Frage von XVVZX, 216

ist das schon zu dick?

ich bin 1,73 und wiege ca 97 KG. Fühle mich soweit wohl. Ist das zu dick und müsste ich abnehmen??

Antwort
von putzfee1, 99

Du hast einen BMI von 32,4. Das bedeutet zunächst mal Adipositas (Fettleibigkeit). Wenn du allerdings sehr muskulös bist, kann dein Gewicht auch völlig okay sein, denn Muskeln wiegen bekanntlich mehr als Fett.

Solltest du aber eher unsportlich sein, würde ich dir doch empfehlen, mal einen Arzt aufzusuchen. Der kann dich ansehen und untersuchen und dir sagen, ob dein Gewicht schon gesundheitsgefährdend ist oder nicht. Auf Anhieb würde ich sagen, du müsstest unbedingt abnehmen, um späteren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall etc. vorzubeugen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, ich bin kein Arzt.

Antwort
von CyberIce, 47

Ich pumpe seit über 1 Jahr bin 1,72 cm groß und wiege 79 Kilo allerdings wiegen die Muskeln auch was. Aber ich hatte vor jahren das Problem ich wog 112 Kilo auf 1,68 und fühlte mich damit überhaupt nicht wohl. Wenn du im wohlfühlbereich bist dann ist es gut wenn nicht steh auf und mach mir 20 Liegestützen! ne Spaß ^^
Was mir sorgen macht , wenn du dich wohl fühlst warum fragst du ob es zu viel Gewicht für deine Größe ist ? Da sind doch sicher noch andere Gedanken

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick, Diät, übergewicht, 61

Hallo! Der BMI weist das als stark übergewichtig aus. Tut er allerdings bei mir auch, alles Gute.

Antwort
von Erklaerbaer17, 115

Also Idealgewicht ist das wirklich nicht. Aber wenn du dich wohl fühlst und dich im Leben nirgends eingeschränkt fühlst ist alles ok. Dann weiter guten Appetit :)) 

Antwort
von Rupture, 74

Ich wiege auf 187cm trainierte 95kg. Ich wurd sagen, ohne ein Bild gesehen zu haben, ist das ganz schön viel. (Laut BMI bin ich übrigens auch übergewichtig - Blödsinn)

Aber es bleibt natürlich dir überlassen.

Wenn du dich jetzt schon wohl fühlst, müsstest du mit 87kg ins Paradies aufsteigen :P Damit hast du die Hälfte zum Idealgewicht geschafft und bist im OK Bereich. Sollte dir auch nicht sehr schwer fallen abzunehmen, außer es liegen irgendwelche Erkrankungen vor ?

Antwort
von RubberDuck1972, 37

Wenn das nicht alles Muskeln sind, dann bist du stark übergewichtig. Rede mal mit deinem Doc darüber.

Antwort
von Baltarsar, 61

Wenn es nicht alles Muskelmasse ist, ist es zu dick, nach den allgemeinen Ansichten von Gesellschaft, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

Solange du gesund bist und dich wohlfühlst, ist es aber in Ordnung.

Grundsätzlich kannst du dir mal eine Pi mal Daumen Rechnung merken.

Du bist 173 cm groß, also wäre nach den allgemeinen Ansichten ein sehr gutes Gewicht für dich bei 73 kg.

So zumindest war früher mal die Rechnung noch bevor es BMI und dieses ganze Zeug gab.

Antwort
von MassimoSua93, 81

Übergewicht ist es schon, aber wenn du dich wohlfühlst musst du prinzipiell gar nichts

Antwort
von FlorianM1987, 64

Wenn du männlich bist dann wäre dein Normalgewicht zwischen 60- 76 kg.

Wenn du weiblich bist dann wäre dein Normalgewicht zwischen 57- 73 kg.....

Antwort
von BlackyBuddyxD, 39

Ich denke dass das ein bisschen viel ist

Antwort
von ichweisnetwas, 155

Ich mach viel sport nur um das vorneweg gesagt zu haben.

Ich bin 1,85 und wiege 81kg. bin recht dünn von der statur und eben etwas muskulös durch den sport.

Denke schon das es etwas zu viel ist aber das kann man ja schnell ändern mit sport :) Ich war mal auf 100 kg und das war in ca 2 monaten weg

Antwort
von Salzprinzessin, 44

Leider schreibst du nicht dein Alter dabei. Ich vermute einmal, dass du ein junger Mensch bist, der nicht besonders sportlich ist??

Ist das so, dann hast du eindeutig Übergewicht. Dann ist vielleicht ein Arztbesuch empfehlenswert, damit eine Untersuchung durchgeführt wird, das keine gesundheitlichen Risiken bestehen und du vielleicht Ernährungstipps bekommst.

Sonst: Bewegung, Bewegung, Fett und Süßigkeiten meiden, kein Fastfood und die Kilos werden langsam aber sicher verschwinden.

Antwort
von FlorianBln96, 106

Ja das ist zu viel. Bei deiner Größe von 1,73 hat man bis zu 73 Kilo Normalgewicht.  

Antwort
von DumbledoreWoW, 47

Das ist schon sehr viel... Ich wiege mit 5%körperfett als Sportler "nur" 71kg auf gleiche Körpergröße

Antwort
von Dunkerjinn, 105

Theoretisch bist Du natürlich zu schwer. I.d.R. sagt man ja, die Körpergröße abzüglich 100 cm seien das Normalgewicht, abzüglich 10 % das Idealgewicht.

Das ist die Theorie. Letztlich, wenn nicht gravierende medizinische Gründe vorliegen, kommt es aber natürlich vor allem darauf an, dass DU dich in deinem Körper wohlfühlst.

Antwort
von Exozorian, 28

ja geh abnehmen

Antwort
von Ellen9, 72

Wenn Du Dich wohlfühlst☜♡☞ist alles okay. Liebe Grüße

Antwort
von Diodeicieli, 28

Du bist erst dann zu dick, wenn das Übergewicht deine Gesundheit belastet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community