Frage von BullsEyeHeeD, 25

Ist das ''Sich'' im Satz ein Dativ oder ein Akkusativ ..?

,,Meine neuer Chef macht es sich leicht.

ist ,,Sich'' Dativ oder Akkusativ ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchwertKatze, 16

Wem macht der Chef es nicht leicht?? DATIV, ist immer der Fall, wenn man mit dem Wörtchen "wem" danach fragen kann

Kommentar von BullsEyeHeeD ,

Ahh alles klar ! Danke :) 

Antwort
von ShadowHow, 17

Wem macht er es leicht? Sich. Also ganz klar Dativ.

Kommentar von BullsEyeHeeD ,

für mich ist es garnicht so leicht haha. Habe das alles in den Jahren vergessen ... 

Antwort
von MorthDev, 14

Dativ natürlich.

Wem macht er [..]?