Frage von Simon0202, 52

Ist das schon der Einstellungstest?

Hallo Community, ich habe mich bei der Bundeswehr von einigen tagen beworben. Heute wurde ich dann angerufen und  an einen Termin vorgeladen. Nun weis ich nicht was dort genau gemacht wird. Wisst ihr was dort gemacht wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Sunny96, 24

Nein, das läuft etwas anders!

Das ist lediglich ein Termin brim Karriereberater. Da ist so kein durchchecken und kein gar nichts! Der Termin dient lediglich zur Aufklärung und zum klären der Bürokratie. Das heißt du wirst dir wahrscheinlich erst was zur BW anhören und danach wird man dir die Formalien erklären.

Danach bewirbst du dich mit all den Unterlagen und wirst entweder zum Auswahlverfahren eingeladen oder eben nicht. Wenn nicht, kannst du es entweder das Jahr später probieren oder es sein lassen. Wenn doch, dann stehen dir je nach Laufbahn auf die du dich beworben hast Auswahlverfahren in verschiedenen Städten an.

Ich zum Beispiel war (für Offiziere) in der Mudrakaserne in Köln, beim BaPersBw zum "Assesment Center". Nen Kamerade war als Feldwebel vor 2 Jahren in Mainz (wie das bei denen aussieht kann ich dir leider nicht genauer sagen).

Kommentar von Simon0202 ,

Ok super! Danke

Antwort
von CessyFlup, 23

Also mein ex freund hat sich auch bei der Bundeswehr beworben und das lief ungefähr so ab.

Das wird quasi wie ein Vorstellungsgespräch, du bekommst sämtliche Papiere mit die du ausfüllen musst. Dann musst du glaube ich zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen. Früher nannte man der mustern.

Der nächste Schritt wäre dann, dass du zum "einstellungstest" geschickt wirst. Du und ein Haufen andere Bewerber werden dann in eine bestimmte Stadt für ein paar Tage geschickt. Dort wird eure sportlichkeit getestet, euer technisches denken und so weiter, und dann kommt noch ein Gespräch mit einem Therapeuten. Mit dem wirst du dich unterhalten müssen. Falls du mal in nen Einsatz geschickt wirst, kann nicht jeder diese Zustände auf die leichte Schulter nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dir nichts falsches geschrieben. Viel Glück :)

Kommentar von Simon0202 ,

Super viele danke :) ja du hast mit weitergeholfen, schönen Tag noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community