Ist das Sexueller Missbrauch? (Vergewaltigungserlebnis)
Mein Cousin erzählte mir, das er für einen Anamnesefragebogen auf eine Frage stß bei der er nicht weiter wusste. Dort steht: Hatten Sie Vergewaltigungserlebnisse?
Er erzählte mir als er kl. war so 8 habe er oft bei bekannten der Familie geschlafen, die (zu dem zeitpunkt) 13 Jährige Tochter, habe sich öfters nachts an seinem Genital zu schaffen gemacht ihn versucht zu befriedigen und sich nackt auf ihn gesetzt. und sex simuliert Natürlich hatte er keine reaktion gezeigt er war 8 Jahre alt. Er sagt es kommen oft diese bilder hoch und auch der geruch etc. Ich finde das schon heftig, also ich hab ihm gearten das zuschreiben, und der Therapeut kann ja dann abschätzten.Oder was meint Ihr?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Casrper,
Mißbrauch fängt da an, wo etwas geschieht, was nicht zum "natürlichen" Erleben gehört. Und ja jetzt werden viele sagen was ist "natürlich". Allein, dass dein Cousin diese Geschichte erzählt, ist schon ausschlaggebend, dass es sich hier um Missbrauch handelt. Er hat den Widerwillen gespürt und den spürst du nur, wenn es mißbräuchlich ist. Und hier ist es vollkommen egal, was das Umfeld dazu meint. Es geht nur um denjenigen, der es wahrgenommen hat.
In dem Fall, den du geschildert hast, handelt es sich definitiv um eine Vergewaltigung, denn dein Cousin wurde nicht gefragt und auf seine Gefühle wurde keine Rücksicht genommen.
Ich denke es ist nun für deinen Cousin sehr wichtig, dass er mit einer professionellen Person dieses Thema bearbeitet und zwar so, dass er seine Gefühlswelt von damals verstehen und auch akzeptieren kann. Ändern kann er das Geschehen nicht - und durch verstehen und akzeptieren kann er es zur Ruhe bringen.
Ich wünsche deinem Cousin den Mut und die Kraft sich damit auseinander zu setzen.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sexueller Missbrauch fängt da an, wo einer der beiden es nicht will und es trotzdem passiert. Ich gehe schwer davon aus, dass dein Cousin mit 8 es nicht wollte, also war es ein sexueller Missbrauch und dein Cousin sollte dringend einen Therapeuten aufsuchen. So etwas kann auch später im Leben ernste Probleme machen (im weniger schlimmen fall Beziehungsprobleme, im schlimmeren Fall psychische Erkrankung). Das Mädchen war zu dem Zeitpunkt nicht strafmündig. Es könnte sein, dass sie selbst Opfer eines Missbrauches war und sich daher so seltsam verhielt.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auf jeden Fall ist das ein Missbrauchserlebnis!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Missbrauch? Eher Doktorspiele zwischen Kindern, deiner Ansicht nach ist dann wohl so ziemlich jedes Kind "vergewaltigt" worden.^^
Kommentar von lieberanonym16lieberanonym16 18.10.2011sie hat ihn versucht zubefriedigen..! das sind auf keinen fall nur doktorspiele! sie wusste, was sie da tat!
Kommentar von TrojanerhasserTrojanerhasser 18.10.2011Ja, uiii, dann wurde ich früher im Sandkasten auch missbraucht und brauch jetzt ne Therapie^^
Kommentar von destilliertdestilliert 18.10.2011OFFENSICHTLICH brauchst du ne therapie
Kommentar von kayo1548kayo1548 19.10.2011ich verstehe nicht was daran lustig sein soll....
Ich meien klar gibt es in diesem Alter sexuelle Erlebnise und natürlich ist da nicht alles Missbrauch ganz klar und deshalb sollte man auch nicht übertrieben reagieren in Bezgu auf eine solche Situation.
