war heute morgen brötchen holen, dann habe ich zu meinem chef gemeint in in der bäckerei xxx ist auch nix mehr los seitdem bäckerei xxx da ist. er ist dann voll ausgeflippt und meint ich kann das doch nicht sagen (war gerad ein kunde im unserem laden) !! Ist das wirklich so schlimm? meint ihr der kunde erzählt das rum ? oder meint ihr der hat besseres zu tun? wir sind nur ein dorf so 10 000 einwohner ca.

Bin ich zu blöd diesen Sachverhalt zu verstehen?Gruss Solf
Vor Kunden haben private Gespräche nicht stattzufinden. Du weist doch nicht ob dieser Kunde mit dem Bäcker xxx bekannt ist. Dann verliert ihr Kunden.
glaubst du das der kunde das in der bäckerei erzählt ? oder eher nicht
wenn er mit diesem gut bekannt ist bestimmt, auf jeden Fall wirft es ein schlechtes Bild auf dich und den Laden in dem du arbeitest. Vor Kunden ist das ein absolutes "no go"
und wenn er nur ein normaler kunde dort ist
dann wirft es trotzdem ein schlechtes Licht auf dich und deinen Laden- man macht es einfach nicht wenn Kunden dabei sind
koira1975 am 25. November 2007 19:43 Ja, aber das weisst Du doch nicht! Uns selbst wenn, es klingt so, als würdest Du gerne lästern (muss ja nicht stimmen) und der Kunde fragt sich dann vielleicht, worüber ihr so redet, wenn er nicht dabei ist....mag etwas weit hergeholt klingen, aber ich verstehe, dass es Deinem Chef unangenehm war.
ruthchen am 25. November 2007 19:48 ich finde die Reaktion vom Chef allerdings den Auslöser für die Zwickmühle: hätte er nur geantwortet: Ja schade, dabei backt er so leckere Brezen.Kommt daher, daß er noch neu ist... wär das doch alles kein Problem geworden, oder?
da muss ich ruthchen Recht geben!

meinem Empfinden nach ist beides nicht ganz professionell: andere Geschäfte vor Zeugen schlecht darstellen ist nicht nett, aber Angestellte vor Kundschaft anschreien finde ich auch völlig daneben.
Waren die Brötchen denn ok? Dann kannst Du´s ja vielleicht mit bißchen positiver Mundpropaganda wieder wett machen?
ja klar ich kauf dort ja auch ein, ich habe es auch nicht böse gemeint :-( meinst du das der kunde das dem betreffenden Laden erzählt oder im dorf rum geht oder meinst du der denkt sich seinen Teil und gut ?
bitmap am 25. November 2007 19:31 Wir können doch nicht wissen, was der Kunde nun macht. Wir kennen ihn ja gar nicht.
aber was denkt ihr? poder was würdet ihr machen
ruthchen am 25. November 2007 19:42 @chicken: du hast ja nicht gesagt, daß der Laden schlecht ist, sondern, daß nicht viele Leute drin sind. Das kann ja auch bedauernd gemeint gewesen sein.
Wenn Dich das sehr quält, würde ich mit dem Bäcker sprechen, glaube ich. Besonders dann, wenns nicht böse gemeint war.

Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Selbst wenn der Kunde etwas davon mitbekommen hat, hast Du schlicht eine Tatsache geschildert, die sicher nicht nur Dir aufgefallen ist. Evtl. war Dein Chef ohnehin leicht mürrisch oder gedanklich wegen einer anderen Sache etwas aufgewühlt und diese kleine Bemerkung diente nur als Katalysator. Ich würd mir keinen Kopf darum machen. Das ist morgen mit Sicherheit schon vergessen.
denkst du den der kunde erzählt das rum?
vampire am 25. November 2007 22:48 Das steht morgen garantiert in der Bild
Kaffeesatz am 25. November 2007 23:36 je langweiliger das eigene Leben, desto mehr wird getratscht. Aber um Dich zu beruhigen...ich denke den wird das nicht kümmern.

