Frage von KeinNameee1, 143

Ist das Schimmel oder nicht (Silikonfugen)?

Seit wir vor 3 Jahren in diese Wohnung gezogen sind, sah das Bad so vom Vormieter aus. Ich weise meine Mutter immer wieder darauf hin, dass das Schimmel sein kann bzw so aussieht und sie beteuert mir immer wieder, das sei es nicht. Ich bin mir da leider nicht so sicher und mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit. Kann mir jemand sagen, was das ist? Danke und Lg

Antwort
von dichterich, 100

Ja ist Schimmel in der Silikonfuge. Schau mal hier: http://www.dichtstoffhandel.de/cms/schimmel-im-bad.html wenn du Glück hast bekommst du es noch mit Anti Schimmelspray weg, sonst musst du die Silikonfugen erneuern.

Antwort
von Bauigelxxl, 75

Hi

ja es sieht so aus, als wenn es sich um etwas im Silikon eingebundenen Schimmel handelt. Gesundheitliche folgen kann ich mir bei dem bisschen und dann noch in Silikon gebunden nun wirklich nicht vorstellen. Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein. Ist wohl eher ein optisches Problem.

Wie ASW bereits sagte, Schimmelentferner oder die Fuge auskratzen und neue Silikonfuge. aber wie gesagt, nicht aus gesundheitlichen Gründen.

LG

Antwort
von IGEL999, 63

Ja, Schimmel.

Allerdings sitzt er unter der Fuge, so dass du keine andere Chance hast, als die Fugen zu erneuern.

(Und den Quatsch mit Chlor/Schimmelspray kannst du gleich vergessen, wie unten aufgeführt.)

Melde es deinem Vermieter. Es gibt immer wieder vor den Gerichten Streit, is der Mieter oder der VM zahlen musst. Leider ist diesbezüglich nie etwas im Mietvertrag zu lesen. 

Auf jeden Fall ist es deine Pflicht, dies zu melden. Wer den Austausch später zahlt, steht in der Glaskugel..

Kommentar von KeinNameee1 ,

Haben die Wohnung gekauft!:(

Kommentar von IGEL999 ,

Dann ist klar, wer die Kosten trägt. Aber eine Tube gescheites Silikon kostet den Privatmann ca. 12-15 € ist also zu verkraften.   ;)

Antwort
von Carlmann, 61

Yep. Scheint so

Antwort
von ASW19, 57

Hey,

sieht nach etwas Schimmel aus. Hatte ich in meiner Dusche beim Einzug auch. Ein Chlor-Mittel zur Schimmelentfernung hat dort sehr gut geholfen.

Grüße

Antwort
von pharao1961, 40

Ja, das ist Schimmel. Dieser befindet sich meist unter der Silikonfuge. Selbst Sanitärsilikon hält den Schimmel kaum auf. Ich muss bei mir auch alle 3-4 Jahre die Fugen rausreissen und neu verfugen. Ist eben so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community