Frage von chris2034, 59

Ist das schlimm wenn ich so häkele?

Hallo.

Ich wollte für meine Mutter ein Sommeroberteil häkeln. Auf der Wolle steht ich soll eine Häkelnadel von 3-3,5 verwenden. Ich finde momentan aber nur eine Häkelnadel mit der Größe 2 . Ist das schlimm wenn ich diese verwende und dann etwas lockerer häkele?

Antwort
von Myrna, 8

Ich würde eine Maschenprobe häkeln. In der Anleitung sollten die Maße für ein 10x10 cm Stück angeben sein. Wenn du das häkelst und ausmisst, kannst du umrechnen wie viele Maschen du dazu nehmen musst, damit es nicht zu klein wird.

Ich verwende eigentlich nie die angegeben Wolle in Anleitungen und fahre mit der Methode ganz gut.

Wenn du das Ganze umgerechnet hast, würde ich nochmal eine Maschenprobe mit der neuen Maschen- und Reihenzahl häkeln, damit kannst du wirklich sicher gehen, dass es auch passt.

Und ich würde nicht absichtlich lockerer Häkeln, da wird das Maschenbild automatisch ungleichmäßig. Lieber wie gewohnt im Arbeitsfluss häkeln und umrechnen.

Viel Erfolg


Antwort
von Kaleda, 36

Solltest vielleicht einfach eine Häkelprobe machen und schauen, ob dir das Ergebnis gefällt. Und wenn du das machst, unbedingt auf die Grösse achten, es könnte sein, dass dein gutes Stück durch die kleinere Nadel doch etwas kleiner ausfällt. Sei dir auch gewiss, dass du wahrscheinlich nicht dauerhaft und gleichmässig "lockerer häkeln" wirst. Die Gefahr, das das Teil etwas ungleichmässig wird ist da natürlich gross. Mach unbedingt ein Probestück und verzichtet villt auf das lockerer häkeln sondern häkle so wie du das immer tust und das dann dauerhaft und gleichmässig.
Egal wie du das machst, ich wünsche dir gutes Gelingen.

Antwort
von Teeliesel, 35

die Größe ist für ein feinere Garnstärke. Du müsstest mehr Maschen aufnehmen als vorgesehen. Schau nochmal ob du nicht in einem anderen Geschäft die passende Nadelstärke bekommst. Schau mal im Supermarkt (Rewe, Edeka oder großes Einkaufszentrum, ggf. Kaufhof), es muss kein Handarbeits- oder Wollgeschäft sein. 

Antwort
von Liesche, 27

Die Größe ist doch nur vorgegeben, wenn Du anders klar kommst, ist das auch in Ordnung!

Antwort
von AnnnaNymous, 32

Es wird wahrscheinlich zu fest. Lockerer zu häkeln lässt sich nur sehr schwer bis zum Ende durchhalten. Ich würde Dir eher raten, Dir morgen die passende Nadel zu kaufen.

Antwort
von mrssalihi, 10

Knanst du machen wie dh willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten