Frage von Challas, 23

Ist das schlimm wenn man die Pille längere Zeit durch nimmt bzw. welche Folgen kann das haben?

Ich nehme schon ein paar Monate meine Pille durch, ist das schlimm und kann sich dies auf meine Fruchtbarkeit auswirken? Welche Nebenwirkungen könnte das duchnehmen der Pille mit sich bringen?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 10

Das ist überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Du vermeidest die unnötigen Hormonschwankungen, die durch die Pause entstehen.

Für die Fruchtbarkeit bzw. Unfruchtbarkeit (die ja der Sinn der Pille ist) ist es auch gut, denn Einnahmefehler sind nicht so tragisch.

Solltest du Sorge haben, dass du für längere Zeit unfruchtbar wirst: Nein, die Pille wirkt nicht nach. Nach dem Absetzen - egal ob nach dem Durchnehmen oder nach der konventionellen Art - kommt die eigene Fruchtbarkeit schnell wieder.

Überleg doch mal: Schon eine einzige zur falschen Zeit vergessene Pille kann dazu führen, dass man schwanger wird, wenn man den Fehler nicht korrigiert.

Einzige Nebenwirkung des Durchnehmens können Schmierblutungen sein. Dann machst du einfach eine Pause und lässt einmal abbluten.

Kommentar von Challas ,

Okay gut Dankeschön 

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 9

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten