Frage von fifagirl, 133

Ist das Schädlich wenn man sich eine halbe Flasche Deo in den Hals sprüht?

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob deo schädlich ist. weil ich habe ein schulprojekt und da muss ich über die schäden zu pressentieren. Also meine fragen lauten: ist es schädlich wenn man sich deo in den hals sprüht? Muss man da dann ins krankenhaus? Kann da die luft wegbleiben?

Antwort
von taniavenue, 53

Es ist gefährlich da der Stoff des Deos schwerer als Luft ist. Wenn du das einatmest bzw in den Hals sprühst sammelt sich das in der Lunge an und du erstickst

Antwort
von PeterKremsner, 35

Giftig ist es nicht, aber es können Reizungen der Schleimhäute auftreten.

Beim Verschlucken gehe ich mal von Reizungen von Speiseröhre und Magen-Darm Trakt aus. Vermutlich wird dir übel werden, wird aber von der Menge abhängen.

Beim Einatmen gehe ich von Reizungen der Atemwege aus, was vermutlich sofort zu starken husten führen wird, eventuell mit Schleimbildung und länger anhaltendem Husten als nachfolge. Bei bestehenden Lungenkrankheiten, kann man denke ich, sofern viel Deo eingeatmet wurde, von einem Lungenödem ausgehen, welches unter Umständen, im KH stationär behandelt werden muss.

Die Luft wird dir dabei sicherlich kurz wegbleiben, ob du ins Krankenhaus musst wird, wie gesagt, von der Menge abhängen und von deiner Körperlichen Verfassung.

Da du es aber sicher nicht aushalten wirst, das Deo komplett einzuatmen, nehme ich an dass du nicht ins KH musst, außer du legst es darauf an.

Aber die Schäden wenn man sich eine halbe Flasche Deo in den Hals sprüht, kannst du wohl kaum als Risiko für die Benutzung von Deo in dein Referat nehmen. 

Deo ist einfach nicht dafür vorgesehen, genau so wenig wie ein Fernseher nicht Spühlmaschinen geeignet ist, das ist so wie wenn du sagst dass Salz giftig ist, weil wenn man 2 Esslöffel Salz ist, kann man daran sterben. Das selbe gilt für Wasser, 8 Liter destiliertes Wasser an einem Tag sind tödlich.

Kommentar von fifagirl ,

vielen dank das sie so viel mir mitgeteilt haben also kann amn da aber in ohnmacht fallen

Kommentar von PeterKremsner ,

Jein,

man wird es nicht schaffen sich so viel Deo in den Mund zu sprühen, dass man davon Ohnmächtig werden kann. Da ist bei einem Menschen, in einem normalen geistigen Zustand und der Herr seiner Sinne ist, nach einem kurzen sprühen Schluss.

Es kann natürlich wie bei allem, zu Überreaktionen des Körpers kommen und die Luftröhre zuschwellen, was akut lebensbedrohlich ist. Da wird man natürlich Ohnmächtig, aber das sollte im Normalfall nicht sein.

Etwas anderes ist es natürlich wenn man dazu gezwungen wird, da kann es durchaus sein.

Kommentar von fifagirl ,

wenn man sich das absichtlich in den mund gesprüht hat wie sollte man dann reagieren

Da kommt natürlich die Frage auf, warum sollte man sich das absichtlich in den Mund sprühen.

Wenn es aber passiert ist, würde ich einen Arzt anrufen, wenn man keinen Arzt findet dann ins Krankenhaus. 

Da wird dann geprüft, ob Reizungen oder Komplikationen auftreten, wenn ja dann wird man vermutlich Stationär dort behalten, wenn nicht dann geben sie einem vermutlich irgendein Mittel zur Beruhigung der Schleimhäute und schicken dich wieder heim.

Die Behandlung wird sich in dem Fall vermutlich ganz nach den Symptomen richten.

Kommentar von fifagirl ,

ok jtz noch eine kleine frage was ist schädlicher deo oder parfüm?

Würde ich beides als gleich Einstufen, im Falle des Verschluckens oder in den Mund sprühen, aber ich hab dazu keine Quellen.

Antwort
von Ashuna, 60

Du würdest direkt Atemprobleme bekommen und könntest daran sterben. Also ja ist schädlich.

Kommentar von fifagirl ,

also wenn das kinder machen würden könnten sie auch ohnmächtig werden oder?

Kommentar von Ashuna ,

Möglich wäre das auch. Es kommt natürlich drauf an wie das Kind das verträgt und was für Inhaltsstoffe im Deo sind. Aber Prinzipiell ist es nicht gut. Es könnte dir die Luft einfach weg bleiben, du könntest dich ergeben oder auch an Atemproblemen und weiteren Ursachen sterben.

Kommentar von fifagirl ,

dankeschön sie haben mir sehr weitergeholfen

Kommentar von highlandtiger ,

blöde frage

Antwort
von allph, 48

Vorweg: Deo ist prinzipiell nicht gesundheitsförderlich ;-)

Ins KH nur bei einer Allergie bei gewissen Inhaltsstoffen

Antwort
von Rosenherzblatt, 32

ja, auf jeden Fall. Im Deo sind chemische Stoffe enthalten...vllt. sind auch welche giftig und Atemnot bekommt man auch :)

Kommentar von fifagirl ,

ok also kann ich auf mein plakat schreiben wenn ihr kind sich deo in den mund gesprüht habt dan n sofort ns karnkenhaus gehn?

Kommentar von Rosenherzblatt ,

Ja :)

Antwort
von cruscher, 34

Du würdest ersticken und dich übergeben.

Kommentar von fifagirl ,

ok ich hätte gedacht das man da in ohnmacht fällt und ins krankenhaus muss aber danke

Antwort
von Antwortster420, 15

Definitiv ist das schädlich, ins Krankenhaus kommst du dann sicherlich.

Antwort
von dandy100, 25

Auf jedem Deo stehen die Inhaltstsoffe drauf und wie die wirken kannst Du googlen- lies es selber nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten