Frage von LaBombala, 41

Ist das schon eine Deppression?

Ich fühle mich innerlich leer, als hätte ich nix erreicht. Mein Leben läuft zur Zeit so an mir vorbei. Ich kann mich innerlich wenig an was erfreuen. Ich denke, ich habe versargt. Ist das schon eine Deppresion? Sollte ich zum Arzt?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Bliss77, 14

Hallo,

das kann nur ein Psychotherapeut / Psychiater oder Arzt für psychosomatische Medizin beantworten. Um festzustellen, ob eine Depression vorliegt, wird gekuckt, ob mehrere der folgende Anzeichen vorliegen:

Antriebsmangel, Lustlosigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, geringes Selbstwertgefühl, Apetitstörungen, Gewichtschwankungen, Unruhe und /oder Konzentrationsstörungen. Und natürlich Suizidgedanken.

Dann wird noch unterschieden, ob es sich um eine leichte, mittelgradige oder schwere depressive Episode handelt.

Also ja, du solltest einen Therapeuten oder wenigstens deinen Hausarzt aufsuchen. Warum leiden, wenn man sich Hilfe holen kann?

Antwort
von whywhywhy, 41

Mit so wenig Informationen und von so weit weg ist das schwer zu beurteilen ob es einfach nur eine schlechte Phase ist oder eine Depression. Geht es dir denn schon lange seelisch schlecht? Und meinst du, dass es gerade einfach wirklich daran liegt, dass es in deinem Leben einfach gerade nicht so gut läuft, aber bald besser werden könnte? Wenn nicht und du denkst du kommst da alleine nicht mehr raus und es wird nur schlimmer, dann würde ich mal einen Psychologen aufsuchen. Ich glaube das bezahlt sogar dann die Krankenkasse. 

Antwort
von LukasVorn, 13

Wie lange fühlst du so?

Weinst du oft?

Hast du irrationale Ängste oder Suizidgedanken?

Antwort
von miamunich123, 9

Geh zu nem Psychologen. Der wird Dir sagen ob du welche Hast!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community