Frage von Willwissen100, 102

Ist das Selbstjustiz?

Im Schweizer Kanton Tessin gibt es ein neues Gesetz, welches Frauen büsst, die sich vermummen.

Ob nun sinnvoll oder nicht, es gibt einen Algerischen Geschäftsmann, welcher sich anbietet, alle diese Bussen zu übernehmen. Er macht das auch schon in Frankreich.

Meine Frage ist nun, ob das Selbstjustiz ist, wenn man ein Gesetz einfach mit Geld aus hebelt. Ist es legal, Gesetze wirkungslos zu machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anniegirl80, 60

Nein, Selbstjustiz ist das nicht. Der Geschäftsmann bezahlt einfach die Strafe, und das ist nicht verboten. Das Gesetz ist dadurch ja nicht ausgehebelt oder wirkungslos. Die Strafe wird ausgesprochen, und wird einfach nur von jemand anders bezahlt, sofern sich die entsprechende Frau an den Geschäftsmann wendet.

Angenommen, ich behaupte, an einer bestimmten Stelle darf man parken - und wenns doch einen Strafzettel gibt, dann übernehme ich den - das wäre genauso erlaubt.

Selbstjustiz wäre z. B. wenn mir etwas gestohlen wird, und ich breche dann beim Dieb ein und hole es mir zurück. Oder ich tue jemandem Gewalt an weil diese Person irgendetwas verbrochen hat (was wohl die häufigste bzw. bekannteste Form von Selbstjustiz ist).

Kommentar von anniegirl80 ,

Herzlichen Dank für den Stern und noch einen schönen Abend!

Antwort
von unddannkamessah, 56

Ich würde sagen das ist schwer einzugrenzen, Leute daran zu hindern eine Geldstrafe für jmd zu übernehmen und sicherlich eine Grauzone.
Mit Selbstjustiz hat das allerdings trotzdem nichts zutun, die Strafe wurde ja trotzdem vom Gericht verhängt.

Antwort
von TSanswer, 28

Selbstjustiz ist dies nicht, aber mit Sicherheit moralisch fragwürdig. Gesetze sind mehrheitlich vereinbarte Regeln für ein reibungsloses Miteinander. Wenn nun jeder selektiert, woran er sich halten möchte oder eben nicht halten möchte, dann herrscht schnell Anarchie. Ich finde das Verhalten des Mannes dementsprechend ethisch falsch, juristisch nicht korrekt und durchaus zu ahnden. 

Der Begriff "Selbstjustiz" ist nur nicht richtig. Ich würde z.B. darüber nachdenken, ihn wegen Beihilfe zu einem Rechtsbruch zu belangen. 

Antwort
von RasThavas, 19

Neun, das hat mit "Selbstjustiz" rein weg gar nix zu tun.

wenn der Geschäftsmann hier die Bußen zahlt, ist im Gesetz halt eben eine Geldbuße anstatt Haft vorgesehen,  Das ist nun mal so üblich.

WER die Strafe zahlt, interessiert ein Gericht nicht. Selbst wenn: Der Geschäftsmann gibt der Frau das Geld, die zahlt die Geldstrafe, und das war's

Da wird nix "ausgehebelt", und auch nix "wirkungslos" gemacht,.

Ist nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber halt legal,

Antwort
von xo0ox, 6

Wieso wirkungslos?

Wenn der Geschäftsmann das bezahlen will, ist er selbst Schuld er füllt zumindest die Staatskassen wieder ein bisschen auf ;D

Antwort
von Sachse63, 23

Man könnte ja über die Schweizer so allerhand komische Geschichten erzählen aber genau so über streng gläubige welcher Religion auch immer angehörende hoffentlich nicht fanatische oder gewalttätige Gläubige! Odr?

Kommentar von Willwissen100 ,

Die Frage ist jetzt nicht, ob dieses Gesetz gut oder schlecht ist. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Die Frage ist, ob es legal ist, ein Gesetz einfach mit Geld wirkungslos zu machen.

Du kannst das auch mit Parkbussen machen. Was wäre, wenn der ADAC alle Parkbussen bezahlen würde? Wäre das OK?

Kommentar von Sachse63 ,

Rechtlich gesehen ist das völlig egal. De Zahlende scheint ja hier das Geld zu verschenken, völlig selbstlos. Ich kenne die Geschichte nicht ganz genau, glaube auch nicht, dass er die Kohle zurück verlangt, aber irgendwann wird er einen Gefallen haben wollen und dann hat er ein großes Netzwerk von Gefälligen. Vielleicht sollte man da die Gefahr sehen. Wer richtig recherchiert hat wird feststellen, dass dieser Algerier ein reich gewordener Krimineller ist, wenn auch Geschäftsmann. 

Aber was heißt das schon, das sind doch alles Businessman, wenn du sie fragst. Egal was für Geschäfte. Mit Drogen und Waffen nebst Menschenschmuggel lassen sich die lukrativsten Geschäfte in der Welt machen, oder? Das heißt aber nicht, dass er dies tut.