Frage von sxpxoxlxexr, 31

ist das Schwarz Arbeit?

wenn ich eimal in der Woche für eine Seniorin putze bekomme ich 20 Euro. Im Monat 80 Euro. Muss ich di Arbeit anmelden? Ist das Schwarz arbeit ? Muss ich Steuer bezahlen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 9

Der Arbeitgeber muss Dich anmelden und zwar mit dem Haushaltsscheckverfahren ....

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0\_Home/05\_hhs\_online/secure/InhaltsNav\_no...

...

darauf solltest Du auch bestehen, es ghet nämlich nicht nur um Schwarzarbeit, sondern auch um Deine persönliche Absicherung, wenn Dir bei der Arbeit etwas passiert ...

Antwort
von Samika68, 8

Minijobs in Privathaushalten sind eine spezielle Form der geringfügigen Beschäftigung.

Auch hier müssen vom Arbeitgeber Pauschalbeiträge für Arbeitslosen- und Krankenversicherung abgeführt werden. Die sind jedoch um einiges geringer als die Beiträge bei einem regulären 450€-Job.

Außerdem gibt es Steuerermäßigungen.

Mit 80€ monatlich, also rund 960€ pro Jahr liegst Du unter der steuerpflichtigen Einkommensgrenze.

Antwort
von ShinyShadow, 15

Du musst die Arbeit definitiv anmelden, ja. Ist das denn dein einziger Job? Ansonsten musst du nämlich auch deinem Arbeitgeber den Job melden.

Ansonsten: Das sollte als Minijob laufen und ist somit steuerfrei.

Trotz allem musst du die Arbeit melden.

Antwort
von NicoFragtRum, 12

ja, viel glück

Antwort
von FGO65, 12

Ja, das ist Schwarzarbeit