Frage von Lalala1718, 300

Ist das schon Ritzen oder nur unbedeutende Kratzer ?

Hallo Community,
Ich bräuchte mal bitte euren Rat zu einer Frage.
Ist das schon ritzen, auch wenn die Wunde nicht aufklafft und stark blutet sondern nur so erbärmlich oberflächlich ?!
Bekannte sagen nein als sie das gesehen haben aber andere meinen wieder ja.
Ich hätte da mal gerne euren Rat zu (ich meine ja nein 😅) aber das steht ja nicht zur Debatte.
Vielen Dank an alle die mir ihre Meinung dazu sagen :)
Alle anderen danke trotzdem.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pilot350, 144

So fängt das an. Es wird immer tiefer gehen. Du suchst den Schmerz um den anderen Schmerz den Du in Dir trägst nicht mehr zu spüren.

Kommentar von Lalala1718 ,

Du magst Recht haben aber ist es wirklich angebracht deshalb sauer zu sein ?
Immerhin ist es nur klein wenig und oberflächlich ?!

Kommentar von pilot350 ,

Das sauer sein, kann aus dem Gefühl der Sorge kommen, weil man den Ausgang kennt.

Kommentar von Lalala1718 ,

Aber es ist doch nur oberflächlich ? Ist es da wirklich angebracht so auszurasten ? Bei so wenig ? Ich mein würd ich es total übertrieben könnte ich das ja Vllt noch verstehen aber so wenig? Findest du nciht das das übertrieben ist so zu reagieren ?😅
Danke schonmal für deine Meinung

Kommentar von pilot350 ,

Warum ritzt Du? So ein kleines ritzen wird sich immer weiter tiefer auswirken. Du bist erst am Anfang. Diejenigen die Ausrasten sorgen sich um Dich, haben Angst Du könntest immer tiefer schneiden. Du solltest mit dieser "Neigung" dringend einen Arzt aufsuchen und ihm mitteilen wie sehr Dir das gefällt.

Kommentar von Lalala1718 ,

Weil es gut tut. Es hilft und so
Ne ich mag Ärzte nicht aber danke für deine Hilfe/ Meinung

Kommentar von pilot350 ,

GEnau das ist die Gefahr, es tut Dir gut meinst Du. Es ist eine psychische Störung die Du hast die behandelbar ist. Du musst das behandeln lassen. Wenn das irgend jemand feststellt, wie z.B. Lehrer oder Ärzte bei einer Untersuchung können die Dich auch einweisen lassen oder das Jugendamt verständigen.

Kommentar von Lalala1718 ,

Aber wenn es hilft dann rechtfertigt ja eig der Zweck die Mittel ?!
Danke für deine Meinung
Zum Glück geh ich nicht zur Schule so richtig und Ärzte meide ich sowieso zumindest das ausziehen vor denen. Ritzen ist zum Glück ncibt strafbar.
Danke für deine Hilfe

Kommentar von pilot350 ,

es ist nicht strafbar, es ist krank, psychisch krank, diese Krankheit wird sich immer mehr steigern und zum Schluß bekommst Du eine Therapie in einer psychiatrischen Klinik wenn Du Dir jetzt nicht helfen lassen willst.

Kommentar von Lalala1718 ,

Es ist doch aber nur wenig ? Oberflächlich ? Das ist doch nicht schlimm ? Bei Riesen Wunde wäre das ja verständlicher aber bei so winzig ?
Hm bei einer anderen frage kam raus das Ritzen ja nicht strafbar ist und mir da nix droht.
Danke für deine Hilfe

Kommentar von pilot350 ,

Hast Du meine bisherigen Kommentare nicht gelesen. Es beginnt gerade bei Dir, in kurzer Zeit wird Dir das oberflächliche Kratzen nicht mehr helfen, dann ritzt Du Dich tiefer und immer tiefer und immer öfter. Jetzt zurück zum vorherigen Kommentar.

Kommentar von Lalala1718 ,

Doch habe ich, doch rede ich von jetzt. Jetzt ist die Reaktion meiner Eltern auf so ein bisschen ja eig übertrieben immerhin weiß man nicht ob es sich wieder "entwickelt"
Danke für deine Hilfe

Kommentar von pilot350 ,

Es wird, denn Du hast geschrieben es tut Dir gut und der Zweck heiligt die Mittel.

Kommentar von Lalala1718 ,

Ja finde ich und mir geht es dennoch um jetzt ?! Jetzt ist die Reaktion doch voll übertrieben ohne Blick auf die Zukunft ?! So rumzubrüllen und zu sagen ich wäre dumm ?!
Danke für deine Hilfe/ Meinung

Kommentar von pilot350 ,

Schade, Du bist Beratungsresistent. Solche wie Dich habe ich täglich in meiner Praxis und viele müssen stationär dann für ein paar Monate. Willst du dahin. Herzlich willkommen.