Verständlich, dass er voll ausgeflippt ist. Du kannst nicht in Gegenwart von Kunden Deinen Arbeitgeber bzw. seinen Betrieb schlechtmachen.
bitmap am 25. November 2007 19:30 Häää? Wie kommst du denn darauf, dass chicken seinen Arbeitgeber schlecht macht?
HerrLich am 25. November 2007 19:33 "war gerade ein Kunde in unserem Laden"
ruthchen am 25. November 2007 19:33 @Herrlich: es war doch der Nachbarladen...
HerrLich am 25. November 2007 19:37 Tut mir leid, habe das dann falsch verstanden. Ist unverständlich geschrieben.
bitmap am 25. November 2007 19:49 "Ist unverständlich geschrieben."
Stimmt. Mir ist auch noch nicht klar, warum der Chef so ausgerastet ist bzw. was Bäcker und Chef miteinander zu tun haben.
Ist mir auch unverständlich. Werde daraus auch nicht ganz schlau.

chicken123, ich habe den Eindruck, Du machst Dir ganz fürchterliche Sorgen und hast schon Bauchweh. Hör auf damit. Sooo fürchterlich war es auch wieder nicht. Jeder macht mal was falsch und wahrscheinlich bist Du die Einzige, die daran noch einen Gedanken verschwendet. Kopf hoch, Du wirst bestimmt nicht aufgefressen. :-)

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, dann ist das allerdings schlimm und das Ausflippen von deinem Chef völlig nachvollziehbar. Würde das einer meiner Angestellten bringen, ich könnte mich vergessen. Das war - sagen wir mal - reichlich undiplomatisch und volle Kanne Fettnapf. Vor Kunden haben private Meinungsäußerungen über was auch immer zu unterbleiben, ok?
mir tut es ja auch leid
holodeck am 25. November 2007 19:39 Dann entschuldige dich morgen bei ihm und gelobe Besserung; dann wird schon nichts weiter passieren. ;-))

He, das Beste wird sein, Du trägst ab heute nur noch Hemden mit der Aufschrift: 'Ich liebe Brötchen.'
Vielleicht steigert das den Brötchenumsatz und alle sind zufrieden?
Merkt Dein Chef eigentlich, dass Dich das so fertigmacht? Ein Sensibelchen scheint er ja auch nur zu sein, wenn es um seinen Laden und seinen Ruf als Geschäftsmann geht.

Das ganze wenn und wenn nicht Gedöns ist es nicht Wert diskutiert zu werden.
Wenn Kunden im Raum sind haben solche Bemerkungen zu unterbleiben - Bäckerei hin - xxx her.
"Maul halten hat noch nie jemanden in Schwierigkeiten gebracht." M. Luther.
Shag d'Albran

Ich finde, das ist nun jetzt wirklich nicht eine Katastrophe. Nun gut, euer Nest ist klein. Aber ich denke, deine Beobachtungen haben andere auch schon gemacht. Du hast sie nur ausgesprochen.
Vielleicht war es nicht ganz klug, aber: aus Fehlern wird man klug.
Nicht ganz klug war aber auch dein Chef. Wenn er dich sogar vor Kunden runter gemacht hat, zeigt es nur, dass er auch nicht weiß, wie man sein Image aufpoliert und wie man es demontiert.
Also: Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, in einem Laden, in dem Mitarbeiter runter gemacht werden, nicht mehr zu betreten. Aber ich mache es nicht klammheimlich, sondern ich sage dann dem Chef, dass ich sein Benehmen so daneben finde, dass er demnächst auf meinen Einkauf verzichten muss.
Das wird ihm eine Lehre sein!

Und wo besteht da ein Zusammenhang zwischen dem Bäcker und deinem Chef?
ich weiss zwar nicht in welcher branche du arbeitest...aber ich denke nicht in einer bäckerei, oder? also mach dir keinen kopf...dein chef wird dich nicht kündigen deswegen. bitte ihn halt um ein gespräch, wenn du nicht schon weist was ihn daran so aufgeregt hat. nur aus fehlern lernt man. beim nächsten mal wirds besser.
nein abrbeite nicht in der branche habe halt angst das der kunde das im dorf rum erzählt das in dem laden das und das gesagt wurde :-( (hier kennt sixch halt fast jeder untereinander)
na aber dann sollte sich wohl eher dein chef darüber gedanken machen. ER hat sich mit seiner reaktion nämlich eher danebenbenommen.
sender am 26. November 2007 02:00 War denn die Reaktion überhaupt vor dem Kunden?
Du hast Angst, dass der Kunde, der das gehört hat, anderen Deine Ansicht erzählt? Was wäre denn , wenn? Da musst Du Dir keinen kopf machen, nehme an, dass Du nicht die einzige bist , die festgestellt hat, dass Euer Bäcker Konkurrenz bekommen hat.
für wie warscheinlich hälst du ees den
für sehr unwahrscheinlich - aber ich verstehe Dein Problem nicht wirklich
Es geht konkret um eine Bemerkung zur Kundenfrequenz bei Anwesenheit von Kunden. Sowas sollte man unterlassen.
Nein Solf, ich bin auch zu blöd.:-)))