Frage von derapfelbaum, 76

Ist das selbstverletzende Verhalten bei allen Borderlinern stark ausgeprägt?

Oder gibt es auch Borderliner, die sich nur oberflächlich Selbstverletzen und bei denen auch sonst die Selbstschädigung nicht so ausgeprägt ist.

Hatte eben eine sehr lange Unterhaltung darüber.

Danke und Lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelbaeumchen5, 6

Unterschiedlich, also ich hab ja auch borderline hab mir nur leicht geschnitten außer einmal ( wusste nicht dass stumpfe scheren so scharf sein können ), als ich dann in der psychiatrie war, musste ich es lassen hab mich aber absichtlich an einer Heizung verbrant und nichts gegessen und nichts getrunken und das 3 tage lang also auch das selbstverletzen schaut unterschiedlich aus. Mittlerweile verletzt ich mich aber nicht mehr selber da es mir zu blöd geworden ist obwohl ich meine Tabletten abgesetzt habe von alleine weil ich darauf keine lust mehr habe.

Antwort
von Margotier, 26

Selbstverletzung kommt nicht bei allen Borderlinern vor, wohl aber andere Formen von potentiell selbstschädigendem Verhalten:

www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherap...

Kommentar von derapfelbaum ,

Das weiß ich, meinte ich aber nicht mit meiner Frage. Danke trotzdem :)

Kommentar von derapfelbaum ,

Dankeschön für den Link!

Antwort
von BlackRose10897, 48

Das ist total unterschiedlich.

Auch die Art der Selbstverletzung.

Die einen ritzen sich, die anderen schlagen solange irgendwo dagegen, bis die Knöchel bluten und und und

Kommentar von derapfelbaum ,

Das ist mir klar, deswegen frage ich ja, ob die Selbstschädigung auch in starker Abschwächung auftreten kann.

Antwort
von larrymann, 46

Gibt solche und solche. Bei manchen stark, bei manchen schwächer auftretend 

Kommentar von derapfelbaum ,

Also gibt es auch Borderliner, die sich nur leicht selbstverletzen/-schädigen?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ja gibt es schon. Aber meistens bleibt es bei einer "leichten" Form nicht

Antwort
von Soeber, 8

Das ist von jeder Person zu Person verschieden ausgeprägt. Auch tritt SVV jediglicher Art nicht unbedingt bei jeden Borderliner auf.

Gruß

Antwort
von schokocrossie91, 40

SvV kommt überhaupt nicht bei allen Borderlinern vor, und wenn, dann unterschiedlich ausgeprägt.

Kommentar von derapfelbaum ,

Selbstschädigung kommt schon bei allen Borderlinern vor. Auch wenns durch Sexuellen Kontakt mit vielen verschiedenen Leuten oder absichtliche Unachtsamkeit im Straßenverkehr ist.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, Selbstschädigung ist nur eines von vielen Diagnosekriterien für Borderline.

Antwort
von KuwePB, 42

Selbstverletzendes Verhalten kann bei Borderlinern auch das Abbrechen von Beziehungen sein.


Kommentar von Etain77 ,

Nicht nur das. Auch schädliches Verhalten wie übermäßiges Rauchen oder dass man viel viel Geld ausgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community