HILFE! Unser Nachbar hat vor neun Jahren das letzte Mal seine Hecke geschnitten, zwischenzeitlich haben wir das immer wieder mal gemacht, immer wenn dann gar kein Licht mehr in unseren Garten durchkam. Auf jegliche Bitten die Hecke nun endlich zu schneiden reagiert er mit Ausreden. Nun habe ich ihm ein Ultimatum gesetzt, doch er meinte er wolle das Haus verkaufen und sei nicht mehr gewillt solche "Investitionen" zu tätigen. Ist das rechtens? Gibt es da Gerichtsurteile? Wer weiß Bescheid?

Derjenige, auf dessen Grund die Hecke wächst, ist auch für das Schneiden verantwortlich. Ich glaube, das steht im Nachbarschaftsrecht. Aber frag mal bei deiner Gemeinde. Es gibt da oft noch zusätzliche örtliche Bestimmungen.

frag mal beim hießigen Ordnungsamt/Bauamt nach...Ich denke die können was machen...

Gibt es da nicht auch den Begriff der 'Verschattung'? Versuch das doch mal zu ergoogeln?

Bei uns muß jeder die in dieser Siedlung üblichen Höhen für Zäune und Hecken beachten. Erkundige Dich mal beim Ordnungsamt.
wenn dir nichts ausmacht evtl auf den kosten sitzen zu bleiben, würde ich ne firma mal engagieren und die das machen lassen und deinem nachbar die rechnung dafür zu geben. evtl bringt das was? ich weiss das ist frech und ich bin mir nicht sicher ob das zu 100% legal ist, aber vllt wirkt das als eine art wachrüttler?
normalerweise kann jeder auf seinem grundstück tun und machen was ihm gefällt, solange er keinen anderen gefährdet. die hecke zu schneiden ist also nicht unbedingt erforderlich. dann gibt es aber noch zu beachten, dass es zb. im niedersächsischen nachbarrecht geregelt ist, wie hoch bäume, büsche, hecken etc. sein dürfen und in welchen abstand zur grenze sie stehen dürfen. wenn es eine echte hecke ist darf sie nicht höher als 1,80 m sein, dann muss sie geschnitten werden. wie man das durchsetzt, ist jedem selbst überlassen. auf dem klageweg. durch ersatzvornahme zu lasten des gegner etc. am sinnvollsten ist es wirklich sich bei der gemeinde/ordnungsbehörde schlau zu machen.
Es gibt keine Gesetze, die einem zwingen, eine Hecke zu schneiden, außer, daß sie die vorgeschriebene Maximalhöhe übertrifft. Aber ich hab noch nie gesehen, daß es irgendwann mal zum Vollzug kam, bei Nichteinhalten von den Vorschriften.