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras, oedr?! Das ghet wicklirh! ;-) Und da gheen wir jrheanalg in die Shluce???????
Leider ist das nicht wirklich so!! Die Studie hat die englische Sprache zur Grundlage. In dieser gibt es - jedenfalls umgangssprachlich - eine grosse Zahl an Wörtern, die nur aus bis zu 5 Buchstaben bestehen. Daher sind diese auch leicht wieder zu erkennen. Sprachen, die überwiegend längere Wörter haben, z.B. Unga-risch usw. haben diesen schnellen Erkennungseffekt nicht.Auch im Deutschen kann nicht jedes Wort sofort erkannt werden, wenn es eine bestimmte Länge überschreitet, z.B. Eehabtaointissnn, Sebeptobowreedttet, Haizeelohscgfshllt. Und diese 3 sind nun wirklich nicht ausgefallen...

das ist wirklich so!!
frischling am 5. Dezember 2008 14:40 funktioniert aber nur wenn man lesen kann

Das ist agibähng von den Wnägeltron. Aebr ulart.
galloper98 am 5. Dezember 2008 21:02 lol
Gäääähhhnn, das ist doch schon uralt.....
na, dann Du.

Da mir jetzt schwindelig ist, du nicht wirklich Rat suchst, werde ich dazu nix weiter sagen!
"Wie lange der Blödsinn wohl gedauert hat zu schreiben :-)"
Was'n das für Blödsinn....?
Also beim 1. Satz hatte ich noch Probleme bei den anderen konnt ich´s wunderbar lesen. Scheint zu stimmen!

Ist ja ganz nett und ein alter Hut, aber nicht für diese Plattform geeignet
Lesen lernen muss man in der Schule ja auch - und ein bisschen mehr als Lesen macht man ja doch ;)
Zudem kann nicht jeder das so gut lesen - ich hab da keine Probleme mit, einige die ich kenne dagegen schon.
Krass, ich hab tatasächlich jedes Wort verstanden! =) Aber nur mal so aus neugier??? Wenn du die Schriftsprache lernst, musst du dir dann nicht unglaublich mühe geben jeden Buchstaben absichtlich zu verwechseln??? Mir wäre das zu aufwendig! =)
nun, ich habs ja auch nicht getippt, nur gefunden, kopiert und mal gefragt obs jemand (außer mir) lesen kann.Und wenns noch so alt ist, finde ich das dennoch interessant (was das Hirn doch alles tut...)und ich kannte "es" noch nicht!

die studie hat recht, allerdings sind solche studien nicht sooo interessant

Dieser uralte Text nervt mittlerweile.
galloper98 am 5. Dezember 2008 21:06 Ich kannte ihn nicht, aber das heißt nix. Element of Crime war ja auch an mir vorüber gegangen (hab's übrigens nachgeholt, klasse! ;-) Jedenfalls hab ich in diesem Forum schon viel Nützliches gelernt. Und diese Sache hier fand ich recht unterhaltsam, keine schlechte Frage!
WOW, klasse AW! DH Kannte das noch nicht und dachte beim Lesen der Frage zuerst, dass es geht... Ohne diese AW hätte ich das üngeprüft weiter behauptet ;-) THX und Grüße!
ja, korrekt - ich nämlich auch. das mal ne gute Antwort