Aber Fakt ist halt nunmal, dass es auch in dem Alter (und davor) auch schon Leute gibt, die andere missbrauchen. Ob man da jetzt jedem Vorwürfe machen kann ist eine andere Sache, aber darum geht es ja gar nicht.
Kommentar von DichterseeleDichterseele 19.10.2011Doktorspiele nennt man es, wenn Kinder sich auf freiwilliger Basis gegenseitig untersuchen und damit ihre Neugierde befriedigen, was das andre Geschlecht angeht.
Eine 13-Jährige ist kein Kind mehr und sie hat die Hilflosigkeit des wesentlich kleineren Jungen schamlos ausgenutzt. Ein frühreifes Luder, das Mädel.
Verantwortlich wären die Eltern der Gastfamilie... Die hätten wohl hin und wieder nach den Kindern schauen müssen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Für einen 8jährigen ist solch ein Erlebnis immer belastend und dabei ist es vollkommen egal, wie alt Mädchen oder Frau war.Er sollte das auf jeden Fall aufschreiben.
-
auf jeden fall ein vergewaltigungserlebnis! schon alleine weil er dauernd daran denken muss. er sollte auf jeden fall zu nem therapeuten!
-
Also die Person die 13 war-> war zu dem Zeitpunkt nicht straftmündig.....-> wenn sie 14 oder älter wäre, dann ja!
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 18.10.2011Es geht doch überhaupt nicht darum, ob das ältere Kind schuldfähig ist oder nicht.
Kommentar von RiccardoRiccardo 19.10.2011genauso ist es DH
-
-
wenn das stimmt, war sie 13 und minderjährig...denn Rest kann man sich schenken, nur für ihn es is doof, da hilft ne Therapie
-
Das kann nur er entscheiden.
In dem Alter sind entsprechende Erfahrungen nichts ungewöhnliches, wobei es aber natürlich in beidseitigem Einveersätndnis geschehen muss und keine Partei überlegen ist. So wie du das schilderst hört sich das natürlich anders an - aber Ferndiagnosen sind natürlich nicht machbar und es kommt darauf an wie sich dein Cousin fühlt.
Wenn ihm das zu schaffen macht wäre der Gang zum Psychotherapeuten sicher nicht verkehrt - was natürlich falsch wäre, wäre stundenlang darüber nachzudenken wie schlimm das war und was für Folgen das gehabt haben könnte, denn dann redet man sich das, was man noch nicht gehabt hat ggf ein. Also drüber nachdenken ist sicher normal, aber bitte nicht zu lang und nicht daran herumanalysieren, das wäre dann Aufgabe eines Therapeuten
sehr gute Antwort und alles richtig dh
Heute braucht wohl jeder nen Hirndoktor?? Meine Güte, dann bräuchte ich 100 Doktoren die mir in meinem Leben helfen..^^
du bist echt nicht lustig, noch hast du irgendwelche Ahnung
Nein man braucht nicht immer und überall eine Therapie (jeder hat seine Macken und negativen Erfahrungen) und ja, viele Eltern und co übertreiben heute - aber wenn jemand ein Trauma hat, dass er nicht bewältigen kann sollte er einen Therapeuten aufsuchen und ja: solche Erlebnisse gibt es zu Hauf.
Ich bin auch keiner der sagt, dass es nicht mal unter gleichaltrigen zu machtspielen oder überhaupt zu schlägereine oder sonstwas kommen kann und sollte. Mal ein blaues Auge oder das auch mal jemand traurig, sauer oder sonstwas ist, ist vollkommen normal. Aber das kannst du doch nicht allen ernstes mit einem Mißbrauch vergleichen?
Und noch einmal: Nicht jede sexuelle Erlebnisse in dem Alter sind Mißbrauchsfälle. Klar wird da rumexperimentiert und ähnliches, aber man muss eben immer Grenzen ziehen (die zugegebeneramßen nicht immer einfach zu ziehen sind), aber das strafrechtlliche ist da ja eh egal - es geht um das psycische. Und da braucht eben jemand dann Hilfe, wenn er etwas erlebt hat, mit dem er nicht klar kommt.