Frage von MarliesMarina12, 45

Ist das schon übler Rassismus oder ist das noch in Ordnung und man kann es mit Humor nehmen?

Hallo, es gibt einen Fall und zwar gab es in Österreich vor kurzem einen ziemlich lustigen Vorfall mit dem Fußballer David Alaba den kennt man ja. Und zwar hat er für das Möbelhaus KIKA einen werbespot im Radio gedreht und mit schönem österreichischen Dialekt gesagt

I bin a kika also Ich bin ein Kicker also ein Fußballer eben als Wortspiel weil das Möbelhaus so heißt und er ein Kicker ist. Der spot kam im Radio. Aber dann hat ein Unbekannter das Wortspiel verdreht und daraus gemacht I bin a nigga also Ich bin ein Neger und das ging also nach hinten los und keiner hatte dran gedacht und so wurde das ein skandal.

Und ich glaube sie fanden es gar nicht lustig aber ich finde es nicht so schlimm sondern man kann es doch lustig finden und mit Humor nehmen. Also tat der das aus Hass gegen Alaba weil er ein Rassist ist oder war es nur ein harmloser Scherz? weil warum sollte man Alaba denn hassen? Er ist ein netter junger Mann und dass er schwarz ist sollte wirklich kein Problem sein und kein Grund für Hass.

Also ist der Satz I bin a nigga schlimm und eine böse Beleidigung und auch kränkend gemeint oder war es nur ein lustiger Scherz und kein Problem? Durch das Wortspiel wurde das eben herausgefordert und war deren eigene Schuld. Dazu kommt, dass es in Österreich schon öfter zu Rassimus gegen Alaba kam, weil es dort nur wenige Ausländer und Schwarze gibt und viele Österreicher lieber unter sich bleiben. Aber Alaba ist gebürtiger Österreicher kamen seine Eltern aus Afrika.

Antwort
von schleifpferd, 25

Also lustig ist es auf jeden Fall nicht.

Ich habe afrikanische Wurzeln und für mich ist Neger oder Nigga eine Beleidigung ganz egal ob es witzig gemeint ist oder nicht.

Antwort
von unpolished, 28

Das weiß wohl nur der, der das gesagt hat wie es gemeint war. 

Wobei dieser Alaba nun einmal ein Google ist. Kann da nichts falsches dran erkennen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten