also bei uns im grundstück stand heute so ein korb für kleidung für igenwelche l-änder, als ich mit den fahhrad auf den hof gefahren bin hab ich den korb nicht gesehen :-( und hab ihn kaputt gefahren!!!! :-( meine frage daher muss ich den korb bezahlen wenn er auf unseren grundstück stand???????
nein, genau andersherum. Sofern auf dem Hof kein öffentliches Wegerecht eingeräumt ist, hat sich jemand unzulässig Zutritt zu Eurem Grundstück verschafft. Er hat dabei neben der illegalen Ablagerung eines Transportgefäßes offensichtlich auch die Verkehrssicherungspflicht verletzt und durch das Gefäß fahrlässig einen Verkehrsunfall provoziert. Mögliche Ansprüche für Schäden an Deinem Rad kannst Du gegen Ihn geltend machen

Sachbeschädigung war es nicht, sondern nur ein Unfall, denn eine Sachbeschädigung setzt Vorsatz voraus! Und wer den Korb dort so hirnlos abstellte, ist selbst dran schuld, dass er jetzt kaputt ist.
Sachbeschädigung ist das schon, denn das ist die Tatsache. Die Frage ist nur inwieweit der Besitzer des Korbes dir gegenüber Schadensersatzansprüche geltend machen kann. Das sehe ich nicht so einfach, wenn er nicht explizit um Erlaubnis gefragt hatte den Korb da abzustellen.

wenn du eine anzeige wegen sachbeschädigung kriegst, zeig die leute wegen hausfriedensbruch an... xD
sehr gut.-9
RuleBritannia am 28. August 2009 14:40 Tut mir bitte einen riesigen Gefallen und versprecht mir, dass Ihr nie Juristen werdet!
KingBo am 28. August 2009 14:53 lol... den gefallen tu ich dir gerne xD

wie kann man mit einenm fahrrad einen von den körben umfahren ohne dass man es merkt bevor es zu spät ist? ich glaube allerdings nicht dass du ihn bezahlen musst> vorausgewsetzt du wusstests nicht, dass er dort steht. sonst wäre es fahrlässig gewesen und du müsstest zahlen, immerhin gehört er nicht dir sondern der stiftung, die die kleider sammelt
also meine haustür steht direkt nach einer sehr schrägen kurfe und der dumme korb stand mitten in der kurve wo man nicht hingucken konnte, niemand aus meiner famiele hat den da hingestellt!!!!
Ich würds nicht bezahlen... Und wenn Forderungen kommen, dann mal freundlich nachfragen ob man nicht in gegenseitigem Interesse die Forderungen einstellen kann, da Du schließlich ungern eine Anzeige wegen 1. Hausfriedensbruch, 2. Unerlaubtes Entsorgen von Abfällen (der Korb auf eurem Grundstück) 3. Fahrlässiger Körperverletzung (Sie haben den Korb in Deinen Fahrweg gestellt) stellen würdest.
Nö. Wenn jemand ihn da ungefragt hingestellt hat!

So ein Korb kostet 2 Euro !!
der preis interisiert mich nict ich will nur wissen wie es rechtlich ist!!!

Nein, aknnst du ja nichts für, wenn die das Ding ohne vorwarnung und nicht sofort einsehbar da hinstellen.
Bezahlen, die paar Euros :D!
der preis interisiert mich nict ich will nur wissen wie es rechtlich ist!!!
sachbeschädigunbg würde ja einen gewissen vorsatz voraussetzen und der ist ja wohl deinerseits nicht gegeben