Kommentar von Lalala1718 ,

Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf ?
Ne da war ich schon das sc***ße da.
Macht überhaupt kein Spaß und ist nur Stress und ärgerlich.
Damit zu Drohen find ich echt immer ärgerlich. Nur wegen ein bisschen was landet man immer eingesperrt-.-
Danke für deine Hilfe

Kommentar von pilot350 ,

Ich bin Psychologe.

Kommentar von Lalala1718 ,

Oh dann spreche ich ja mit jemanden der Ahnung hat 🙈
Aber warum drohst du denn Patienten mit klapse ? Ich find den Ort blöd. Zu viele Regeln und so und sehr unhilfreich.
Aber danke schonmal für deine Hilfe.

Kommentar von pilot350 ,

Erst einmal ist der Ausdruck Klappse falsch. 2. Drohe ich nicht damit. 3. Sollte ihm Rahmen einer ambulanten Therapie festgestellt werden, dass diese Therapie nicht ausreicht um eine Besserung zu erreichen, wird ein Aufenthalt in einer Tagesklinik vorgesehen. Dort hält man sich von 8 - 16.00 Uhr auf, jeden Wochentag.

Kommentar von Lalala1718 ,

1. ok Sry
2. Sry
3. dann hoffe ich das mein Arzt das nciht bemerkt und ich meine aufgezwungenen folgen davon hab denn Psychiatrie find ich nervig und viel zu übertrieben und ambulante Therapie oder Tagesklinik ist nix für mich da hab ich keine Zeit zu.

Danke für deine Meinung
Ich hoffe du kannst noch vielen deiner Patienten helfen :)

Kommentar von pilot350 ,

Es erscheint Du hast keine Ahnung von Psychiatrie. Psychische Erkrankungen sind so normal wie jede andere Erkrankung nur mit dem Unterschied dass z.B. Zahnschmerzen mehr weh tun und der psychisch Kranke meist gar nicht merkt dass oder wie krank er eigentlich ist. Hoffentlich merkt Dein Arzt davon, denn Du brauchst wirklich Hilfe.

Kommentar von jumper121 ,

bei mir hat das alles genauso angefangen und da dachte ich: ach sind ja nur paar kratzer die fallen schon nicht auf." Aber so bleibt das ganze leider nicht. Es wird alles schlimmer. Die Wunden die du dir hinzufügst werden immer tiefer und mehr. Und das sieht echt nicht schön aus....

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke für deine Hilfe Pilot.

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke jumper aber da es am Bein ist sieht Mans ja nciht einfaxh so
Danke für deine Hilfe

Kommentar von Lalala1718 ,

Ich hoffe Einfaxh auf die diskretion meiner Ärzte sonst geh ich einfach 😅

Antwort
von jumper121, 80

Die wunde muss auch nicht bluten. Selbst kratzer zählt zu ritzen wenn du dir die wunden selbst zufügst. Aber egal wie man sich verletzt ob leicht oder stark ist egal,die Eltern sollten bei sowas einfach mal ruhe bewahren. Die machen ja dadurch nichts besser wenn die brüllen oderso. Genau das gegenteil,so machen sie nur vertrauen kaputt.

Kommentar von Lalala1718 ,

Ja danke Finde ich auch die sollten ruhig sein und aufhören mich zu Kontrollieren das voll kindisch
Danke für deine Meinung :)

Kommentar von 4everLostGirl ,

Ja, wenn das nur noch die Eltern verstehen würden... Aber neeeeiiin ich krieg nur Internetverbot oder werd angeschrieben und mir wird Handy und so weggenommen

Antwort
von lunakatze02, 51

Auch wenn du dir nur absichtlich mit einer schere Kratzer zufügt ist das schon ritzen. In dem Fall ist es zwar noch nicht umbedingt soo schlimm aber man sollte es natürlich auch nicht tun. Also, Ja, das ist schon ritzen

Kommentar von Lalala1718 ,

Ok danke für die Antwort

Kommentar von lunakatze02 ,

Warum fragst du uberhaupt? Machst du das denn?

Antwort
von fxckyou, 128

Ja das ist es zu 100%.... Versuche mit Leuten darüber zu reden, denen du vertraust (:

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke für deine Meinung

Antwort
von diePest, 121

Wer sich absichtlich selbst verletzt, hat ein Problem .. egal wie schlimm die Wunde ist. 

Kommentar von Lalala1718 ,

Auch wenn die "Wunden" nur sehr sehr klein dünn und oberflächlich sind ?! Ich mein ist eine ausrastende Reaktion darauf wirklich berechtigt ? Schließlich ist das nicht grad stark ?!

Kommentar von 716167 ,

Sind deine Eltern ausgerastet oder waren sie nur sauer? Was war nun? Du widersprichst dich in deinen Kommentaren.

Kommentar von Lalala1718 ,

Beides würd ich sagen. Sie haben gesagt das ist dämlich und haben rumgebrüllt ?! Finde ich sehr übertrieben für so ein bisschen 🙈
Danke schonmal für deine Meinung

Kommentar von diePest ,

Ich find die Reaktion nachvollziehbar. Diesmal war es nur ein bissl .. das nächste mal ein bissl mehr etc. Das ist eben ein Teufelskreis in dem niemand sein Kind gern sehen möchte. 

