Frage von Auto18, 46

Ist das Scott scale 970 gut. Oder ist das focus black ltd besser?

Hallo Soll als Anfänger Mountainbike dienen,die Frage steht ja oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 26

Hängt von deinen Anforderungen ab.

Es hat eine Suntour XCR Federgabel, eine Deore Schaltwerk, Acera Bremsen und wiegt 13,3 kg.

Die Gabel ist nicht besonders gut, das Schaltwerk ist in Ordnung. Die Bremsen gehen auch und das Gewicht auch.

Für diese Preisklasse (950€ usprünglich) ist das MTB aber unfassbar schlecht ausgestattet.

Da kannst du bei anderen Herstellern ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis vorfinden.

Außer du bekommst dieses Fahrrad von irgendwo für 500€.

Kommentar von Auto18 ,

Der örtliche Händler hat es mir für 810€ angeboten.

Kommentar von elenano ,

Also dafür findest du weitaus bessere MTBs.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html

Federgabel und Schaltung weit besser als beim Scott.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29...

Hier gilt dasselbe.

https://www.cube.eu/2017/hardtail/attention/cube-attention-blacknblue-2017/

Schlechter als das Radon und das Canyon, aber immernoch besser als das Scott.

Kommentar von junior173 ,
Kommentar von elenano ,

Meinst du das Focus Black Forest LTD?

http://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/444/focus-black-forest-ltd-29-modell...

Gibt es hier für 750€.

Eine super Fox Float Gabel und Shimano XT Schaltung. Es gibt wohl bessere Bremsen als die Tektro Auriga, aber vielleicht reichen sie dir ja.

Zu dem Preis muss man das Bike aber fast schon kaufen.

Kommentar von Auto18 ,

Ja ich meine das focus black forest ltd.

Das in dem Link ist leider ausverkauft, der ortliche händler hat es mir mit ersatz schlauch und flaschenhalter für 880€ angeboten.

Kommentar von elenano ,

Auch dieser Preis ist mehr als gut. Die verbaute Schaltung ist super und die Federgabel meist erst ab ca. 1100€ verbaut.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Auto18, 3

Habe das focus black forest ltd gekauft. Und bin sehr zufrieden

Antwort
von Auto18, 2

Wie hoch kann ich mit dem focus black forest ltd sprigen?

Antwort
von unhalt, 23

Es ist kein schlechtes Rad. Aber wofür willst du es denn nutzen?

Überleg dir, ob du so rieseige Räder haben willst. Es sind zwar 28" Felgen, bei Mountainbikes resultiert das aber in 29" Rädern. Kleinere Räder sind robuster und wendiger, größe Rollen besser über Stock und Stein.

lg