Frage von gabriellaKj, 135

Ist das sehr gefährlich wenn man nur eine Niere von Geburt an hat?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gabriellaKj,

Schau mal bitte hier:
Behinderung Nieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 57

Nein, mit einer gesunden Niere kann man problemlos leben. Man sollte aber darauf achten, dass die eine Niere gesund bleibt, also z.B. keine verletzungsträchtigen Sportarten machen, immer genug trinken, usw.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von dadamat, 57

Nein. Eine Niere reicht. Aber man sollte mit Schmerzmitteln sehr vorsichtig sein, damit keine Nierenschädigung eintritt, auch regelmässig mindestens zwei Liter Flüssigkeit täglich trinken.

Antwort
von Centario, 90

Gefährlich nur soweit das die eine nicht mehr ausfallen darf

Antwort
von MlgNoscope, 90

Eine Niere reicht, pass aber mit dem Alkohol etc auf. Wenn eine Ausfällt und man keinen Ersatz findet wirst du an einer Maschine gekoppelt sein oder sehr oft termine haben beim Artzt.

Kommentar von Pangaea ,

Alkohol schädigt eher die Leber.

Kommentar von MlgNoscope ,

Kannst aber trotzdem die Nieren damit schrotten.

Kommentar von gabriellaKj ,

Und was ist wen man viel Salz isst?

Kommentar von FelixFoxx ,

Solange die Niere gesund ist und kein Wasser im Körper zurück bleibt, ist gelegentlicher hoher Salzkonsum kein Problem. Du kannst ganz normal Salz essen, nur nicht so oft übertreiben, wie andere Menschen auch. Also nicht täglich eine Packung Salzstangen verputzen ;-)

Antwort
von Pangaea, 73

Das ist weder gefährlich noch eine Behinderung - es ist eine sogenannte "Normvariante". Damit kann man 100 Jahre alt werden.

Antwort
von Carpy014, 81

Gefährlich ist das nicht.

Antwort
von Hermeshimself, 79

Solange die Niere ordentlich funktioniert und man sich ein Leben lang danach richtet dafür zu Sorgen das die Niere nicht Krank wird ist das im allgemeinen kein Problem.

Antwort
von kordely, 45

Nein, aber du sollst mehr auf deine Niere achten, und lange Trikos, Hemden und Pullover aufhaben.

Antwort
von Xboytheunseen, 66

Pass auf sie auf, damit sie heile bleibt :)