Kommentar von Lalala1718 ,

Hm
Danke für deine Meinung :)

Antwort
von MissBadabummtss, 101

Svv ist Svv. Egal wie schlimm. Du solltest, wenn moeglich etwas dagegen tun.

Kommentar von Lalala1718 ,

Auch wenn das nur so kleine oberflächliche Kratzer es sind ?

Kommentar von Fragensammler ,

Na klar, du tust dir selber etwas an, die Härte steigert sich nur nach und nach.. Bitte such dir Hilfe

Kommentar von MissBadabummtss ,

Natuerlich auch dann! Ich wuensche dir alles alles gut& viel erfolg beim gesund werden. :)

Kommentar von Lalala1718 ,

Aber dann wäre eine Reaktion darauf doch erst angebracht wenn es bisschen groß ist oder ? So bei den kleinen das kann ja passieren oder ?

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke :)

Antwort
von AWeekAgo, 95

Wenn sich jmd von meinen freunden ritzen würde : He will get a slap in his face 👏🏻

Kommentar von Lalala1718 ,

Dann hoffe ich mal das wir nicht befreundet sind 😅 ich will keinen Schlag ins Gesicht 🙈 aber danke für deine Meinung :)

Kommentar von AiSalvatore ,

Na du bist ja n toller Freund.

Kommentar von AWeekAgo ,

Ja bin ich 👍🏿 wenn sich jmd weh tuen will nicht ritzen oder sowas

Kommentar von AWeekAgo ,

Mein freund hat das auch gemacht
Eine freundin von ihn hat sich geritzt und sie hat ne klatsche bekommen und sie hat aufgehört

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ja natürlich.

Antwort
von 716167, 85

Geht es dir darum, wie deine Umwelt auf deine Ritzer reagiert? Dann solltest du sehr tief über die Adern schneiden... gibt echt krasse Reaktionen an deinem Grab.

Kommentar von Lalala1718 ,

Nein mir geht es darum ob die Reaktion meiner Eltern darauf berechtigt ist. Schließlich ist es ja nicht grad bedeutend und extrem so wie bei anderen ?!

Kommentar von 716167 ,

Ritzen ist Ritzen... ob tief oder nicht.

Welche Reaktion haben denn deine Eltern gezeigt?

Kommentar von dertypschonwida ,

so makaber 😂

Kommentar von Lalala1718 ,

Die sind bisschen sauer geworden :/ und haben gesagt ich wäre dämlich das ich das mache 😂
Ich finde das auch total übertrieben sowas zu sagen ?! Immerhin ist es nur wenig ?!

Kommentar von 716167 ,

Dein Verhalten ist aber dämlich. Lass dir von deinen Eltern helfen.

Kommentar von Lalala1718 ,

Das ist aber nur wenig ? Ist ja nicht so groß und so ?!

Kommentar von 716167 ,

Ritzen ist Müll, egal wie tief.

Warum rechtfertigst du dein Verhalten? Warum ist es gut, was du machst? Warum meinst du dass du das Recht hast dich selbst zu verletzen?

Kommentar von MichixDDD ,

Jeder hat hat das recht drauf sich zu verletzen ;) ist ja sein Körper und wennman danach Narben hast ist es dein Problem

Kommentar von Lalala1718 ,

Mein Körper ?! Gehört mir kann damit machen was ich will?!
Passiert ja nix weiter schlimmes.
Warum das gut ist , naja es hilft ja also rechtfertigt der Zweck die Mittel
Danke schonmal für deine Meinung

Kommentar von AiSalvatore ,

Bei so ner gequirlten Sche*ße warte ich ja immer bis man doch mal quer über den Arm schneidet. Alter.

Kommentar von Lalala1718 ,

Ja danke für deine Meinung

Antwort
von AiSalvatore, 60

Klingt wie hartes Aufmerksamkeitsgegeier. Aber das ist ja nur meine Meinung. Wieso ist es dir so wichtig zu wissen ob das ritzen is? Die Tatsache, dass du dich selbst verletzt ist schon genug. Keult man sich nun wieder einen, wenn man sowas vorweisen kann? :D

Kommentar von Lalala1718 ,

Weil ich wissen will ob die Reaktion meiner Eltern übertrieben ist und ich weiterhin sauer auf sie sein kann. Schließlich rasten die aus und sagen ich wäre dämlich wegen was unbedeutendem.
Daher suche ich hier euren Rat.
Denn es gibt ja immer andere Meinungen die ich auch gerne wüsste und auf die meiner Eltern kann ich nix geben. Die brüllen ja nur bei dem Thema
Danke für deine Hilfe/ Meinung

Kommentar von 716167 ,

Deine Eltern rasten zu Recht aus. Die Sch-----e machst du!

Kommentar von Lalala1718 ,

Danke für die Meinung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community