Frage von Amira2013, 452

Ist das Rollkur auf dem Bild?

Das ist Lina (mein Turnierpferd und heute 5 3/4 Jahre alt) auf dem Bild. Da saß gerade mein Trainer auf ihr, ich habe sie aber zu dieser Zeit auch schon geritten.

Ist das auf dem Bild schon Rollkur? Ich liebe Lina wirklich, sie ist das perfekte Pferd für mich. Mein Trainer sagte das gleiche, ich traue ihm aber nicht zu, dass er mit Rollkur arbeitet. Auf der anderen Seite sieht das Bild für mich schon verdächtig aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 272

Das Pferd ist auf dem Bild definitiv zu tief eingestellt. Ist das ein dauerhafter Zustand und keine Momentaufnahme, so kann man von Rollkur sprechen.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von sukueh, 173

Ich muss Michel2015 absolut zustimmen

Wäre ich dein Trainer und ich würde von deiner Frage und dem Bild hier erfahren, dürftest du dir einen neuen Trainer suchen ! 

Das Bild ist so schlecht, dass man eigentlich überhaupt nicht wirklich erkennen kann, was er da gerade macht. 

Wenn du deinem Trainer vertraust - und das solltest du ja eigentlich, wenn du ihm dein Pferd zur Ausbildung überlässt - warum stellst du ihm die Frage nicht selber, was er da aus welchen Gründen macht ? 

Ich würde niemals meinen eigenen Trainer im Internet so zur Diskussion stellen...

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 166

Ich würde sagen das Pferd ist ein bisschen stark gebogen.

Aber bei einer Momentaufnahme kann man sich kein Urteil für das gesamte erlauben.

Wenn ein Pferd sich mal aufrollt, ist das noch lange keine Rollkur, junge unerfahrene Pferde kommen oft und gerne unter die Senkrechte, da es für sie einfacher ist.

Antwort
von ReterFan, 162

Ist ein bisschen tief eingestellt, nicht weiter wild. Ich weiß ja nicht, ob das Pferd nur kurz so tief eingestellt war oder ob er dauerhaft so geritten ist, das wäre natürlich nicht in Ordnung.

Antwort
von ponylover01, 210

Das ist sehr an der Grenze zu Rollkur aber ich finde sowieso alles was sich dauerhaft hinter der senkrechten abspielt nicht so gut
Aber das Bild könnte auch Zufall sein oder Moment! Also wäre ich vorsichtig
Manche Pferde verkriechen sich auch (kurzzeitig) hinter die Senkrechte
LG

Antwort
von Isildur, 122

Das ist ein Bild, kein Video. Da sieht man ein schemenhaftes Pferd mit einem schemenhaften Reiter. Das PFerd scheint sich zu verwerfen und geht hinter der Senkrechten. Man weiß nicht, ob das Pferd sich gerade durch einrollen dem Zügel entzieht, der Reiter Probleme hatte das  Pferd zu bremsen und das sozusagen eine "Notaufnahme" ist, ob dem Pferd was juckt und es gerade dabei ist sich selbst die NAse zu reiben oder, oder oder...Nur weil ein Pferd hinter der Senkrechten geht, heißt es nicht dass es mit Rollkur trainiert wird. Du weißt doch wie dein Trainer reitet, dann kanns du das live viel besser beurteilen

Antwort
von Punkgirl512, 133

Das ist nicht direkt Rollkur, aber es ist definitiv viel zu eng und absolut schädlich. Das Nackenband ist trotzdem überdehnt, das Pferd kann den Rücken nicht mehr anheben, die Hinterhand wird blockiert und das Pferd kann kein Gewicht mehr nach hinten verlagern. Das genaue Gegenteil von dem, was man möchte.

Bei jemandem, der so reitet, möchte ich keinen Reitunterricht haben. Dem möchte ich dann am Liebsten sein Gewerbe entziehen - und vom Pferd holen.

Kommentar von friesennarr ,

Und doch ist es ein Bild - in 0,2 sec. könnte das schon ganz anders aussehen.

Wer hat noch nie ein Pferd geritten, das sich auch mal aufgerollt hat?

Kommentar von Punkgirl512 ,

Stimmt. ich ging jetzt davon aus, dass derjenige von Grund auf so arbeitet. Das würde dann auch zur Bemuskelung und Haltung von Pferd und Reiter passen.

Antwort
von Boxerfrau, 127

Also dieses Bild ist sehr schlecht. Man kann da garnichts erkennen. Ja das Pferd hat den Kopf tief, aber man kann nicht erkennen wie es geritten wird. Von daher kann man es absolut nicht beurteilen.

Antwort
von Michel2015, 110

Ich sehe ein schlechtes Bild mit einem Reiter oben drauf und ein Pferd das in einer Momentaufnahme etwas hinter der Senkrechten steht.

Wäre ich Dein/dieser Trainer, ich würde Dich zunächst rauswerfen, dann das Bild bei GF löschen lassen. Da Du scheinbar noch Jung und unerfaren bist, gebe ich Dir einen Tip. Du verletzt Persönlichkeitsrechte.

Rollkur ist was anderes, aber hier scheint es je genug Gutachter zu geben die das Foto Wendyhaft zerlegen. Ich seh nix was mich veranlasst was dazu zu sagen.

Antwort
von ich505, 147

Wenn die längere Zeit so geritten wird ist das schon Rollkur.

Antwort
von Spiky2008, 98

Nein,das ist keine Rollkur. Das Pferd ist aber trotzdem in keiner schönen Haltung.

http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Kommentar von Spiky2008 ,

Das noch als Tipp dazu:)

Antwort
von DCKLFMBL, 99

Hart an der Grenze zur Rollkur!

aber beobachte am besten noch mal wie das sonst aussieht, es kann auch einfach Zufall sein ;)

Antwort
von Midnight1999, 83

Es KÖNNE LDR (Low, Deep and Round) sein, das ist auf dem Bild schwer zu beurteilen. Rollkur ist es aber nicht. Bei der Rollkur liegt das Kinn des Pferdes die ganze Zeit auf dessen Brust.

Antwort
von Spiky2008, 91

Ist das das Pferd was verkauft werden soll ?

Kommentar von Amira2013 ,

Nein, das ist sie nicht.

Antwort
von Lina190, 113

Ich heiße auch lina 😌☺️
Und zum Foto : kann auch nur vom Foto so rüber kommen

Antwort
von Robo267, 124

Das Bild ist aber scharf,du hast echt ne gute Kamera!
Frag doch deinen Trainer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten