Ist das Schimmel oder ist das harmlos?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sieht sehr danach aus und ist eine typische Problemstelle.

Am besten mehrmals täglich das Fenster für etwa 5 Minuten weit auf, sonst komplett zu (nicht auf Kipp).

Ist hinter dem Vorhang schon das Fenster, oder auch noch Wand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16Denis
02.02.2016, 06:06

wand

0

Das sieht nach Schimmel aus,da scheint sich Kondenswasser abzusetzen und es kommt zur Schimmelbildung.Lüftest Du häufig genug?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 16Denis
01.02.2016, 20:51

ja

0
Kommentar von 16Denis
01.02.2016, 20:52

kann es sich ausbreiten auf Möbel Spielzeug etc

0

Sieht komisch aus. Wenn ihr öfter krank sein solltet, oder an sich schon leicht zu infizieren, dringend untersuchen lassen! o.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Potenziell gesundheitsgefährdend. Ursachen erkunden und beheben und Oberfläche bearbeiten. Da des im Eck liegt und wir Winter haben schätz ich mal ganz grob Lüftungsfehler evtl. in Kombination mit geometrischer Wärmebrücke. Aber dafür gäbs Bausachverständige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Schimmel.

Manchmal kann man lüften so viel man will und es schimmelt trotzdem. Schuld ist dann z.B. falsche Isolierung. Ist die Wand immer deutlich kälter als die Luft, kondensiert dort die Feuchtigkeit, was das Problem ist. Kann aber auch sein, dass der Raum nicht genug geheizt wird. In Räumen die kälter als der Rest der Wohnung sind, kondensiert es auch gerne.

Duschen, Baden, Kochen, Schwitzen, Wäsche trocknen, Atmen... alles Quellen für Feuchtigkeit.

Den Schimmel da bekommst du am besten erst mal mit Chlor-Reiniger weg. Pulle kaufen, dann in eine Sprühflasche umfüllen und drauf sprühen was das Zeug hält (bleicht aber Farben aus, auf weißer Tapete egal). Die Schimmelflecken werden auch weggebleicht.

Und dann schau nach den Ursachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass mal lieber den Vermieter kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KalofReschtus
01.02.2016, 20:50

Der kennt eh nur "falsch gelüftet" Da sollte man sich vorher schon selber schlau machen.

0
Kommentar von MrZansas
01.02.2016, 20:51

hast du schlecht gelüftet?

0