Frage von Farbi94, 60

Ist das schichtsystem rechtens?

Hallo, also bei uns soll es wahrscheinlich bald ein neues schicht system geben, das heisst montag - samstag frühschicht, dann ab sonntag bis freitag nachtschicht und ab montag bis freitag spätschicht, und ja meine kollegen und ich fragen sich nun ob dies denn rechtens ist, und wieviel tage frei man nach 12 tagen frei haben muss?!

Danke!(:

Antwort
von dampfprophet, 57

In meinem Betrieb: zwischen jeder Schicht 11 Stunden Ruhepause. Also Wechsel von früh auf Nacht zB. Und Max 7 Tage am Stück gleiche Schicht arbeiten dann ist 1 Tag (24 h) Ruhepause vorgeschrieben. Ja ist rechtens!

Antwort
von Lucky8Bastard, 52

Hier steht alles wissenswerte drin:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/faqs-arbeitsrecht_059435.html

Antwort
von Sonnenstern811, 46

Natürlich muss dauerhaft die vereinbarte Stundenzahl eingehalten werden. Anhand der kannst du dir die freineTage ausrechnen.

Habt ihr keinen Betriebsrat? Keiner in der Gewerkschaft? Dort weiß man es ganz genau.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 47

Alle Informationen findest Du hier: 
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten